Lautstärke hw40 vs hw44 mit Schalldämpfer

There are 18 replies in this Thread which has previously been viewed 1,152 times. The latest Post (June 12, 2026 at 12:54 PM) was by gooni11.

  • Hallo zusammen,

    Das ist meine erster Post. Bitte seid gnädig mit mir :) Ich möchte gerne in den Sport einsteigen und habe mir nach langer Recherche eine hw40 gekauft. Erschien mir die sinnvollste Lösung zum reinschnuppern zu sein. Aber ehrlich gesagt ist mir die Pistole zu laut. Die kann ich so nicht im Garten oder der Wohnung benutzen. Ich habe dann meinem Händler geschrieben und gefragt, ob eine pp700 oder hw44 mit Schalldämpfer deutlich leiser wäre. Er meinte nein. Da habe ich anderes gelesen…. Ich bin aber auch ein blutiger Anfänger. Teilt Ihr die Einschätzung des Händlers? Hat jemand vielleicht beide bei sich Zuhause?
    Danke und lG jakob


    PS: vielleicht wäre die Zoraki hp01 mit Schalldämpfer noch eine Option?

    Edited once, last by Salomonander (May 30, 2026 at 11:02 AM).

  • Moin, Deine "Option" wäre perfekt.
    Von der HP-01 träume ich auch..
    Die ist halt eine Stufe besser und damit teurer.

    Mit dem richtigen Schalldämpfer ist es dann ein Plopp, ähnlich wie im Film.

    Der Einschlag des Diabolos in der Scheibe kann dann das lauteste Geräusch sein.
    Einen weichen Kugelfang vorausgesetzt.
    (Ich mache das mit der Chaser auch nachts um 3 ohne wen zu stören)

  • Jup, die Zoraki HP-01 hat mir auch sehr gut gefallen. Und ja, mit Schalldämpfer kaum zu hören.

    Daß man im Garten nicht ohne weiteres schießen darf, erwähne ich nur sicherheitshalber am Rande.

    Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Ich finde die HW40 eigentlich sehr leise. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die HW44 wird mit Schalldämpfer ähnlich leise sein, wie die HW100/110. Da hört man eigentlich nur noch das Schlagstück und den Einschlag im Kugelfang. Und ein leiser Kugelfang ist mindestens genauso wichtig, wie eine leise Waffe. Wenn nicht sogar wichtiger. Alte Kleidung, Lappen, Handtücher sind hier das Mittel der Wahl.

  • Vielen Dank Euch,

    Ich schwanke zwischen der hw44 und der Zoraki. Da werde ich wohl noch eine Weile recherchieren. Aber ich gehe jetzt davon aus, dass beide Varianten mit Schalldämpfer deutlich leiser sind als die hw40?
    Eine Frage zur Zoraki: macht es generell Sinn, ein Red Dot ganz vorne am Lauf zu montieren? Ich verstehe nicht so recht, warum die Pistole nur eine Nut ganz vorne hat. Ich kenne die Schlottmann Version, aber da zahle ich für zwei extra Nuten glatte 100€ mehr. Das erscheint mir ein bisschen viel…

  • Ja, jede Pistole mit Schalldämpfer ist leiser, als eine ohne. (Sollte schon :) )

    Schau dir mein Profilbild an, das Red-Dot auf der HW40 lässt mir Platz zum Spannen.
    Das ist bewusst etwas knapp, aber ausreichend für den Handballen (Handschuhe helfen)

    Bei der Positionierung (möglichst nahe am Auge) hilft so eine Schiene.

    OAREA Tactical Extened High Riser Base Flache Oberseite 143mm 14 Slots für 20mm Picatinny/Weaver Rail Mount Jagd
    Länge: 143 mm. Höhe: 27mm. Top Picatinny Schienenbreite: 20mm. Picatinny-Schienenbreite unten: 20 mm. Material: Aluminiumlegierung. Passend für…
    amzn.eu
  • Vielen Dank Euch,

    Ich schwanke zwischen der hw44 und der Zoraki. Da werde ich wohl noch eine Weile recherchieren. Aber ich gehe jetzt davon aus, dass beide Varianten mit Schalldämpfer deutlich leiser sind als die hw40?
    Eine Frage zur Zoraki: macht es generell Sinn, ein Red Dot ganz vorne am Lauf zu montieren? Ich verstehe nicht so recht, warum die Pistole nur eine Nut ganz vorne hat. Ich kenne die Schlottmann Version, aber da zahle ich für zwei extra Nuten glatte 100€ mehr. Das erscheint mir ein bisschen viel…

    Das Eine ist halt ein Vorkomprimierer, das Andere eine PCP. Mit Schalldämpfer dürften beide relativ leise sein, wobei die Zoraki in der ersten, schwächeren Spannstufe wahrscheinlich noch etwas leiser als die Weihrauch sein wird. Die Schiene bei der Zoraki ist halt so weit vorne, dass du hinten zum Pumpen anfassen kannst, wäre die hinten, müsstest du quasi am RD zum Spannen anfassen.

    Die günstigste Variante, wenn auch mit etwas Basteln, wäre einen Schalldämpfer an deine vorhandene HW40 zu basteln. Wenns aufs Geld nicht unbedingt ankommt, ist so eine PCP natürlich was feines, wobei mir persönlich bei der Weihrauch da die Befestigung des Schalldämpfers nicht so zusagt, ich mag da eher 1/2"20G UNF Standard Gewinde.

