Mal ein Wenig das Schadensbild raus gearbeitet
Das sieht nach Problemen mit dem Kolben und ggf. falscher Schmierung aus
There are 107 replies in this Thread which has previously been viewed 5,904 times. The latest Post (
Mal ein Wenig das Schadensbild raus gearbeitet
Das sieht nach Problemen mit dem Kolben und ggf. falscher Schmierung aus
So massive Beschädigungen habe ich bis jetzt nur 1x gesehen, allerdings im vorderen Bereich, da habe ich aber eine Hand voll Nägel auf der Kolbendichtung gepult.
Für mich sieht das auf deinen Bildern so aus als hätte sich der Kolben entweder massiv verkantet, oder da waren irgendwelche harten Fremdkörper drin.
Du schreibst oben was von der Feder die gekürzt werden musste damit sie passt. Kann es sein dass die im zusammengedrückten Zustand trotzdem noch länger als das Original ist und sich im gespannten Zustand im "Zickzack" im Kolben verkeilt und so den Kolben aus der Flucht drückt?
Danke an alle für Eure Infos und Tipps!
Dampfmaschine Der TBT-Maxi-Kit wurde mir von Nick Stanning (Verkäufer der TBT-Kits) nach Anfrage per Mail empfohlen. Ich hoffe ja doch dass er mir nicht zu was riet was die Waffe in kurzer Zeit kaputt macht.
Kolbenring hätt' ich gerne - Drehbank steht aber noch auf der Wunschliste. Da mein handwerklicher Schwerpunkt auf der Holzseite liegt besitze ich eine Drechselbank, die ist aber höchstens für Schleif- oder Polierarbeiten am Kolben geeignet weil die Drehzahl auch im langsamsten Gang noch zu hoch ist.
Ich habe in meinen Doku-Fotos vom Umbau gesucht und ein Bild gefunden auf dem der Kolben im Originalzustand (also vor dem Einbau des TBT-Kits abgebildet ist - er hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 50 Schuss mit der originalen 7,5 Joule Feder hinter sich). auch da sind schon Schleifspuren (Riefen) an der Oberseite erkennbar (siehe Foto).
Wenn der Kolben wegen der TBT-Feder eine 'Pendelbewegung' ausführen würde, müssten dann nicht eher unregelmäßige Rattermarken und keine gleichmäßige Schleifspur zu sehen sein?
Hier noch ein Archivbild wo die Originalfeder mit Führung neben der TBT-Kit Feder mit Führungen zu sehen ist. Die Untere ist die original-Weihrauch.
Täuscht das oder hat die TBT eine dickere Drahtstärke? Wenn ja, mal Windungen x Drahtstärke bei beiden Federn ausrechnen und so das Blockmaß ermitteln.
Du hast recht, die Drahtstärke ist wesentlich dicker als bei der Original Feder. Ich habe beim Ersteinbau vor einigen Wochen nichts gekürzt und nichts gemessen sondern einfach so wie es ankam eingebaut - war neugierig was passieren würde und wollte das auch selber Mal spüren - man will ja Erfahrungen machen und lernen. Das war natürlich falsch - die Waffe rastete beim Spannen nicht ein - Blockmaß Fehler. Nach darauffolgender Kürzung der Feder war aber alles gut.
...die Waffe rastete beim Spannen nicht ein - Blockmaß Fehler. Nach darauffolgender Kürzung der Feder war aber alles gut.
Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber der Kit war schon für die richtige Waffe oder?
Ich frage deshalb, da ich sehr viel im englischen Heimatforum des Herstellers unterwegs bin und dort quasi jeder einen tbt Kit in seiner Weihrauch hat. Dass die Federn wegen Blockmaßproblemen gekürzt werden müssen, habe ich dort noch nie gelesen. Die Kits werden eigentlich immer als "drop in" beschrieben...
Danke an alle für Eure Infos und Tipps!
Dampfmaschine Der TBT-Maxi-Kit wurde mir von Nick Stanning (Verkäufer der TBT-Kits) nach Anfrage per Mail empfohlen. Ich hoffe ja doch dass er mir nicht zu was riet was die Waffe in kurzer Zeit kaputt macht.
Doch, das hat er eigentlich getan, wobei das natürlich nicht seine Intention gewesen ist. Mit einem guten Schmiermittel wäre das in dieser Form auch nicht geschehen.
