Airsoft Einstieg und wie es weiter geht.

There are 41 replies in this Thread which has previously been viewed 2,422 times. The latest Post (May 13, 2026 at 11:35 PM) was by bestgun.

• Nachdem ich meine ersten Schritte beim Neueinstieg in das Thema bei Kaufberatung begonnen habe und viele Tips bekommen habe ist erste Kaufentscheidung gefallen. Eine Novritsch SSR 9. Hier soll es jetzt weiter gehen. Vllt. auch für andere interessant die Ähnliches überlegen.

So fing es an vor Ort.

Google Search

Hier ein Video wo einige getestet wurden u.a. auch die SSR 9.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited 2 times, last by bestgun (April 29, 2026 at 3:08 PM).

• Basteln von Kugelfangkästen.

Innen sind sie gleich ausstaffiert . Beim Rattenkasten einen zusätzlichen Kugelfang eingesetzt aus einem Teich Pflanzkorb. Vorne ein Rohrisolierungs Schaumstoff . Da geht nichts daneben und rollt nichts raus.

Plinkingkasten mit schmalen Japanspachteln als Stand- und Pendelziele.

• Glückwunsch zu deiner ersten AS, wellcome to the Club bestgun 8)

…So fing es an vor Ort.

https://share.google/qqs24NCN0SErGKiFH

…und so könnte es vor Ort weitergehen, wenn ihr mal zufällig in der Gegend seid :whistling:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

falls deine Angebetete sich dafür nicht so interessiert… zb. solange im CentrO (neuerdings Westfield Centro), oder der Gasometer Austellung absetzen,
    ist nur ein paar Minuten entfernt und ihr habt beide was vom Ruhrpott Besuch.
    Vl. könnte man sich auch auf einen Kaffee oder so treffen :)

Die SSR9 scheint ja wirklich was zu taugen, auch wg. der Feuerrate, hast du schon den “Spaßmodus“ schon getestet ?
    Bei mir fing das mit den AEGs übrigens so um 2005 an, meine erste war die BE M15/HK33, ein-zwei Jahre später gesellten sich JG S-552/Sig552 und CM.30/Glock18 dazu

Falls deine SSR9 etwas back-up Gesellschaft braucht kann ich die AAP-01 empfehlen,
    Nicht nur als Einsteiger AS geeignet, auch wenn sie keine 100€ kostet.
    Das war meine erste GBB

Damit befindest du dich zwar im Gas/Co2 Bereich , dafür aber mit blowback und typischen Sound.
    Dank reichlich Zubehör lässt sich das Teil bei Bedarf auch zum Carbine ausbauen, inkl. Optik.
    Wenn Laufmantel und Innenlauf ausgetauscht werden ist eine kurze, schallgedämpfte Pistole ebenfalls möglich

Unkompliziertes Zerlegen auf Knopfdruck, ich mag diese Ruger/Glock/AR15-Plattform einfach

Beim “wer ist der leiseste-Test“ hatte der kleinste SD die Nase vorn

Ein SpitfireTracer macht ebenfalls richtig Laune

Das alles eignet sich natürlich auch für andere Airsoftmodelle mit Mündungsgewinde ;)

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

Edited 2 times, last by Giftick (May 2, 2026 at 5:39 PM).

• Giftick , leider bin ich in der Familie der Einzige der sich für Druckluft und jetzt neu für Airsoft interessiert. Versuche gerade beim 32Jährigen Sohn das Interesse zu reaktivieren und das Airsoft Verbot vor 19 Jahren aufzuheben . Scheint zu funktionieren. 😉. Treffen in Ruhrpott , ja, vllt. mal . Danke , sehr nett!
    GBB ist noch nicht mein Thema , kann aber noch kommen. Im Moment freue ich mich auf Resonanzen und Infos bei…..“wie geht es weiter“ .

Anfängerfehler : Accu (Lipo) steckte 2Tage in der Knifte. Wollte heute meine neuen Kästen bespielen . Und…. nix ging . Vermute Tiefenentladung und dadurch Accu exitus ???? Saublöd . Morgen in meinen Laden vor Ort und fragen. Das ist der Vorteil mit den Fachgeschäften, die ich immer bevorzuge .

• Anfängerfehler : Accu (Lipo) steckte 2Tage in der Knifte. Wollte heute meine neuen Kästen bespielen . Und…. nix ging . Vermute Tiefenentladung und dadurch Accu exitus ???? Saublöd . Morgen in meinen Laden vor Ort und fragen. Das ist der Vorteil mit den Fachgeschäften, die ich immer bevorzuge .

