Hill Pump MK4 erneut defekt, reparieren oder neukauf?

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 759 times. The latest Post (March 16, 2026 at 10:02 PM) was by Igelmichel.

  • Hallo, meine Hill Pump MK4 ist wiedermal defekt und drückt beim runter pumpen nach oben zurück. Den Defekt hatte ich schonmal und das Problem war die obere Dichtung im Aussenrohr. Das Aussenrohr ist leider nicht aus Edelstahl und da dort immer Wasser sammelte gammelte das Rohr quasi unter der Dichtung weg. Ich habe sie noch nicht wieder zerlegt aber ich vermute den selben fehlen.

    Leider wird das wohl immer und immer wieder so auftreten an dieser Stelle. Daher bin ich mir nicht sicher ob ich mal so Service Kit mit allen Dichtungen von Hill kaufen soll und sie reparieren soll wobei ich nichtmal weiß ob das Stahlrohr was rostet nicht immer schlimmer wird was rost angeht, nachher frisst der sich immer weiter in die Oberfläche das garnix mehr dichtet oder die Dichtung wird jedesmal abgehobelt.

    Ich habe gesehen das es auch die MK5 mit glänzenden Außenrohr und nicht diesem Hammerschlag Optik Stahlrohr gibt.

    Hat jemand diese Pumpe und könnte mal prüfen ob es wirklich Edelstahl ist (mit Magnet)


    Andernfalls bin ich am überlegen mal die Diana Handpumpe zu kaufen. kompressor hatte ich auch mal in Betracht gezogen aber vermutlich nur den von Hill aber 1200€ sind mir momentan Zuviel und will erstmal ne günstige Pumpe.




    Hab sie geöffnet und man sieht schon das Wasser das oben in der Pumpe sammelt.



    Das ist der Übeltäter ob es noch Sinn macht neue Dichtungen für zu kaufen. Der Rost frisst sich da ins Rohr hinein.

    Edited 2 times, last by Muki19 (March 15, 2026 at 5:51 PM).

  • Wie wäre es denn mal mit einer 6L 300 bar Pressluftflasche von Umrex ( Roundabout 400,- €), dazu ein Druckminder (300bar auf 200 bar regelbar) für 250,- €) und du bist glücklich bis an das Ende deiner Tage. Eine Füllung getrockneter Luft beim Tauchshop koset ca. 5,-€ , wovon 2,50 € für die Kaffeekasse sind, und ermöglicht ca. 30 Füllungen von 100 bar auf 200 bar.

    Dein Regulator wird es dir danken.

    Überlege mal: 2x die Hill Mk5 geschrottet umd du hast schon nahezu die Flasche plus Regler amortisiert. Nach der dritten Pumpe ärgerst du dich grün und blau!

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Und wenns keinen Tauchshop in der Nähe gibt?
    Bei uns in der Gegend ist dein Tipp sinnlos.

    Aber man durchaus günstigere Kompressoren als den Hill nehmen.
    Hier gibts jahrelange Erfahrungen mit unterschiedlichen Modellen.

  • Eine Feuerwehr sollte überall vorhanden sein. Dort verfügt man gewöhnlich auch über Pressluft.

    Schau mal im Forum nach. Noch mehr Erfahrung hat man über durch Kondensat versottete Regulatoren gesammelt.

    Es ist halt nur eine Empfehlung von mir aus langjähriger Erfahrung, was nicht heißt, dass ich das Hinlegen einer Lernkurve anderen vorenthalten möchte.

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Eine Feuerwehr sollte überall vorhanden sein. Dort verfügt man gewöhnlich auch über Pressluft.


    So nicht ganz korrekt. Kann aber vom Bundesland/Kreis abweichen.......

  • Eine Feuerwehr sollte überall vorhanden sein. Dort verfügt man gewöhnlich auch über Pressluft.


    Bei uns wechseln die Atemschutzflaschen - leer gegen voll - und werden beim Kreis getauscht.

    Die befüllen keine "privaten" Behälter mehr.

    Hier fällt die Feuerwehr jedenfalls genau wie ein Tauchshop aus.

    Bei mir füllt seit ca. acht Jahren der Chinese.

    Der heißt Yong Heng und wohnt bei mir in der Garage.

    Fördermitgliedschaft im VDB

    Vertan, vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente.

    Edited once, last by Fehlzuendung (March 16, 2026 at 7:41 PM).

  • Es geht mir eigentlich um das Grundsächliche, nämlich: Der Befüllung mit entfeuchteter Pressluft.

    Nur auf diesem Weg erreicht man zuverlässig eine Konstanz im Regulator und es ist einer von mehreren Bausteinen hin zu hoher Schusskonstanz.

    Wie das jeder Einzelne bewerkstelligt, sollte doch egal sein. Nur mit einer Handflitsche - vielleicht noch mit einem Ablasshahn und (Alibi)Feuchtigkeitsfilter - funktioniert nicht. Wer es trotzdem besser kann, meinetwegen, den Seegen hat er. Das soll nicht nicht despektierlich verstanden werden.

    Nicht jeder ist zu dieser recht kostspieligen Investition bereit.

    Oftmals will man auch nur mit der PCP herumplinken. Dafür reicht es allemal mit der Pumpe aus.. Jedoch bleibt man vor Dauerschäden auch hier nicht verschont.


    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich konnte die defekte Dichtung diesmal finden. War die Dichtung vom RSV im unteren Alublock.



    Die war seitlich abgefressen und darum drückte wohl die Pumpe gelegentlich nach oben zurück. War auch jedesmal anders wenn man die Pumpe kurz hub nach oben machte und dann wieder runter drückte hat sie nochmal zurück gedrückt. Je nachdem wie das Ventil mit der kaputten Dichtung sich gelegt hat. Jetzt geht sie erstmal wieder wie gewohnt.


    Hatte sonst mal die Mk5 geschaut und das glänzende Außenrohr ist wohl leider kein Edelstahlrohr sondern nur Beschichtung. Ist vermutlich auch normales Stahlrohr.

    Vielleicht hält die Pumpe jetzt noch das Jahr durch und dann kaufe ich wohl von Kompressor von Hill. Irgendwie traue ich den Kompressoren für 300-500€ nicht. Brauche auch ein Gerät bis 300bar. Ich denke die billigen Teile max. 200bar gedacht sind selbst wenn die 300 angeben nur weil das Nanometer 300bar anzeigt.

  • und dann kaufe ich wohl von Kompressor von Hill. Irgendwie traue ich den Kompressoren für 300-500€ nicht. Brauche auch ein Gerät bis 300bar. Ich denke die billigen Teile max. 200bar gedacht sind selbst wenn die 300 angeben nur weil das Nanometer 300bar anzeigt.

    Ich traue meinem Chinesen. Er hat sich bewährt. Wenn du direkt die Waffe damit befüllst ist das eher Pille Palle für ihn.

    Ich fülle ein 20 Liter Flasche von 200 auf 300 bar damit auf. Bei entsprechender Kühlung kein Thema für den Yong Heng.

    Nur laut. Der Hill Kompressor ist ein schönes Teil, zweifellos. Bei mir würde der sich aber nie amortisieren und eher kaputt stehen als gebraucht werden.

    Fördermitgliedschaft im VDB

    Vertan, vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente.

  • Andernfalls bin ich am überlegen mal die Diana Handpumpe zu kaufen.

    Spar dir das Geld, meine Dianapumpe hat nach einem Jahr aufgegeben, Totalschaden. Trotz kompletter Wartung (Dichtungen, Federn und Kugel), immer noch undicht da die Messingteile stellenweise untermaßig (durch Verschleiß) wurden. Sie war genau so schnell tot wie meine erste 40€ Pumpe.

    Ich hab jetzt eine 4-Stufige NUOGE vom netten Alichinesen für um die 50 Tacken.

    Die wird ne weile halten. In der Zwischenzeit hab ich aufgerüstet. Eine 10l Taucherflasche 200bar von einem ehemaligen Taucher gegen eine Gefälligkeit und eine 3l Atemgasflasche mit 300bar aus den Kleinanzeigen für nen Fuffi, der TÜV waren dann nochmal 40€. Gefüllt wird über nen 300bar VERVOR mit Wasserkühlung und davor bei der Feuerwehr gegen Spende in die Jugendkasse.

    Wenn ich vorher gewußt hätte das die Dianapumpe so schnell aufgibt........ das wäre der halbe Kompressor oder die 300bar Flasche mit TÜV und vielen Füllungen gewesen.

    Gruß Michel

    Ich kann beides: PCP und Preller..........gell da guggsch!!!