Tipps und Tricks Walther PDP Compact 4" - Kaliber 4,5 mm Stahl BB Blowback

There are 20 replies in this Thread which has previously been viewed 1,614 times. The latest Post (February 16, 2026 at 5:59 PM) was by Bonsei4711.

• Hab bis jetzt noch nicht viel über die PDP in der 4,5mm BB Version mit Blowback gefunden. Nur über die anderen :( Also bitte hier mal eure Tipps und Tricks, Verbesserungen usw Mitteilen. Aber bitte nur für die PDP 4,5mm BB Version mit Blowback !

Wird bestimmt für den einen oder anderen Hilfreich sein ;) Ich selbst hab Intresse an der und möchte mir eine zulegen auch wenn ich eher der Diabolo Freund bin. Aber die PDP gefällt mir recht gut. Also her mit euren Infos, Tipps, Tricks, Verbesserungen usw.

Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo

Edited once, last by Bonsei4711 (February 11, 2026 at 6:25 PM).

• Mich Intressiert wie ist das Schussbild ? Da es ja BB Rundkugeln sind. Ich habe ein Glock 19X mit BB Rundkugeln, die ist garnicht mal so schlecht. Doch wie sieht es mit der PDP aus ? Ich tendieren noch hin und her, PPQ M2 Q4 oder PDP. Denke mal die PPQ M2 Q4 ist etwas genauer da 4,5 Diabolos, und die PDP halt 4,5 Rundkugeln. Oder wie seht ihr das ganze. Möchte die PDP auch nur so auf 8-10m schießen.

Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo

• Die PPQ hat glaube ich ein Kettenmagazin, habe mal gelesen die sind nicht so gut da schlechtes Abzugsverhalten. Red dot kann man auch nicht montieren. Aber vielleicht kann Dir jemand der die hat mehr dazu sagen. Die PDP schiesst gut, bissl hakeliger Abzug und starker Blowback.

Ich denke auf 10m tun sich BBs und Dias (auch mit gezogenem Lauf) bei Kurzwaffen nicht viel :/

• Ich bin gespannt..Diabolos müssten sind auf 8 Meter genauer sein.
    Da ist halt eine physikalische Grenze, (7m?) an der das BB der Ballistik folgt, während das drallstabilisierte Diabolo noch etwas weiter "geradeaus" fliegt.

Basismontage für Walther CP99 und CPS mit 11mm Prismaschiene
    Basismontage für Walther CP99 und CPS mit 11mm Prismaschiene
    www.versandhaus-schneider.de

Damit dürfte sich dann alles gewünschte montieren lassen, da gibt es etliche Varianten.

• Tombstone-Kid das mit dem Abzug bei der PPQ habe ich auch gelesen aber soll sich nach paar 100Schuss bessern oder etwas silikonspray. Red Dot ist bei der PPQ M2 Q4 Tac4 Combo mit dabei kann also montiert werden, aber Preislich ist da auch ein guter Unterschied.

Die PDP mit Reddot bekommt man für ca. 169€ Die PPQ M2 Q4 mit Reddot liegt dann bei 219€ und ob der mehr Preis das wert ist ?

Da ich wenn überhaupt auf max 10m schieße würde wohl die PDP echt ausreichen, zumal die mir halt auch Optisch etwas besser gefällt.

• Bitte bei den mitgelieferten Red-Dot lesen, wie gross der Dot ist! Bei 8MoA bekomme ich das gruseln!
    Ich habe noch keine dieser Kombos mit einem 2MoA Red-Dot gefunden.

Es wäre sicher für manchen günstiger, sich die Montage mit Optik selbst zusammenzustellen.

• Vierauge ja das ist gut möglich, aber denke für ein bissel dosen und Zielscheiben lochen reicht es wohl aus, zur Not habe ich noch ein anderes Reddot hier liegen. Ich denke mal dann werde ich mir die Tage nochmal die PDP ansehen, und weitere Tipps hier einholen.

• Tombstone-Kid ist das genau die selbe wie du die hast ? Weil gib ja zwei Versionen davon wie ich gesehen hab. Danke schau ich mir mal an ;)

• Bitte bei den mitgelieferten Red-Dot lesen, wie gross der Dot ist! Bei 8MoA bekomme ich das gruseln!
    Ich habe noch keine dieser Kombos mit einem 2MoA Red-Dot gefunden.

Es wäre sicher für manchen günstiger, sich die Montage mit Optik selbst zusammenzustellen.

Vierauge Ich hab hier noch eins liegen von Victory Optics das hat wohl 3 MOA aber dafür müsste ich dann erstmal die passenden Montageplatten finden, und da hab ich bis jetzt keine gefunden weil die Batterie im Gehäuseboden nicht bündig sitzt. Muss ich also was finden wo die Montageplatte für die Batterie eine Ausbuchtung hat, sonst kann ich es nicht montieren

• Ich schleiche immer doch um die PDP rum, habe aber noch nicht auf kaufen gedrückt...

Aber! Ihr habt mich angefixt nochmal Kurzwaffe mit Co² zu schießen. Meine einzige Pistole ist eine Colt 1911 Rail Gun, 4,5 mm Rundkugel.

Die liegt in der Garage im Waffenschrank seit mehr als einem Jahr und nicht mehr geschossen. War sogar noch eine Kartusche Co² angestochen drin.

In die Hand genommen, Magazin rein, Schlitten gezogen, gezielt, schießt! Hätte ich nicht gedacht, die hat echt den Druck gehalten und ist auch nach Kartuschenwechsel nichts undicht. 8|