    Ich würde mir da auch mal die Reximex RPA ansehen, habe ich selber aber leider noch nicht geschossen.

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.frankonia.de/p/reximex/luftpistole-rpa/2020083&ved=2ahUKEwic-_DQteSUAxUTh_0HHeAiAeYQFnoECCcQAQ&sqi=2&usg=AOvVaw33oWwKS3Y3J_7DTVFw2TE6

    Edited 3 times, last by Ingo.M (May 31, 2026 at 11:01 PM).

  • Guter Beitrag und interessante Links zu anderen Beiträgen hier, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

    Die Hw 40 ist für mich eine der wichtigsten Druckluftwaffen im Einsteigerbereich, vielleicht die präziseste im Preisvergleich.

    Auch mir ist aufgefallen, dass sie als PCA recht laut ist, was wohl der recht hohen Geschossenergie geschuldet ist.

    Aufgrund des Spannvorgangs hat es ein SD nicht leicht, aber wie man sieht, es geht.
    Mir schwebt ein zur Laufseele assymmetrischer SD vor, mit Volumen nach oben, ohne den Spannvorgang zu beeinträchtigen.

    Das könnte vielleicht eine Geschäftsidee für Weihrauch und einen Gedanken wert sein.

    Gruß
    Musashi

    Edited once, last by Musashi (June 1, 2026 at 4:13 PM).

  • Gestern habe ich nochmal recherchiert. Die Zoraki wird wohl schon länger nicht mehr produziert. Manche Ersatzteile existieren nicht mehr und Zoraki selber bietet keinen Service mehr dafür an. Klingt irgendwie nicht nach einem zukunftssicheren Investment. Schade, hat mir gut gefallen.
    Die pp700 scheint leider Glückssache zu sein. Also ob der Regulator das tut, was er soll... Ich habe auch kein Messgerät um das festzustellen. Und ehrlich gesagt möchte ich dafür nicht auch noch viel Geld ausgeben oder generell das Basteln anfangen. Ich möchte eine Lösung, die direkt funktioniert. Irgendwie bleibt dann nur die teure HW 44 übrig. Da weiß ich wenigstens, dass alles gut verarbeitet ist und funktioniert.

  • .......
    Mir schwebt ein zur Laufseele assymmetrischer SD vor, mit Volumen nach oben, ohne den Spannvorgang zu beeinträchtigen.

    Würde das nicht mit der offenen Visierung in Konflikt kommen ?

    VG

    Dampf

    Ja, da hast du natürlich recht und weißt es auch *gr*

    Ich habe (hatte) ein Mini-ZF auf meiner HW40, daher dieser Gedanke. Aber man könnte einen SD mit ovalem Querschnitt auch quer anbringen (nach rechts und links breiter). Mir kam es darauf an das Volumen des SDs zu vergrößern, ohne den Spannvorgang zu behindern.

    Viele Grüße
    Musashi

  • Hallo zusammen,

    Das ist meine erster Post. Bitte seid gnädig mit mir :) Ich möchte gerne in den Sport einsteigen und habe mir nach langer Recherche eine hw40 gekauft. Erschien mir die sinnvollste Lösung zum reinschnuppern zu sein. Aber ehrlich gesagt ist mir die Pistole zu laut. Die kann ich so nicht im Garten oder der Wohnung benutzen. Ich habe dann meinem Händler geschrieben und gefragt, ob eine pp700 oder hw44 mit Schalldämpfer deutlich leiser wäre. Er meinte nein. Da habe ich anderes gelesen…. Ich bin aber auch ein blutiger Anfänger. Teilt Ihr die Einschätzung des Händlers? Hat jemand vielleicht beide bei sich Zuhause?
    Danke und lG jakob


    PS: vielleicht wäre die Zoraki hp01 mit Schalldämpfer noch eine Option?

    Moin

    Also ich hab beides und kann sagen dass die HW44 mit Schalli leiser und angenehmer ist als die HW40.

    Das (laute) bei der HW40 ist ja die Federmechanik und der Kolben. Da wird ein Schalldämpfer nicht viel bringen. Bei der HW44 ist das anders.

    Von der hörst du fast nix.

    lg

  • Die Mechanik und der Kolben sind in Sachen "Lärm, der von aussen als Lärm wahrgenommen wird"
    relativ unwichtig.

    Dieser Lärm hat keine so grosse Reichweite.
    Der Schussknall hingegen, ist eine andere Dimension

    Ich habe gestern Abend bis ca 0 Uhr mit dem SR1000S geschossen. Ohne nachbarliche Probleme im Reihenhaus.

    Das hat als Knicklauf-Luftgewehr einen fest verbauten Schalldämpfer.
    Da der so funktioniert wie er soll, höre ich nur die Feder. Allerdings übertönt dieses Geräusch mit seiner Lautstärke direkt vor mir,
    das Durchschlagen der Scheibe.

    Die HW40/P17 hingegen, verteilt den Schall durch die Schlitze zusätzlich. Das macht es nicht nur laut, sondern erschwert zusätzlich das Anbringen eines Schalldämpfers.
    Den Kolben empfinde ich nicht so laut bei den 2, eher das Zuklappen.