TM4, Verschluss beim letzten Schuss nicht ganz offen

There is 1 reply in this Thread which has previously been viewed 251 times. The latest Post (May 21, 2026 at 7:45 PM) was by Muki19.

• Hallo, hatte zuletzt ein Thema mit meiner Tm4 wo sie manchmal 2 Kugeln geschossen hat. Hatte mittlerweile ein komplett neuen Verschluss und so ein gummihülse die in den Lauf kommt bestellt.

Jetzt wo der neue Verschluss verbaut ist schießt sie soweit bisher ohne Probleme. Aber wenn der letzte Schuss durch das Magazin ist und der Verschluss hinten gefangen wird ist ein Teil des Verschlusses, der die Kugel in den Lauf schiebt nicht ganz hinten und blockiert somit die Zufuhr der Kugel wenn man neues Magazin einsetzen tut, der erste Schuss ist dann immer leerschuss.

Der Verschluss scheint weit genug nachhinten zugehen sonst würde der Schlagbolzen nicht spannen und einrasten. Wenn ich den Verschlussfang löse kann man auch wie gewohnt weiter schießen. Aber jedesmal ist die Zufuhr für die Kugel blockiert. Wenn ich 10 Schuss ins Magazin lade werden diese auch sauber verschossen, also muss der Verschluss richtig arbeiten.

Ich habe trotzdem alles neu geschmiert und etc. etc. Aber ich bekomme das trotzdem nicht weg.
    Ist es möglich wenn der Verschluss hinten in den Gummizuges knallt und dann gefangen wird der lose Teil des Verschluss durch seine Trägheit nach vorne schießt und die Zufuhr blockiert? Die tm4 ist schon etwas alt und die Farbe ist schon teils im innen des Laufes weg durch die Reibung der Gummis.

Vielleicht kennt jemand das Problem und wie man es lösen kann.

Ist jetzt so nicht so schlimm, man muss nur den charginghandle durchziehen anstatt den Verschlussfanghebel zu betätigen. Aber nicht das dies auf ein späteres Problem hindeutet?

• Ich glaube den Fehler jetzt gefunden zu haben. Möglicherweise lag der Fehler an dem Bolt der in dem Verschlussträger geschraubt ist. Dieser besteht aus 3 Teilen und wird mit einem 5mm oder 6mm Bolzen verschraubt. Ich hatte den Bolt zuletzt demontiert weil ich schauen wollte wie man den Ersatz-Bolt montiert weil ich mit einer Dichtung nix anfangen konnte wo die hinkommt. Danach hatte ich den Bolt nur normal verschraubt ohne Loctite. Als ich jetzt nochmal Geschossen habe merkte ich das die tm4 wieder anfing den Verschluss beim letzten Schuss nicht mehr zu fangen. Noch ein paar Schüsse später hatte sie nicht mehr richtig repetiert und musste von Hand gespannt werden. Dann hab ich den Bolt angesehen und gesehen das der Bolzen sich herausgedreht hat. Habe dann alles entfettet und mit Loctite festgemacht. Danach lief die Tm4 wieder einwandfrei sogar die Zufuhr für die Kugel steht offen. Ich habe die Arbeitsweise dieses Bolt noch nicht erklären können, was dieser Teil mit der Feder da genau regelt. Jedenfalls öffnet der Bolzen auch das Bauteil was vorne ist mit der Feder. Keine Ahnung ob da geregelt wird wieviel Luft für den Verschluss langgehen soll bis die Energie in den Schuss geht? Offenbar ist das sehr empfindlich. Keine Ahnung ob das Bauteile vorher korrekt montiert war, der Bolzen war vorher auch eingeklebt aber vielleicht nicht bis anschlag eingeschraubt und dann blieb die Zufuhr für die Kugel teils verschlossen bei sogut wie jedem letzten Schuss.

Ich werde das mal weiter beobachten.