Falcon X60i Ultra FT 10-60x56 SFP

There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 674 times. The latest Post (May 7, 2026 at 8:15 PM) was by Moreau.

• Ein Hallo in dieses Forum, verbunden mit der Frage, ob jemand bereits im Besitz dieses Glases ist.

Mir erscheint das neue Falcon besonders im Hinblick auf das Preis/Leistungs Verhältnis interessant zu sein, wenn man berücksichtigt, dass das ZF über eine Reihe von Eigenschaften besitzt, die man eher dem March-ZF zuordnen würde. Sicherlich reicht es nicht an das March, dessen Eigenschaften alleinstehend sind, jedoch liest man durchweg viel Positives.

Was denkt ihr darüber oder sind eure Erfahrungen, wenn vorhanden...

Beste Grüße, Technixx

Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

• Ich kann nur über das X50i berichten. Das ist für den Preis echt unschlagbar und steht meinem 4x so teuren Delta Optical in nichts nach. Na ja, fast, an die 300mm Verstellbereich auf 100m kommt es nicht ran, aber optisch 1a.

Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im FWR #30598

• Ich bin ja häufig auf Field Target Wettkämpfen und kenne aus der Szene nur einen Schützen (aus Dorsten), der das Falcon X60 im Gebrauch hat. Der Schütze ist mit dem ZF auch sehr zufrieden, soweit mir bekannt.

Ich selber habe 2x das Falcon X50 (503) und bin damit recht zufrieden. Das X60 soll etwas heller sein, was gerade bei Zielen, die im dunkeln stehen hilfreich wäre. Dafür soll die Parallaxenverstellung und damit das Messen, nicht so bissig sein wie bei dem X50. Das macht es für mich, für FT wieder weniger interessant.

carfanatic Ralph, du hast bestimmt das T50i und nicht das X50, oder?
    Sonst passt das mit der Preisdifferenz zum Delta nicht.

Planlos geht mein Plan los.

RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

• Ferrobell Genau so ein positives feedback eines BR-Schützen hat mein Interesse geweckt. 34mm Tube, EDC - Optik, Single-Tube, Zero-Stop!!, Schussfest bis .338, 70 MOA Verstellweg, 60mm Optik mit 6-fach Vergrößerung, ultrafeines Absehen mit 10-fach Beleuchtung (wer es braucht) und... kaum messbarem Temperaturshift des Absehens.

Das Ganze für roundabout 1400,-€ ist schon eine Ansage. Ein Nachteil ist das relativ hohe Gewicht von 1020g. Aber für BR - egal.

Wenn man gefühlt 90% vom March für kaum ein Drittel des Preises dafür erhält, dann muss man sich ernsthaft die Frage stellen, ob die restlichen 10% Qualitätssprung zwei Drittel des Mehrpreises rechtfertigen. Das soll jedoch keinesfaöls fas Mrch schmälern, das in meinen Augen der Goldstandard in allen Belangen schlechthin ist.

Ich habe mal durchschauen dürfen und die Optik ist absolut "Brilliant".

Gruß, Volker

Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

• Ferrobell Genau so ein positives feedback eines BR-Schützen hat mein Interesse geweckt. 34mm Tube, EDC - Optik, Single-Tube, Zero-Stop!!, Schussfest bis .338, 70 MOA Verstellweg, 60mm Optik mit 6-fach Vergrößerung, ultrafeines Absehen mit 10-fach Beleuchtung (wer es braucht) und... kaum messbarem Temperaturshift des Absehens.

Das Ganze für roundabout 1400,-€ ist schon eine Ansage. Ein Nachteil ist das relativ hohe Gewicht von 1020g. Aber für BR - egal.

Wenn man gefühlt 90% vom March für kaum ein Drittel des Preises dafür erhält, dann muss man sich ernsthaft die Frage stellen, ob die restlichen 10% Qualitätssprung zwei Drittel des Mehrpreises rechtfertigen. Das soll jedoch keinesfaöls fas Mrch schmälern, das in meinen Augen der Goldstandard in allen Belangen schlechthin ist.

Ich habe mal durchschauen dürfen und die Optik ist absolut "Brilliant".

Gruß, Volker

Vergleich es erst mal mit dem March 10-60x, dann wirst du feststellen das es ehr 120% sind, die du für 1/3 des March Preises bekommst.