ich frage einfach mal ... zuhause in der Garage schießen (Pistole, CO2)

There are 23 replies in this Thread which has previously been viewed 2,060 times. The latest Post (March 14, 2026 at 11:52 AM) was by Vierauge.

  • Hallo zusammen,

    zunächst als "Greenhorn" ein Dankeschön für die Aufnahme hier.

    Ich habe schon einigeThreats über die Suchfunktion durchstöbert - aber nicht so richtig gefunden, was zu meiner Fragestellung passt. Was ich gesehen habe ist, dass es hier eine Menge Kompetenz und Erfahrung gibt, sicher kann mir jemand helfen. Schon mal vielen Dank vorab.

    Spontan habe ich mir eine CO2 Glock 17 Gen 5 für Diabolos gekauft. Die Intention war einfach, etwas im Hause zu haben, für den Fall der Fälle, mit dem man einem Eindringling seine Absichten verderben kann. Vielleicht liege ich da schon falsch, aber ein paar Körpertreffer mit Diabolos sollten keinen großen Schaden anrichten, aber denjenigen hoffentlich zur Flucht verleiten. RAM hatte ich auch überlegt, eine Schreckschusspistole habe ich.

    Wobei ich um Hilfe bitte: ich möchte ein wenig trainieren, zunächst ohne große Ambitionen oder in einem Schützenverein, das vielleicht später. Es geht mir zunächst nur um ein Gefühl für die Waffe und auf ein paar Meter einigermassen zielsicher zu sein. In unserem Haus habe ich eigentlich nur die Garage zur Verfügung, wegen der Sicherheit. Im Freien schießen will ich nicht, andere Räume wären größer, aber wegen Inventar, Frau und Hund scheiden die aus.

    In meiner Garage komme ich auf 5,7 m Distanz. Sehr wenig.

    Nun habe ich gelesen, ein Teppich oder Vorhang hinter der Zielscheibe wäre ausreichend, die Fehlschüsse aufzufangen. Also habe ich heute ein Stück Teppichboden gekauft, erstmal einen preiswerten für 6,- / m², 2 x 1,5 m, und den in der Garage aufgehängt. Eine Zielscheibe ausgedruckt und mit Stecknadeln befestigt. So richtig traute ich mich nicht, und habe mit meiner uralten UMA SP50 (bitte nicht lachen) geschossen. Ich gehe davon aus, die hat deutlich weniger als die 3 Joule der Glock. Drei Schüsse, alle gingen glatt durch, dahinter in 50 cm die Garagenwand. Einen Diabolo habe ich gefunden, kaum deformiert.

    Dann habe ich ein Stück Spanplatte aufgehängt und wieder drei Schuss. Alle kamen zurück und sind irgendwo neben mir hörbar angekommen. Getroffen habe ich mich nicht, eine Schutzbrille hatte ich auf.

    Nun - endlich - zu meiner Fragestellung: was kann ich machen, um auf diese kurze Distanz zu schießen ohne mich zu gefährden? Ich gehe davon aus, ich brauche noch lange, bis jeder Schuss im 17x17 Trichter landet. Wäre z.b. eine Spanplatte mit etwas Abstand hinter dem Teppich ausreichend die Diabolos dort abzufangen, dass sie zu Boden fallen?

  • Alte Matratze, Telefonbuch, Stapel alte Zeitungen, teilweise geht auch lose hängender dicker Stoff, evt. mehrere Lagen. Aber immer mal wieder kontrollieren, die Geschosse arbeiten sich im Laufe der Zeit durch.

    Spanplatte geneigt stellen, so daß Geschosse nach unten abprallen wär auch gut. Schutzbrille tragen, so lange noch irgendwas zurück kommt.

    Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Spontan habe ich mir eine CO2 Glock 17 Gen 5 für Diabolos gekauft. Die Intention war einfach, etwas im Hause zu haben, für den Fall der Fälle, mit dem man einem Eindringling seine Absichten verderben kann.

    Das darfst Du denken, aber nicht sagen. Außerdem völlig wirkungslos.

    Spanplatte völlig ungeeignet. Nimm Weichholz.
    Bau Dir ein Holzkästchen in den entsprechenden Maßen und stopfe das mit Stoffresten oder ähnlichen (Schwämmen)
    probieren. Dämpft auch ungemein.

    Gruß
    Radi

  • So was steht bei mir in der Werkstatt.

