HW35 Höhenstreuung Ursache und Bitte um Lösungsvorschläge

There are 107 replies in this Thread which has previously been viewed 4,129 times. The latest Post (May 10, 2026 at 7:39 PM) was by grisonero.

• Ihr dürft das gerne anderst sehen, für mich ist die HW35 der beste je gebaute Knicker, nicht der Schönste aber der Beste.

Und bevor es los geht: Geht mit vort mit der HW30*lol**lol**lol*

Und jetzt :btt:

grisonero Jetzt bleibt dir nix anderes übrig wie den Haufen zu einem Gewehr zu formen, 500 Diabolos durch zu hauen und das Teil wieder zu zerlegen und neue Bilder zu posten.

Ich kann beides: PCP und Preller..........gell da guggsch!!!

• Die HW35 ist halt ein eigentlich sehr haltbares Urgestein. Wenn man dann aber mal zB. ein "modernes" LGV dagegenstellt, merkt man der alten Weihrauch Konstruktion mit dem "fetten" Kolben schon sein Alter an. Das LGV schießt mit weniger Prellschlag, ist leiser, alles läuft etwas geschmeidiger.

• Nach dem abendlichen Zusammenbau und einem ersten Abknick-Test im 'Trockentraining' fühlte sich das gar nicht weich und gleitend an :P||:thumbdown:.

Der Spannwiderstand ist natürlich aufgrund der um 1 Windung gekürzten Feder merkbar leichter ABER: ein deutlich wahrnehmbares Schabgeräusch ist zu hören und auch am Laufende ist beim Spannen dieses Schaben zu spüren.

Ich habe - mit ungutem Gefühl - heute morgen 25 Testschüsse mit JSB Exact 0,547g / 8,44gr Durchmesser 4,43 (mit denen hatte ich bisher im Vergleich die besten Ergebnisse) gemacht.
    Auf 25 Meter Distanz kam ich nach einigem Herumspringen des Trefferpunktes bzw. Einstellen der Optik auf das untenstehende Trefferbild (siehe Foto linke Seite):

Für die absolvierten 25 Schuss hier die Dokumentation der Werte:

So wie sich das momentan anfühlt und anhört möchte ich nicht weiterschießen, ich habe beim Spannen das Gefühl dass Metall auf Metall mit gewalt rubbelt. Heute Abend wird nochmals zerlegt und geschaut wie sich die Situation an Kolben und Systemhülse darstellt.

• Nach dem abendlichen Zusammenbau und einem ersten Abknick-Test im 'Trockentraining' fühlte sich das gar nicht weich und gleitend an

...........

ein deutlich wahrnehmbares Schabgeräusch ist zu hören und auch am Laufende ist beim Spannen dieses Schaben zu spüren.

So wie sich das momentan anfühlt und anhört möchte ich nicht weiterschießen, ich habe beim Spannen das Gefühl dass Metall auf Metall mit gewalt rubbelt. Heute Abend wird nochmals zerlegt und geschaut wie sich die Situation an Kolben und Systemhülse darstellt.

Weis genau was du meinst, könnte ich auch nicht mit leben.

Das macht so keinen Spaß. Wenn du das wegbekommen willst, musst du das Spanngestänge von der Systemhülse und den Kolbenkontakt im hinteren Bereich entkoppeln. Ist aber nur mit Hausmitteln schwer machbar.

• Bau doch mal die Original Feder ein und schau ob es an der Feder liegt. Vielleicht ist da ja auch schon was verbogen, zB. die Zentral Verschglussstange im Kolben, mal messen ob die noch mittig ist.

• Wenn i h mir das Bild der Federn anschaue ist die Tunigfeder dicker. Wenn der Spannhebel gegen die Feder drückt könnte dies wiederum den Kolben an die Systemhaus drücken.

Dann wären Kratzer erklärbar.

