Schönen guten Abend, ich wende mich an alle HW35 Erfahrenen und alle Weihrauch-Bastler mit einer Bitte:
Nach mehreren Wochen der Fehlersuche vermute ich nun die Ursache für die Höhenstreuung meiner HW35 Kal. 4,5mm (neu gekauft im August 2025) gefunden zu haben.
Zur Vorgeschichte:
Unmittelbar dem Kauf testete ich die Waffe im Originalzustand (auf 25m eine Streuung von ca.15mm und eine Geschwindigkeitsstreuung am Chrony von 2,4m/s).
Da ich in Österreich zuhause bin und es für dieses Kaliber hier keine Joule-Beschränkung gibt bestellte ich bei TBT-Tuning einen Maxi-Power-Kit (Feder und Führungen).
Leider kam ich erst wieder im März 2026 dazu mich mit der Waffe weiter zu beschäftigen.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Zerlegen, Entfetten, Polieren von Feder und Kolben und weiteren Kontaktflächen, Neuschmierung mit TBT-Moly-Grease (Bumslide). Die Feder musste gekürzt werden damit sich die Waffe auch wieder spannen lässt.
Der Rekord Abzug wurde entfettet, zerlegt, poliert und ebenfalls mit Bumslide geschmiert.
Ausser dass sich die Waffe natürluch wesentlich schwerer spannen lässt als mit der 7,5 J Originalfeder geht sie nach dieser Kur wirklich fein.
Nach dem Zusammenbau ergaben die Tests die besten Ergebnisse mit JSB Exact 0,547g/8,44gr.
Der Crony zeigt im Mittel 243 m/s (ca. 16 Joule) eine Streuung von 2,7 m/s - ABER - Das Trefferbild streut senkrecht um bis zu 12cm auf eine Schussdistanz von 25m.
Haltepunkt beim obenstehenden Foto ist in der obersten Reihe. Pro Zielpunkt wurden 5 Schüsse abgegeben.
Mittlerweile wurde die Waffe mehrfach zerlegt, alle Teile auf Spiel, Schabespuren etc. kontrolliert. Ich habe 3 verschiedene Zielfernrohre und 3 unterschiedliche ZF-Montagen probiert. - Alles ohne Erfolg.
Die Waffe streut weiterhin im gewohnten Muster.
Dazu wäre eventuell zu bemerken dass oft 3 Schüsse auf einem Streukreis von max. 15mm liegen und unmittelbar darauf der Trefferpunkt wieder nach oben oder unten ausreißt (5cm und mehr).
Bis jetzt wurden aus der Waffe ca. 250 Schuss abgefeuert.
Von der Schützenseite her - ich schieße auf diese Distanz mit meinen anderen Springern bei guter Form je nach Waffe und Tagesverfassung Streukreise von ca. 10mm bis max. 20mm.
Heute habe ich bei einer weiteren Testserie folgendes versucht: Nach dem Schließen der Waffe habe ich den Lauf nach oben gedrückt - die Treffer lagen auf der Scheibe im oberen Bereich.
Habe ich nach dem Schließen den Lauf nochmals nach unten gedrückt lagen die Treffer im unteren Bereich (Streudistanz bis max. 15cm !).
Ich klemmte daher die (ungeladene ;-))) Waffe senkrecht zwischen die Knie und probierte am Laufende nach oben oder unten zu wackeln. Dabei ist eine ganz leichte Toleranz zu spüren (1mm ?).
Ich habe die Waffe anschließend zerlegt und hier einige Bilder vom Verschlusskeil und den damit in Kontakt stehenden Teilen reingestellt.
Hat jemand einen Vorschlag wo ich ansetzen könnte das Ding Spielfrei zu kriegen?
Ich bitte um eure Ideen und Vorschläge!