    Oder auch etwas Größer.

    Steht im meiner Garage die etwas größer ausgefallen ist.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Zum Spass haben hat Langschwert es schon perfekt zusammengefasst, für Eindringlinge ist die aber absolut ungeeignet.

    T4E TP 50 Compact RAM Waffe Kaliber .50 inkl. 10 x 8 Gramm CO2 Kapseln und 100 Rubberballs | 2023011710523
    Die T4E Serie von Umarex bringt starke und zuverlässige Waffen für Einsatzkräfte und den Selbstschutz hervor. T4E TP 50 Compact kaufen - Technische Daten…
    demmer-shop.de


    Das ist die kleinste, grösser geht immer :)

  • Ich schieße meist auf dem Dachboden oder in der Garage die ein wenig größer ist als deine.

    Also das ist schon eine gute Location wenn man keinen eigenen Schießplatz zur Verfügung hat.

    Wegen dem Kugelfang und das immer wieder Kugeln zurückkommen habe ich das so gelöst, dass ich anstatt einer Holzplatte oder anderen harten Gegenständen, mir einen alten Karton von einem großen Fernseher genommen habe und diesen hinten mit alten Zeitschriften ausgekleidet und den vorderen Bereich mit alten Klamotten voll gestopft habe.

    Dies hält die Kugeln auf und damit gibt es auch keine Querschläger du einen verletzen können.

    Vorne am Karton kann man sich dann die Zielscheiben einfach aufkleben.

    Ich benutze meist die selbstklebenden Scheiben mit diesem Splatter Effekt die man billig auf einer 100er Rolle beim Temu bekommt.

    https://share.temu.com/L98QBbLHLlB

    Auch wenn die Kugeln nicht mehr zurückkommen, lasse ich meine Schutzbrille immer auf, sicher ist sicher.:ngrins:

  • So, ich habe fertig.

    Vielen Dank für Eure Tipps und Infos.

    Da ich auch gerne bisschen bastele, habe ich es so gelöst:

    1.) ein Holzplatte aus weichem Fichtenholz im Format 120x120 cm erstellt und die mit Ketten an Schienen aufgehängt. So kann ich sie vom Abstand her etwas verändern.
    2.) davor ein billiger Teppich 200 x 150 cm senkrecht hängend
    3.) einen Trichter 17x17 an einem Holzgestell.

        

    Die ersten 50 Schuss waren sehr zufriedenstellend - nicht, was die Zielgenauigkeit angeht, aber es ging ja um die Nieten :)


    Die Diabolos gehen fast mühelos durch den Teppich, prallen auf das Holz und fallen dann ziemlich stumpf nach unten.
    3 Stück haben einen Weg zurück gefunden, aber nur 2-3 m. Die eigentlich unwahrscheinliche Möglichkeit, dass ein Diabolo ausgerechnet durch ein Loch im Teppich zurück findet, schließe ich aus, in dem ich ihn rückseitig immer mal mit Panzertape beklebe. Das ist easy, hinterher etwas kehren und alles ist ok.

  • 3 Stück haben einen Weg zurück gefunden, aber nur 2-3 m.

    Du solltest beim schießen generell eine Schutzbrille tragen, es sei denn du bist Brillenträger dann ist es nicht ganz so "dringend".

    PS: das gilt für alle Anwesenden in der Nähe, so kann nichts passieren.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger und Rentner aus Leidenschaft..

  • Mehrere alte Jeanshosen und Pullover im Wechsel hinter der Scheibe mit etwas Abstand aufhängen. Die halten alles unter 7,5 Joule erstaunlich gut auf und sind auch gleichzeitig sehr leise.

    Holzplatten und ähnliches sind doch relativ laut und können (wenn zu hart) auch zu Abprallern führen (was vorallem für Augen gefährlich sein kann).

    GmbH

  • Und in den Trichterkugelfang hinten auch einen Lappen rein stopfen. Ich hatte das Problem
    mit 7,5J Gewehren dass wenn ich die 10 traf der Diabolo hinten auf das gerade Blech traf und
    zurück prallte und bis zu mir zurück kam. Seit dem hab ich bei mir Reinigungsdochte der BW
    hinten drinnen oder flache Kugelfangkästen wo eine schräge Platte hinter der Scheibe ist.

