Hallo zusammen,
zunächst als "Greenhorn" ein Dankeschön für die Aufnahme hier.
Ich habe schon einigeThreats über die Suchfunktion durchstöbert - aber nicht so richtig gefunden, was zu meiner Fragestellung passt. Was ich gesehen habe ist, dass es hier eine Menge Kompetenz und Erfahrung gibt, sicher kann mir jemand helfen. Schon mal vielen Dank vorab.
Spontan habe ich mir eine CO2 Glock 17 Gen 5 für Diabolos gekauft. Die Intention war einfach, etwas im Hause zu haben, für den Fall der Fälle, mit dem man einem Eindringling seine Absichten verderben kann. Vielleicht liege ich da schon falsch, aber ein paar Körpertreffer mit Diabolos sollten keinen großen Schaden anrichten, aber denjenigen hoffentlich zur Flucht verleiten. RAM hatte ich auch überlegt, eine Schreckschusspistole habe ich.
Wobei ich um Hilfe bitte: ich möchte ein wenig trainieren, zunächst ohne große Ambitionen oder in einem Schützenverein, das vielleicht später. Es geht mir zunächst nur um ein Gefühl für die Waffe und auf ein paar Meter einigermassen zielsicher zu sein. In unserem Haus habe ich eigentlich nur die Garage zur Verfügung, wegen der Sicherheit. Im Freien schießen will ich nicht, andere Räume wären größer, aber wegen Inventar, Frau und Hund scheiden die aus.
In meiner Garage komme ich auf 5,7 m Distanz. Sehr wenig.
Nun habe ich gelesen, ein Teppich oder Vorhang hinter der Zielscheibe wäre ausreichend, die Fehlschüsse aufzufangen. Also habe ich heute ein Stück Teppichboden gekauft, erstmal einen preiswerten für 6,- / m², 2 x 1,5 m, und den in der Garage aufgehängt. Eine Zielscheibe ausgedruckt und mit Stecknadeln befestigt. So richtig traute ich mich nicht, und habe mit meiner uralten UMA SP50 (bitte nicht lachen) geschossen. Ich gehe davon aus, die hat deutlich weniger als die 3 Joule der Glock. Drei Schüsse, alle gingen glatt durch, dahinter in 50 cm die Garagenwand. Einen Diabolo habe ich gefunden, kaum deformiert.
Dann habe ich ein Stück Spanplatte aufgehängt und wieder drei Schuss. Alle kamen zurück und sind irgendwo neben mir hörbar angekommen. Getroffen habe ich mich nicht, eine Schutzbrille hatte ich auf.
Nun - endlich - zu meiner Fragestellung: was kann ich machen, um auf diese kurze Distanz zu schießen ohne mich zu gefährden? Ich gehe davon aus, ich brauche noch lange, bis jeder Schuss im 17x17 Trichter landet. Wäre z.b. eine Spanplatte mit etwas Abstand hinter dem Teppich ausreichend die Diabolos dort abzufangen, dass sie zu Boden fallen?