Steht denn in der Anleitung, dass der Akku immer entnommen werden muss?

• Anfängerfehler : Accu (Lipo) steckte 2Tage in der Knifte. Wollte heute meine neuen Kästen bespielen . Und…. nix ging . Vermute Tiefenentladung und dadurch Accu exitus ????

Das hatte mich auch neulich bewegt, und die Antworten über google - auch KI - teilweise mächtig irritiert. Hier findet man auch teils unterschiedliche Meinungen.

Meinen LiPo halte ich jedenfalls getrennt, frage mich allerdings, ob er im Sommer in der Garage gelagert wird. Ladung war zuletzt bei etwa 90% wo ich ihn abgeschlossen hatte.

Ps.: gerade drüber gestolpert und recht interessant wie ich finde: [Tech] LiPo-Guide (Laden, Balancen, Stecker, Ladegerät, Sicherheit) 6mm Airsoft/Softair

• Anfängerfehler : Accu (Lipo) steckte 2Tage in der Knifte. Wollte heute meine neuen Kästen bespielen . Und…. nix ging . Vermute Tiefenentladung und dadurch Accu exitus ???? Saublöd . Morgen in meinen Laden vor Ort und fragen. Das ist der Vorteil mit den Fachgeschäften, die ich immer bevorzuge .

Ich würde erst einmal versuchen ob der lipo sich noch laden lässt? Gute Ladegeräte können das auch erkennen. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, das sich ein neuer Lipo, auch wenn er eingesetzt ist so schnell tiefen entlädt?

• Ich glaube bei dem Preis der SSR-9 sind soviele Chips, Sicherungen, und Elektronik verbaut das ein Tiefenentladen unmöglich ist, da würde irgendwas piepen oder aufleuchten sobald was nicht stimmt…
    Das im Ruhezustand der Akkustecker mehrere Tage angeschlossen bleibt ist egal, daran kann es auch nicht liegen.
    Welches Ladegerät und Elektronik Zubehör hast du dazu gekauft bestgun ?
    Ich bin ja bei Elektrik so gut wie raus, habe aber das Glück meinen Vater fragen zu können, seinerseits Ex Kfz Elektriker Meister und seit anno dazumal begeisterter Hobby RC Modellflieger, hauptsächlich motorisierte Elektro Segler.
    Seinen Empfehlungen vertraue ich blind: dieses Ladegerät und einen Akku Tester zum schnellen überprüfen des Zustands (wo ich gerade schon beim rauskramen war, direkt mal die seit längerer Zeit ungenutzten Akkus überprüft, scheinen noch zu funktionieren)

beides Chinanachbauten welche er u.A. selber nutzt, damaliger Kostenpunkt für das Set um die 30€.
    Das Ladegerät hat auch einen unkomplizierten Modus welcher den Akku Typ automatisch erkennt, balanciert und zuverlässig lädt/entlädt (“Akku-Pflege“), also genau das richtige für jemanden wie mich 😅
    Und den Tip Lippos nicht komplett voll geladen über Monate oder Jahre ungenutzt liegen zu lassen, besser nur halbvoll.

Ich schätze das es nur eine schnell zu behebende Kleinigkeit ist welche dein Problem löst, drücke dir die Daumen ;)

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

• Es bleibt weiter unverständlich.Kann mir eine Komplette Entladung auch nicht vorstellen. Beim ersten Anschließen des Akkus gab es ein kurzes Geräusch wie Rritsch was wohl ein Zeichen war dass kurz Strom geflossen ist. Das bleibt auch aus.🤔. Hier Foto vom Lipo und Ladegerät. Wenn ich den Akku an das Ladegerät anschließe sollte die Grüne Lampe ( zeigt dass es am Strom ist ) auf Rot leuchten. Macht es auch nicht.
    Werde wohl mit dem ganzen Geraffel zum Laden gehen …..

• Oha, da ist etwas richtig faul....
    Hast du ein Multimeter und kannst dann mal die Spannung am roten Stecker (T-Plug / Dean) messen, rot plus, schwarz minus?
    Noch besser wenn du am Balancer-Stecker (der kleine weiße) messen kannst. Da ist schwarz minus uns die roten die Plusleitung der 3 einzelnen Akkuzellen. Also, mit dem Multimeter die schwarze Messspitze immer auf den schwarzen Kontakt halten und nur mit der roten Messspitze nacheinander die roten Kontakte messen.
    So kann man sehen, ob z.B. eine Zelle oder mehrere gekillt sind. Lipos sind bei Unterladung recht konsequent und meist nicht mehr zu retten.
    Ganz einfach....:)

Edited once, last by Huskydoc (May 2, 2026 at 6:13 PM).