• Nach Zerlegen und Sichtkontrolle der Gehäuseinnenseite (Kolben ausbauen habe ich mir erspart) ergab sich folgendes Bild:

(Noch) werden keine Späne abgeschabt. Ich frage mich nun ob die schabenden Geräusche beim Spannen vom Kontakt Kolben-Gehäuse oder vom Spannhebel kommen. Bin am Überlegen ob es Sinn macht von AirJoe einen HW 35 Tuning Kolben Basic (der ist mit Führungsring) bestelle (https://airjoe.de/products/hw35-…=49206493479177). Ist halt nicht gerade billig, oder ob ich das Geld spare und mir in nächster Zeit eine billige kleine Chinesen-Drehbank kaufe um solche Arbeiten selber zu erledigen. Selber kann man es halt genauer an die individuellen Maße der eigenen Waffe anpassen.

Hobby22 Die Feder bewegt sich ohne Kontakt frei in der Kolbeninnenhülse und hat dort auch noch einiges an Spiel. Hier die von mir gemessenen Maße der Weihrauch-Feder im Vergleich mit der TBT-Feder:
    TBT: AD 21,4 / Draht 3,6
    Weihrauch: AD 19,5 / Draht 2,8
    Nach der letzten Kürzung ist auf der Feder überhaupt keine Vorspannung mehr, der Zusammenbau (Einschrauben des Verschlussstückes) geht daher spannungsfrei und sehr einfach.

Ich hab jetzt alles wieder geschmiert und zusammengebaut. Frage mich auch ob sich durch weiteres Schießen das vielleicht gibt weil sich alles 'einläuft' oder ob ich die Waffe damit fortlaufend weiter kaputt mache.

Wär halt schön wenn sich alles so weich (damit meine ich nicht mit so wenig Kraftaufwand!) wie bei meinen HW30 bewegen ließe.

• Ich bin mittlerweile überzeugt dass die dir die falsche Feder geliefert haben. Gut ich kenne nur die Original Federn, habe aber schon mit F und ohne F auf der Werkbank gehabt. Die starke Original Feder ist länger und hat auch ordentlich Vorspannung, das ist ohne Hilfsmittel ein Kraftakt hinten die Gewindehülse drauf zu bekommen.

Der Außendurchmesser von 21,4mm könnte auch schon recht Grenzwertig sein, habe jetzt leider keine Originaldaten griffbereit. Wenn die Feder gestaucht/gespannt wird, wird diese ja auch noch dicker im Durchmesser. Nicht dass die sich im Kolben verklemmt.

• Ehrlich gesagt, wenn ich ein Kit für etwas kaufe gehe ich davon aus dass alles passt und ich nicht basteln muss. Da kann man sonst auch die nächste alte Gabelfeder von nem Motorrad zurechschnitzen. ^^

• Ich habe die Erfahrung gemacht dass jedes Gewehr ein sehr 'individuelles' Werkzeug ist und es sowohl bei der Munition als auch beim Zubehör oft einiges an Abstimmung und Ausprobieren braucht um das optimale Ergebnis zu erreichen. Wenn du die sehr zahlreichen Videos von Nick Stanning (TBT) auf YT anschaust zielt er mit seinen Sets ja genau in diese Richtung. Außerdem habe ich seit meiner Moped-Zeit (ist schon etliche Jahrzehnte her) Freude am tunen - NICHT weil ich das Schnellste, Stärkste... haben will sondern mein Spielzeug gerne an meine Vorstellung anpassen möchte.

• Welchen Durchmesser hat denn die Kolbeninnenhülse? Und was heißt einiges an Spiel?

Ohne genaue Angaben zu haben, dürfte die Feder komprimiert sicher um die 23mm Durchmesser haben. Eher mehr.
    Luftgewehrfedern werden in Bereichen betrieben, die man Federn eigentlich nicht zumutet. Deswegen sind Rechner, wie zum Beispiel von Gutekunst, sehr mit Vorsicht zu genießen. Besser wäre es, die Feder mal mit einer Gewindestange auf Block zu komprimieren und dann zu messen.

• herr_svensson Das ist ein guter Ansatz - danke für den Tipp. Beim nächsten Zerlegen kommt also noch der Kolben auch raus um ihn innen zu vermessen. Frage mich aber warum TBT - und der verkauft weltweit - dann etwas verkauft was für das Gewehr für das er es verkauft - nicht passt.