Hab mir mal die Crosman 2240 kommen lassen, da mir noch eine Pistole in 5,5mm fehlte. Sollte "nichts" kosten, Krach machen und Leistung haben. Beim Diabolo zuführen muss ich mit dem Finger etwas nachhelfen, dann flutschen die Dias auch sauber in den Lauf. Den Abzug hatte ich mir schlimmer vorgestellt, den finde ich gar nicht soo schlecht. Bei Bedarf kann man den mit einer schwächeren Feder optimieren.
Gestern dann die V2 gemessen:
Excite Econ II, 0,85g, 132 m/s = 7,41J
JSB Hades 1g, 122m/s = 7,44J
Ich bin bisher zufrieden und Schalldämpfergedöns ist schon in Arbeit, dann geht es auf die Scheiben.
Crosman 2240..., geil und laut.
There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 1,336 times. The latest Post (
-
-
Hallo,
das 2240 bieten für minimales Geld, maximalen Spass.
Und man kann sehr viel daran umbauen.
Besonders hilfreich ist hierbei der Umbau auf Linksbedienung der Dia-Zuführung.
In der originalen Version, muss man als Rechtshänder zum Laden immer die Pistole
aus der Hand legen. Bei Linksbedienung nicht.
liebe Grüsse ... Patrick -
Jo, schönes Gerät....
Wenn mir die Präzi gefällt, werde ich auch etwas Geld investieren, sonst bleibt sie so.
Ein Umbau auf links brauche ich aktuell nicht, ich spanne und lade als Rechtshänder mit dem linken Daumen und Zeigefinger. Klappt bisher ganz gut. Aber generell, das lange Gehäuse (mit
) ist wohl momentan nicht zu bekommen....? -
Servus,
scheinbar wurden die Griffschalen geändert? sehen jetzt viel moderner und ergonomischer aus.
Wo hast du deine bestellt wenn ich fragen darf?
Auf den Produktfotos der Händler ist immer noch die alte Ausführung zu sehen.
Ist deine noch "Made in USA"? Die Crosman Produktion wurde ja nach China verlagert. Ich glaube die mit der Laser-Beschriftung werden in China hergestellt. Wo ist bei deiner das "F" aufgebracht?
Meine 2240 stammt noch aus der Co2Air Sammelbestellung von 2012 als sie im "F" Land noch nicht erhältlich war.
Da ist das "F" auf der "Breech/Gehäuse" gestempelt.
Blöd wenn man da eins aus Metall draufmachen will. Die mit "F" gestempelten gabs damals nur bei ESC. Siehe Beitrag.
Infos zu einem passenden Schalli gibts hier -> KLICK
Meine hat so knapp 6J / 122 m/s mit den RWS Hobby 0,77g
Gruß PlinKing -
Ach so ja, die andere Seite...., ich Dulli.
Die habe ich bei 4k5 bestellt, kommt im Karton statt im Blister, so wie das früher wohl war.
Und ja, made in China..... -
Danke für die Info,
ESC ist scheinbar immer noch der Importeur. Das "F" ist wieder dämlich aufgebracht. Wenn man die längere Metall-Breech draufmacht verschwindet es darunter. Man benötigt also wieder eine Breech die ein "F" hat. Gibts dann wahrscheinlich auch nur von ESC. Eigenimport aus dem Ausland dann eher schlecht wg. dem fehlenden "F". Drauf wärs ja noch aber eben nicht mehr sichtbar...Aber ich glaube das ist egal?! Hauptsache drauf...?
Die neuen 2240 sind wohl stärker und gut an der 7,5J Grenze
Habe ich jetzt schon öfter gelesen. Das es das noch gibt....
Gruß PlinKing -
Habe ich jetzt schon öfter gelesen. Das es das noch gibt....Da war ich gestern auch sehr erfreut, dass die so nah dran ist. Dafür knallt sie aber auch ganz ordentlich.
Noch........
-
Habe ich jetzt schon öfter gelesen. Das es das noch gibt....Da war ich gestern auch sehr erfreut, dass die so nah dran ist. Dafür knallt sie aber auch ganz ordentlich.
Noch........
Meine 2240 ist Baujahr 2014.
An der wurde noch nie was geändert, ausser dem Abzug. Seit dem ich die besitze ( 2014 neu) hat die eine Energie von 7,6 bis 7,7J mit Diagewicht von 0,8g bis 1g.
Laut ist die 2240 schon. Ja....die knallt richtig. Präzision kann sich echt sehen lassen.
-
Schade, dass sie nicht mehrschüssig ist.
-
Schade, dass sie nicht mehrschüssig ist.
Dafür gibt es ja die Huben GK1......

-
Nee, mal Spaß beiseite....., Co2 und Mehrschüssig ist keine günstige Kombination. Man verfällt ja doch ständig dem Dauerfeuer mit den Nachteilen von Co2. So als Einzellader passt das für mich und die ist auch "schnell" nachgeladen.
-
Hab mir mal 'nen SD-Adapter gebaut.
28mm Aufschub, unten mit zwei M3 Maden, das Korn aus einer M3 Inbus. Hat exakt die selbe Höhe wie das Originale. Das originale Korn ist 2,4mm dick, der Schraubenschaft 2,6mm, passt noch gerade so in den Kimmenausschnitt.
Jetzt macht das Eisen nur noch plopp, plopp, plopp und ist wie hier z.B. mit einem K3 Neo voll gartentauglich.
-
Weiß jemand von euch wann die Produktion in China begann und wie man diese zweifelsfrei identifiziert?
-
Die identifiziert man deutlich mit den aufgedruckten Buchstaben.. Die ursprüngliche Version hat die ganze Beschriftung, bis auf das F und Imprteur eingestanzt.
Ab wann das war weiss ich jetzt aber nicht.
-
Servus,
Crosman wurde im Mai 2024 von Daisy übernommen. Daisy gehört zu Gamo die wiederum der BRS & Co Holding gehören. Einfach mal im Internet suchen. Da findet man sehr viele Infos über das Thema. Das HardAirMagazin hat was dazu geschrieben. Die Crosman Produktion wurde wohl zu dieser Zeit nach China verlagert. Es wird auch geschrieben bzw. vermutet, dass viele Bauteile auch schon vorher aus China kamen und alles nur in den USA zusammengebaut und das fertige Produkt dann mit "Maden in USA" gekennzeichnet wurde.
Auf YouTube habe ich ein 2240 Vergleichsvideo Made in USA vs China gefunden.
Die Unterschiede (die ich rausgefunden habe) sind, dass bei der "Made in China Version" die Beschriftungen gelasert sind, die Griffschalen haben eine neue Form, Die Schrauben haben nun wohl ein metrisches Gewinde. Die Verarbeitung soll anfangs teils schlechter und jetzt teils besser sein.
Hier im AGF Forum wird bereits im Oktober 2024 eine "Made in China" 2240 vorgestellt.
Bei unseren üblichen Händlern werden überall noch die alten Produktbilder der "Made in USA" Versionen dargestellt.
Man weiß halt nicht was man dann bekommt... Die ESC GMBH ist aber immer noch der Crosman Importeur.Wer mal bei der alten Crosman Zentrale vorbeischauen mag. Gibt sogar Google Stree View

7629 NY-5, Bloomfield, NY 14469
Gruß PlinKing -
Jup, ich schließe mich den Lobgesängen über die 2240 an. Die gehört zu den Teilen, die in meinem Bestand verbleiben wird.
-
Schade aber auch.... ich wollte gerade das Eisen auf 10m einschießen... ziiiiiiiiiisch, nach 3min sind die Kartuschen leer.
Geht als Rekla zurück.