• Kaufe gleich ein ordentliches Ladegerät. Nicht diesen Mist dort auf dem Bild. IMAX b6 kostet um die 40€ glaub ich. Das wird schon ausreichen. Mit dem Ding kannst du auch gleichzeitig sehen ob ein Lipo kaputt ist.

• Ohwei, da habe ich aber Mist geschrieben...
    Am Balancerstecker misst man so die Einzellzellen:
    Immer die beiden Kontakte nebeneinander messen, rot/rot, rot/rot, rot/schwarz. Die Messung oben stellt ein addieren der der Einzellzellen dar.

Edited once, last by Huskydoc (May 2, 2026 at 6:13 PM).

• Ich glaube das Ladegerät ist wirklich Mist. Es gibt keine Ladeparameter etc. die man ablesen oder einstellen kann.

Edit : Ich habe kein Multimeter.

Also nächste Woche darf der freundliche Fachhandel sich den Kopf zerbrechen oder austauschen. Dafür sind die da.

• Ein Lipochecker kostet wenige Euro und sollte in jedem Haushalt, in dem Lipos genutzt werden, vorhanden sein. Gibt’s auch mit Warnton bei einstellbarer Spannungsuntergrenze.

Das Ladegerät ist ein Balancerlader. Die für den Hersteller günstigste Variante, wenn er „Plug&Play“ verkaufen möchte.

Taugliche Ladegeräte gibt es heutzutage schon ab 30-40 € im Modellbaubereich. Von ISDT z.B.. Die laden dann auch bedeutend schneller, als das mitgelieferte Gerät.

• Ein Lipochecker kostet wenige Euro und sollte in jedem Haushalt, in dem Lipos genutzt werden, vorhanden sein. Gibt’s auch mit Warnton bei einstellbarer Spannungsuntergrenze.

Meinst du diese hier?:

CAMWAY 5PCS 1S-8S Lipo Batterie Tester, RC Lipo Akku Batterie Niederspannungsalarm Checker Summer Alarm Lipo Warner mit LED-Anzeige für Lipo, Li-Ion, LiMn, Li-Fe Batterie
    Spannungserkennung Pricision: 0,01V. Anzeige am Bereich von Einheitsspannung: 0,5V-4,5V. Anzeige am Bereich von Gesamtspannung: 0,5V-36V. 1S Testmodus…
    www.amazon.de

Von denen habe ich auch so einige.....
    Aber der müsste dann ja angestöpselt mit in die Waffe hinein. Ob da Platz für ist?:/

• Das GSG Teil sieht tatsächlich so aus wie die beiliegenden AS Ladegeräte damals, nur rot oder grün...
    bei alten NiMH Akkus waren die noch einigermaßen brauchbar, hatte da auch nix anderes,
    aber für moderne Lippos...

Akku Tester...
    capacity controller lipo – Kaufen Sie capacity controller lipo mit kostenlosem Versand auf AliExpress version  

und Imax Charger ;)
    imax charger – Kaufen Sie imax charger mit kostenlosem Versand auf AliExpress version  

Nur darauf achten ob auch schon ein Trafo verbaut ist (sollte bei den teureren mit dem großen Gehäuse normalerweise der Fall sein), bei meinem kleinen wurde ein Externer drunter befestigt, irgendwas passendes von einem PC oder so ("ich vertraue ihm, er weiß was er tut..."), deswegen auch die Kabelbinder :P

kein Augenschmaus, ist aber auch nicht für die Vitrine gedacht, Hauptsache zuverlässige Funktion :)

• Vllt. auch für andere interessant die Ähnliches überlegen.

Für dich und auch andere kann der Mensch interessant sein, einfach mal ansehen, ich finde ihn und seine Tests gut. :thumbup:

Geonox Airsoft
    George Ranches Köhlergasse 8 63486 Bruchköbel Kontakt: Telefon: 01573 6003882 E-Mail: geonoxangelt@gmail.com
    www.youtube.com

Ich mag die Stille nach dem Knall..

Waffensachverständiger im VWG