Ladehülsen Kompatibilität - oder: was passt wo hinein?

There are 36 replies in this Thread which has previously been viewed 909 times. The latest Post (February 6, 2026 at 7:23 PM) was by flupp....

• Außerdem gehört das Handwerken auch zu einem echten Cowboy und oder zu dem Hobby. Es ist eben nur eine Frage welche Arbeit in dem Fall sinnvoller ist und welche mehr oder weniger Arbeit macht.

Meine Meinung.

Ich dachte, es geht hier um das Umlackieren der Ladehülsen.
    Nicht jeder ist mit Bohrer und Reibahle zur Welt gekommen......

• Mit der Lackdose auch nicht. Bohrer halte ich für absolut krude, falsches Werkzeug, das zudem rückwärts eingesetzt werden müßte. Wißt Ihr, daß Spiralbohrer konisch geschliffen/gerollt sind? Die sind vorn, wo sie schneiden, dicker als hinten, damit sie beim Bohren und zunehmender Lochtiefe nicht mit den hinteren Spiralen reiben, klemmen, schleifen, und ie Späne breitrumpeln.

Eigentlich ist da echt nur die Reibahle das richtige Werkzeug, was sich durch den langen konischen Anschnitt auch selbst zentriert. Die sind auch spottbillig zu haben, einfach mal in der Bucht nach 4,7mm Handreibahle suchen. Diese dann in ein Bohrfutter o.ä. spannen, und die Hülse langsam und geschmiert auf die Ahle drehen, nicht andersrum. Das verhindert einseitig verrissene Bohrungen, da sich per Hand unweigerlich auftretende exzentrische Drücke auf den ganzen Bohrungsumfang verteilen, und nicht nur die eine, wo der Bohrer leicht schief angesetzt ist und die Hand immer hinzieht. Das Werkstück muß rotieren, nicht das Werkzeug!

So gesehen kann man die Reibahle in einen Schraubnstock spannen, die Hülse in ein abmontiertes Bohrfutter, und diese so gefühlvoll auf die Ahle drehen. Kleine Mechanikerkunde... :saint:

• Also mit Werkzeugen kann ich schon umgehen, ist auch alles im Haus. Ich dachte nur daran vom SAA und M629 doch die Dia-Versionen zu kaufen, die dann mit den silbernen Hülsen kommen und diese Hülsen zu sprayen.

So ein Ding?

CoCud 1Stk Maschinenfräser Reibahle Durchmesser Genauigkeit Kobalt Schnellstahl Gerade Flöten Fräswerkzeug - (Anwendung: für Drehmaschine)
    Merkmale: * Genauigkeit: D4 * Werkzeugrille Typ: Gerade * Flöten Anzahl: 6 Flöten * Material: M35 Kobalt Schnellarbeitsstahl (HSS-CO) Was ist enthalten: * 1…
    www.amazon.de
  • Eigentlich ist da echt nur die Reibahle das richtige Werkzeug, was sich durch den langen konischen Anschnitt auch selbst zentriert.

Bei mir ist es schon eine ganze Weile her, dass ich die Hülsen geweitet habe. Ich bin mir auch nicht sicher, dass ich es mit einem Bohrer gemacht habe. Eventuell habe ich die Hülsen mit Schleifpapier aufgeweitet. Es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten. Muss man eben auch improvisieren.

Aber ich bleibe dabei, es ist auf alle Fälle weniger Arbeit und sicher auch leichter die Hülsen zu weiten als zu lackieren.

Es darf aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Bei mir hat das weiten, wie auch immer ich es damals machte gut funktioniert, aber die BB Hülsen funktionierten auch ohne weiten. Wahrscheinlich war mir langweilig und ich probierte es einfach aus, weil ich davon in einem Fred hier im Forum mal gelesen hatte.

^^^^^^:cowboy:

• Ja klar kann das auch gehen. Wie optimal das dann ist, steht auf einem anderen Blatt. Aus den krumm gegossenen Hülsen kommen die Dias ja auch erstmal raus irgendwie und schlagen ins Ziel. Spielt bei den Gurkenrevolvern sicher nicht die große Rolle, aber man muß ja auch nicht noch mehr Fehler einbauen.