Die HW35 eignet sich nicht für so eine Leistungsteigerung. Der Kolben mit seinen 30mm Durchmesser ist da zuviel des Guten. Schon die Originale starke Feder , ist sehr stark und bringt so gerade mal 12-14 Joule .
Eine Diana 350 ist viel besser ausgelegt für hohe Leistung. Der Kolben hat so ca.28mm Durchmesser und die Wege sind größer.
Sie ist für mich mit das ausgeglichenste starke Luftgewehr.
Hier noch die Bilder von dem HW35 Kolben mit Führungen.
Danke für die Bilder. Bin gerade in meiner Werkstatt dabei die Riefen wegzuschleifen. am Kolben im Futter der Drechsel Bank geht das ja noch relativ einfach (Schleifpapier von 100-320).
Das Abschleifen der Systemhülse innen ist schon wesentlich mühsamer (Rundholz mit Schlitz und Schleifpapier drinnen im Futter eingespannt und Systemhülse in der Hand). Mit Drehbank ging's hält präzise....
Werde wahrscheinlich auch noch gleich die Feder um eine Windung kürzen.
Würde mich auch freuen wenn Unfallchirurg oder Ferrobell etwas dazu sagen könnten.
Moin,
ich habe so ein Schadensbild auch noch nicht gesehen.
Ich glaube aber auch, dass es im Zusammenhang mit der zu starken Feder steht.
Vielleicht ist durch die zu starke Feder am Spannmechanismus etwas verbogen und drückt jetzt den Kolben vom Spannschlitz weg?
Viele Grüße
Heiko
Wurde denn die Feder nach dem kürzen wieder sauber angelegt?
Oh... Haenelsammler war schneller. Den Gedanken hatte ich auch.
Hab die Feder nach bestem Wissen und Gewissen angelegt, entgraten und poliert
Das meinte ich mit der roten Markierung. Denke aber täuscht im Foto und steht nicht über.
Hobby22 das rot Umrandet befindet sich im vorderen Teil des Kolbens, die Scherspuren können aber, aufgrund der Position der Schäden in der Systemhülse, nur vom hinteren Teil des Kolbens verursacht sein
Normalerweise soll eine kleine Stahlrolle den Druck des Spanngestänges auf den Kolben aufnehmen. Ich denke das bei dir , aufgrund der großen (?) Spannkraft alles aus dem Gleichgewicht geraten ist. ![]()
Das HW35 taugt einfach nicht für das was du da vorhast. Jedenfalls nicht ohne diverse weitere Umbaumaßnahmen, wie Kolbenführung etc. Der 30er Kolben Ø ist suboptimal für solche Leistungserhöhungen mit überstarken Federn.
Grüße Dampf
Also 16j ist doch jetzt echt nix ungewöhnliches für ne HW35. Die Engländer nutzen die vermutlich zu Tausenden ohne solche Probleme.
Woher weißt du das?
Es sind eher 14 als 16 Joule.
Wie gesagt... ich bin überwiegend im den UK Foren unterwegs.
Weihrauch selber gibt 250m/s an. Mit JSB Express (welchen in Springer-Guns) ja i.a.R. die höchste Geschossenergie liefern, wären das exakt 16J.
Hinzu kommt: Zumindest meine Weihrauchs waren out of the box (leider) alle deutlich über der Weihrauch Angabe. Das waren allerdings alles 7,5j Varianten.
Bei den UK Jungs lese ich aber auch deutlich öfter von Leuten die Feder kürzen um die 16j nicht zu überschreiten, als von Leuten welche die Vorspannung erhöhen.
Das sind halt die in dem Land erlaubten Joulangaben, bei uns 7,5J in England halt 16J.
Gemessen soll eine Werks HW35 FAC bei etwa 14,5-15J liegen, da hat Dampfmaschine schon Recht. Gibt aber auch da sicherlich Umbauten mit anderen Federn zB. 4-kant Federn, die da mehr schaffen. Gab von Weihrauch ja früher sogar eine starke Ether Version der HW35. Mechanisch, wenn gut gemacht hält son Gewehr schon einiges aus.
Bei solchen massiven Beschädigungen wie hier passt aber eben irgendwas nicht. Ich vermute bei der Beschreibung dass der Händler da eine falsche Feder geliefert hat, die eigentlich nicht in das Gewehr gehört.