    Gruß
    Thomas

  • Einfache, variable Lösung bei mir:

    1) alte Schreibtischschublade , geht auch Holzkiste, etc . . Mobil und überall aufzustellen

    2) Sperrholzplatte/Leimholzplatte zurecht sägen nach Maße als Rückwand einpassen. (Schalldämmung)

    3) Korkplatte ( gibt verschiedene Stärken) draufleimen. Die Diabolos kommen nicht zurück, bleiben stecken oder fallen max. 50cm davor auf den Boden. Falls zu hart , nächste Schicht Korkplatte draufleimen. Hält ewig….

    4) Alternativ : Kokosmatten die es in jedem Baumarkt gibt . Eigentlich ein Frostschutz für Kübelpflanzen .

    Edited once, last by bestgun (March 12, 2026 at 10:19 PM).

  • Um zu verhindern dass die Diabolos so weit zurückkommen, kannst Du die Platte etwas schräg stellen. So prallen die nach unten ab.

    Schliesse niemals aus dass Diabolos zurückkommen, das passiert selbst im Verein ab und zu.
    Harte Oberflächen provozieren das geradezu.

    Ps: thomas magnum Du scheinst kein Brillenträger zu sein :)
    Die Dinger kosten dermassen viel dass wir freiwillig Schutzbrille tragen wenn nötig.
    Besser 15€ als 400€.

  • Ich habe für sowas lange einen großen Pappkarton benutzt. Hinten rein eine Fichtenholzplatte, davor Zeitungen/Zeitschriften und die ersten 5cm Wellpappe. Da ist nie was zurückgekommen. Und wenn man 100 Schuß in die 12 gesetzt hat, wechselt man die Pappe halt mal aus:).

  • Ps: thomas magnum Du scheinst kein Brillenträger zu sein :)

    In meinem Alter...das wäre schön, nee bei mir wurden schon die "Fensterscheiben" gewechselt wegen grauen Star und eine Brille muss ich trotzdem noch tragen wenn ich was sehen will.

    Du hast natürlich recht was die Kosten angeht, wichtig ist nur das man überhaupt eine Brille trägt beim Schießen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger und Rentner aus Leidenschaft..

  • Eine "normale" Glasbrille, das geht 100%ig ins Auge.

    Beim Softair haben wir alte Brillen mal mit 2-3J beschossen, das gab fiese Abplatzer an der Innenseite der Gläser.

    Von daher lieber eine Schutzbrille mit Einsatz.

  • Eine "normale" Glasbrille, das geht 100%ig ins Auge.

    Heutzutage gibt es fast ausschließlich nur noch Kunststoffgläser mit relativ hoher Festigkeit (laut meines Optikers), Glas wird nur noch auf ganz besonderen Wunsch verkauft.

    Schutzbrille ist immer gut und richtig, natürlich :thumbup:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger und Rentner aus Leidenschaft..

  • Schaut mal, ich benutze 2 gefaltete und übereinander gehängte Handtücher und darunter eine Stoff Bodenmatte.

    Die Handtücher sind weich und bremsen den Diabolo, die Matte ist der Endgegner und leitet den Diabolo in den Karton darunter.

    Da das ganze über eine Stange hängt, ist es beweglich, kann schwingen, und vor allem ist quasi die 2. Schicht hinter der Stange nochmal genau so Schusssicher wie die erste.

    Ich sehe ja auch wie das aussieht, die Handtücher sind nach ca 6 Monaten durch, aber es funktioniert immernoch mit 0 Abprallern.

    Ich schiesse aus 5 Metern mit der Chaser darauf.

    Das Konstrukt ist leise, und so gut dass ich es auf dem Speicher für 10 Meter in gross gebaut habe, funktioniert prima! Man hört nur den Einschlag in der Scheibe, und dann den Diabolo im Karton kullern.

  • Und in den Trichterkugelfang hinten auch einen Lappen

    Ich habe damals einen Trichterkugelfang hinten aufgeschnitten und einen 90 Grad Rohrbogen angeschweisst, da kann man dann noch eine alte Socke oder ein Stoffsäckchen dranhängen und hat das kehren gespart.

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Spätestens nach ein paar Dutzend Schuss ist ein Loch im Teppich wo was durch geht.

    Da das Diablo beim durchschlagen nicht mehr stabil weiter fliegt hat ein weiterer Teppich 20cm hinter dem ersten deutlich mehr Stop-Wirkung. Und dahinter eine nach vorne geneigte Holzplatte die das Geschoss gen boden lenkt