Hämmerli Mod. 4 HS 03

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 743 times. The latest Post (February 14, 2026 at 12:01 PM) was by PlinKing.

• Hallo miteinander,

ich hab hier seit ca. Anfang der 70iger Jahre ein Hämmerli Mod. 4 HS 03, Seitenspanner, jetzt mit F Zeichen, bei mir rumliegen.

Freunde und ich wollten damals in einen Schützenverein eintreten, hat sich dann aber irgendwie zerschlagen.

Seitdem steht das Hämmerli bei mir nur rum.

Es ist optisch in einem sehr guten Zustand. Es sollte aber trotzdem mal überprüft werden, da ich nicht weiß wie es innen mit den Dichtungen ausschaut.

Anbei noch Bilder...

Gruß Manfred

Edited once, last by verodog (February 12, 2026 at 3:13 PM).

• Hallo Manfred,

hübsches Teil das 4-HS-03.

War schon bissle was Besonderes. Mit dem Laufgewicht unter dem eigentlichen Lauf,
    könnte man es auf den ersten Blick für einen Unterhebelspanner halten, dabei handelt
    es sich ja um einen Seitenspanner.
    War schon was Wertiges, allerdingds kein Leistungswunder.
    Hatte ich auch mal so eins.

Ich würde Dir vorschlagen das Teil auf eGun einzustellen.
    Der Preis, den Du Dir vorstellst könnte durchaus drin sein.

Hier im Forum sind aber Verkaufsangebote nicht gestattet, hab den Text entsprechend
    abgeändert.

liebe Grüsse ... Patrick

• Hallo Patrick,

hab den Beitrag von dir gesehen, wo du ein Hämmerli gekauft und wieder hergerichtet hast.

Ich dachte das hat hier im Forum stattgefunden und darum hab ich nicht groß nachgeforscht ob hier Verkaufsangebote eingestellt werden dürfen.

Ja das Hämmerli hat mir auch gefallen. Wie ich mir es damals in den 70zigern zugelegt habe, hatte es noch nicht die 7,5 Jule Beschränkung.

Hatte es in den 2000der mal zur Ringkornreparatur bei einem Waffenhändler.

Der war etwas schockiert weil es noch "offen" war. Habs dann ändern lassen.

Gruß Manfred

• Hallo Manfred,

wenn das Gewehr vor 1970 auf den Markt gebracht wurde, ist es auch ohne das :F: und
    die 7,5 Joule-Begrenzung legal zu besitzen.
    Hätte man nicht ändern müssen.
    Nur schießen darf man dann nur auf einem Schießstand...

Bei DDR-LG, gilt das sogar bis zum EInigungsvertrag 1990.

Hast keine Lust, mit dem Teil zu plinken?
    Ist ja kein Schlechtes und wenn man(n) schon hat, why not.

liebe Grüsse ... Patrick

• Hallo Patrick,

wie schon gesagt, hatte es in den 2000ern beim Waffenhändler und der war leicht schockiert was ich ihm da auf den Tisch gelegt habe.

Er hat gesagt, entweder er darf das ändern oder ich soll das Gewehr nehmen, verschwinden und er hat mich und das Hämmerli nie gesehen.

Ich hab ja keine WBK...;-)

Gruß Manfred

• Servus Manne53 ,

ein sehr schönes Hämmerli hast du da. Sogar noch im Erstbesitz. Ich würde das Gewehr nicht verkaufen.
    Hier ein paar Beiträge über die org. Hämmerli Gewehre aus aus meinem "Archiv".
    Dort findest du auch viele weiterführende Links mit Infos.

Uralter Hämmerli Seitenspanner
    Hämmerli Mod. 2 Versuch einer Wiederauferstehung
    Frage an die Hämmerli-Kenner
    Hat einer von euch das "Bluebook of airguns" ?

Zerlegen ist recht einfach. Bei meinem war eine 25mm Lederdichtung verbaut. Federn sollten von anderen Herstellern / Modellen passen.
    z.B von einigen Weihrauch oder von den China Hämmerlis. Einfach die org Federmaße aufnehmen und hier schreiben.
    Allerdings muss du natürlich bei < 7,5J bleiben.

Evtl. könntest du mir auch helfen!
    Mir ist vor langer Zeit ein Hämmerli Mod 4 HS07 ohne weitere Unterlagen zugelaufen.
    Es hat hat eine sehr niedrige Seriennummer 00366x und ich versuche seit Jahren das Herstellungsdatum genauer einzugrenzen.
    Leider gelang es mir bis jetzt nicht einen genaueren Produktionszeitraum dieser Modelle in Erfahrung zu bringen.
    Die Modelle gab es auch mit der Bezeichnung "Mars" vom Versandhaus Quelle.

Dein Hämmerli hat bis jetzt die niedrigste Seriennummer (006731 ohne org. F) wo ich bisher mit
    einem Datum (...Anfang 1970...) in Verbindung bringen konnte.

Hast du da evtl. noch genauere Infos? Vielleicht sogar eine alte Rechnung vom Kauf?

Das Werk in Waldshut-Tiengen ist leider 1977 mit vielen Unterlagen abgebrannt.
    Das "F" wurde ja in Deutschland zum 01.01.1970 eingeführt. Für in der DDR hergestellte Luftgewehre gilt: vor 02.04.1991 "Frei" auch ohne "F".
    Wenn dein Hämmerli org. noch kein "F" hatte müsste es eigentnlich vor dem 01.01.1970 produziert bzw. verkauft worden sein...?

Danke & Gruß PlinKing

Edited once, last by PlinKing (February 13, 2026 at 4:29 PM).

• Hallo PlinKing,

Unterlagen habe ich zu dem Hämmerli keine.

Ich hab das Gewehr von einem Feuerwehrkameraden, der leider schon verstorben ist, so ca. 73/74 gebraucht gekauft.

Wann der das genau gekauft hat weiß ich leider nicht. Da hatte es das F Zeichen noch nicht.

Ich hab dann mal das Ringkorn erneuern lassen müssen wo dann auch das mit den 7,5 Jule geändert wurde. Der Betreiber von dem Waffengeschäft war damals leicht schockiert als ich ihm das Hämmerli auf den Ladentisch gelegt habe. Keinen Waffenschein und über 7,5 Jule.

Wie ich das erworben habe war das ja legal. Er hat das dann geändert.

Es soll sich jemand an dem Hämmerli erfreuen der es zu schätzen weis. Bei mir steht es nur in ein Tuch eingewickelt rum.

Gruß Manfred

• Hallo,

Schade das du keine Unterlagen mehr hast. Ein Scan der org. Bedienungsanleitung oder einer alten Rechnung mit Datum wäre ein echter Schatz.
    Hier im Forum haben einige eins dieser alten Hämmerli Modelle. Leider sind hier auch nicht viele Infos darüber aufgetaucht.
    Ich habe vor einiger Zeit lange das Internet durchforstet und leider nicht viel zu den Baujahren gefunden.
    Meins stammt wohl vermutlich aus einem Nachlass der beim örtlichen Schützenverein abgegeben wurde.
    Es war im hintersten Eck des Tresors und keiner wusste was drüber...Ich habe es dann für sehr wenig Geld gekauft und wieder schön gemacht.

Gruß PlinKing