There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 1,211 times. The latest Post (March 30, 2026 at 2:06 PM) was by Hydra.

• Leider finde ich hier bis zur letzten Seite keinen entsprechenden Beitrag, noch unter "Allgemein", auch wenn ich dem Faden im Forum folgte, und der sicherlich wo ist - ich zu blind bin zu finden.

Aber gibt es dahin mittlerweile verlässichliche Angaben zum erlaubnisfreien Erwerb- u. Besitz nicht PTB gekennzeichneter Schreckschusswaffen?

• Post by Rolf_Eimermacher (March 28, 2026 at 8:22 PM).

This post was deleted by Magnum Opus: Auf Wunsch des Autors gelöscht. (March 30, 2026 at 2:18 PM).
  • Rolf Eimermacher, KI befragen kann doch jeder selber, und bringt bei dem was du geschrieben hast ehrlich gesagt auch nicht wirklich weiter.

Wenn die Durchführungsrichtlinie korrekt eingehalten wird ist die m.E.n. Waffe in Deutschland legal. Zu dem Ergebnis kommt auch man, wenn man die KI "richtig" befragt. Wobei "richtig" hier nicht heißt, dass sie das sagt, was man hören will, sondern, dass man auf Fehler in der eigenen KI-Argumentation hinweist, die dann nach Prüfung auch "akzeptiert" werden.

Fazit am Ende:

Im Zweifel kassiert vermutlich erst mal jeder Polizist eine solche Waffe ohne PTB ein und beschlagnahmt sie. Dann wird geprüft, ob sie legal ist, weil Sie der Richtlinie entspricht. Entspricht sie der Richtline, Ist alles gut.

Sollte die Richtlinie nicht korrekt umgesetzt worden sein, hast du als Käufer das Problem.

Es gibt User im Forum die besitzen solche EU-Waffen.

Die Frage hier ist alleine: Will man sich den Ärger und ein potentielles juristisches Risikon einhandeln, oder nicht.

Auch wenn die die einzelnen EU-Länder strengere Gesetze herausgeben dürfen bedeutet das nicht, dass Deutschland dies allein durch die Existenz der PTB-Zulassungspflicht zwingend in Anspruch nimmt. Tatsächlich ist die PTB-Zulassungpflicht ein Relikt aus der Zeit, als es die EU-Richtlinie 2019/69 nicht gab. Deutschland hat zumindest nicht explizit das Recht in Anspruch genommen, schärfere Regeln vorzuschreiben, nachdem die Richtlinie "durch" war.

Das ist meine persönliche Meinung, die natürlich keine Rechtsberatung darstellt.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Wenn es doch so einfach erklärt ist frage ich mich, warum du vorher soweit ausgeholt ist, und sogar noch unmoderiert Frankonia als Quellangabe stehen lässt.

Entschuldige bitte, dass ich mir die Mühe gemacht habe persönlich und detailliert die Fragestellung abzuarbeiten. Mit persönlichen Erfahrungen und Wertungen, die über das stumpfe ungefilterte Posten eines KI-Beitrages hinausgehen. Einen "Aufsatz" erkenne ich hierin nicht.

Bislang dachte ich wir sind einem Forum das vom Meinungsaustausch selbst. Den erkenne ich in einem kopierten KI Text nicht.

Tut mir leid, wenn du darin einen persönlichen Angriff erkennst. War nicht meine Absicht.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Cancel Culture? Gibts hier schon genug. Einfach mal daraus lernen und fertig....😉

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion