Günstige Pressluft-LP für den Wiedereinstieg

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 1,346 times. The latest Post (July 7, 2026 at 10:44 PM) was by Blonder.

• Moin

Ich habe ein wenig das 10m LP-Schießen für mich entdeckt, bzw. hoffe ich, dass ich das habe.

Ich hab früher bei den Junioren und am Anfang noch bei Herren 1 mit einer Steyr LP-Irgendwas vom Verein geschossen und bin an guten Tagen auch knapp über 360 gekommen, das ist dann jedoch mit der Auflösung unserer Mannschaft und meinem Wechsel zu KK und später zu GK eingeschlafen.

Momentan schieße ich mit meiner Walther LP2 aber das ist auf Dauer kein Zustand, sie muss aber dieses WE nochmal bei der Kreismeisterschaft ran.

Ich möchte ungerne gleich 1000€+ ausgeben, das habe ich dafür nicht über und irgendwie tut mir das für eine Lupi mehr weh, als wenn ich mir dafür nen .357 Magnum kaufe, warum auch immer. Abgesehen dafür ist das gerade auch nicht drin.

Was ich also suche, wäre eine LP für die nächsten 1, 2 oder 3 Jahre.

Steyr LP10, Evo oder was neues von Walther ist eher nicht drin, was Gebrauchtes aus dem Mittelfeld, wie eine LP200, Hämmerli oder Gehmann wäre jetzt, was mir einfällt. Gibt es Modelle, die da zu empfehlen sind oder welche, um die ich gleich einen Bogen machen sollte?

• Von der Technik her ist eine Match Luftpistole halt eher komplizierter/aufwendiger als ein .357 Revolver. Dafür ist bei einer Luftpistole halt die Munition deutlich günstiger 😉.

Das aktuell neu günstigste ist wohl die Hämmerli AP 20 Pro, was im Prinzip auch eine Walther ist, aber auch die liegt bereits bei rund 1.000€ + ggf. Füllequitment.

Also kannste da wahrscheinlich nur was gebrauchtes nehmen. Steyr oder FWB. Was durchaus immer noch konkurrenzfähig schießt, wäre zB. eine gepflegte FWB 100-103, da musst du zwischen den Schüssen allerdings noch manuell spannen/pumpen. Und wie es da mittlerweile mit der Ersatzteilversorgung aussieht?

• Ich habe jetzt ein Weilchen drauf herumgedacht, aber etwas, das den Anspruch eines Sportschützen erfüllt und gleichzeitig bezahlbar ist, ist mir auch nicht eingefallen. Letztlich kommt da nur eGun in Frage, mit allen Vor- und Nachteilen, die Gebrauchtware mit sich bringt. Preislich bist Du leider nicht der einzige, der sowas sucht, da wird´s eher nicht billig.

Ich habe übrigens früher auch die Steyr LP1 geschossen, damals, zu co2-Zeiten. ;)

Es gibt bezahlbare Presslüfter (Chaser usw.), aber ob ein richtiger Schütze mit sowas glücklich wird...

Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• Um Füllequipment brauche ich mir keine Sorgen machen, Füllstation und die gängigsten Adapter sind im Verein vorhanden.

Bei einer Federdruck oder Vorkomprimierer kann ich auch bei meiner LP2 bleiben, denke ich.

Die Hämmerli ist wirklich die günstigste auf dem Neumarkt. Die wurde gerade letzte Woche für eine Jungschützin bestellt, die werde ich auf jeden Fall mir mal anschauen, wenn sie angekommen ist.

LP200 streiche ich dann schonmal von der Liste.

• Die Preise für die neuen Pressluftpistolen sind extrem gestiegen.
    Da kratzen die Top Modelle schon an die 2000 EUR oder sind knapp drüber.

Die gebrauchten Topmodelle P8X, Steyr Evo 10 werden meist so nah am Neupreis angeboten,

dass es wieder uninteressant ist.

Man kann aber auch Glück haben. Habe erst vor einigen Wochen eine Steyr Evo 10 gekauft, einzig die Kartuschen sind nur noch 2 Jahre haltbar.

Aber für 1300 EUR ein Top Deal. Muss aber zugeben, dass es diese Art von Schnäppchen auf egun und Alternativportalen eher selten gibt.

In der Preisklasse um die 1000 EUR fällt mir auch nur die Tesro ein. Gebraucht können die schon auch mal ein gutes Stück unter 1000 EUR hergehen.

Von den ersten Pressluftpistolen, also schon ältere Modelle, kann ich die Feinwerkbau P34 empfehlen, wird aber auch nicht oft angeboten und wenn auch schon mal gerne für 700, 800 EUR.

Einen 1000er für eine neue Hämmerli AP20/Pro würde ich nie hinlegen.

Dann lieber ein gebrauchtes Top Modell für ein bisschen mehr Geld, oder wenns wirklich Budget mässig schwierig ist
    ein top Modell einer älteren Generation

• Um Füllequipment brauche ich mir keine Sorgen machen, Füllstation und die gängigsten Adapter sind im Verein vorhanden.

Bei einer Federdruck oder Vorkomprimierer kann ich auch bei meiner LP2 bleiben, denke ich.

Die Hämmerli ist wirklich die günstigste auf dem Neumarkt. Die wurde gerade letzte Woche für eine Jungschützin bestellt, die werde ich auf jeden Fall mir mal anschauen, wenn sie angekommen ist.

LP200 streiche ich dann schonmal von der Liste.

Vielleicht wäre das was für dich und du kannst dich preislich mit dem Verkäufer einigen.

Walther LP500 Blue Angel 4,5 mm Diabolo
    Bieten Sie jetzt mit und ersteigern Sie dieses Angebot auf auctronia.de! Oder sichern sie sich dieses Angebot per Sofort-Kauf für EUR 1150,00 €!
    www.auctronia.de

Gruss
    Markus :thumbsup:

• Ich bin auch am Suchen - Steyr LP10 Kompensator, 2025 von Steyr überholt und neue Kartusche - 999€ mit Koffer, Werkzeug, Anleitung und Rechnung über die Revision.

Ist das ein gutes/schlechtes Angebot ?

Rechtschreibfehler sind völlig kostenlos und dürfen weiter verwendet werden ! 🧐

• Soweit ich das mitbekommen habe, gehen die LP10 bei Egun gerne für über 1000€ über den Tisch, welche in dem oben genannten Zustand und dem Zubehör erst recht.