Die Hülsen kommen zum Lacken einfach auf Grillspieße, dann sind die 2 Löcher schonmal zu. Dann kann man sie auch gleich einbrennlackieren :ruger:

Nein, sowas:

https://www.ebay.de/itm/336240955712?_skw=handreibahle&itmmeta=01KGSQR14SD9CB1BMG1T4MR1CT&hash=item4e4985d140:g:WwwAAeSwYzpo8gb2&itmprp=enc%3AAQALAAAA8GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xBD3zN%2B6IQlOij2g8Sv8jThARsu22vtt%2Bt4Mr2W7nqmTPGCAoKaKl6atWKNilHf%2FpRU4O8Ip7C5gCay2pZoEGM1yO0ft4F5vrJd2TS%2B%2BtfPQnz74Qhfp19SP4hm3%2FteDsyg8xjsQF%2Fxod56b6Mw8PHGHkKW7MOBy57qIM%2FvP4RCa%2B62hfUvBU6UgUy%2FkRpntcappGaZypgT%2Bb1eWdwhOZhhVOh4Q44M9woQzn%2B623%2FqTJ9%2FTqYXgPNc0OsdkuIhSmo8KraHjhv4WXQCxc5CPFokes0%2F9Pfr1vZvegqmr%2FoxFQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR9aS4LeGZw

Maschinenreibahlen sind für Maschinen gedacht (Drehbank, etc.), die das Werkzeug exakt konzentrisch führen, damit es nicht schräg schneidet. Sie haben einen kurzen Anschnitt, und können so fast bis zum Grund zylindrisch reiben.

Handreibahlen haben einen langen konischen Anschnitt, der das Werkzeug für die immer irgendwie exzentrisch arbeitende Hand führt. Dafür werden Sacklöcher am Boden über ein längeres Maß keglig gerieben. Interessiert aber nicht bei Durchgangsbohrungen wie bei den Hülsen, die werden dann durchgerieben und exakt zylindrisch.

Die oben ist das erste, was ich fand, gibt es auch günstiger, um 10€.

• So eine Arroganz gegenüber denen(allgemein), die den Schießsport ausüben, aber handwerklich nicht so obenauf sind....

Sorry, meine Meinung sollte dich und auch niemand anderen beleidigen.

Das du meine Meinung als Arrogant bezeichnest, finde ich aber auch ziemlich dreist. Du kennst mich gar nicht. Naja, wer weiß vielleicht hast du heute einen schlechten Tag und suchst Streit.

Ich wünsche dir Frieden im Herzen und ein schönes WE.

• Es ist einfach ein Dilemma: Gezogene Revolver mit messing-farbenen Dia-tauglichen Hülsen möchte ich. Es kommen aber immer die silbernen Hülsen mit. Ich verstehe den Farbcode (silbern = Dais, Messing = BBs), aber es ist doch echt ärgerlich. :)

• Kann er nicht ernst gemeint haben 8o

Ich verstehe seine Reaktion auch nicht. Aber wer weiß warum und wieso?

Viele Menschen scheinen inzwischen komisch zu sein und dulden keine anderen Meinungen mehr neben ihrer. Fühlen sich immer gleich angegriffen, nur weil man Dinge anders sieht, seine Meinung kundtut.

Eine Meinung ist nur eine Meinung und kein Gesetz.

Edited once, last by Dean Walker (February 6, 2026 at 4:47 PM).

• Howdy und Moin, erst mal locker bleiben. Der Eine arbeitet auf Topniveau, der Andere hilft sich wie er kann;). Macht bei uns CO2 Cowboys fast nix, denn wir haben nun mal keine leistungswettkampftauglichen Präzisionsgeräte, die nur von Fachleuten gewartet werden können, sondern kernige technische Halbzeuge, die mit ein wenig Pflege und ein bischen technischem Sachverstand, zu brauchbaren Plinkerplempen gemacht werden können:johnwoo:.

Ich hab im Colt Peacemakerthread vor kurzem meine persönliche Tuningliste für den Widowmaker vorgestellt (kann man mal reingucken) und macht euch nicht verrückt. Bohrer/Reibahle besorgen und mit Gefühl ans Werk und wenn ihr sonst noch (vor allem als Greenhorns) Fragen zu CLA und Colt SAA habt, findet ihr im Startbereich unseres Forums eine prima Zusammenstellung von hilfreichen Thread:new2:s. Da find auch ich immer noch interessante Posts (Danke dafür:thumbup:). Und jetzt entspannen, munter bleiben und denkt dran!!!

A Gunmans (und Girls)work is never done:winke:

Euer Johnny B Goode:cowboy:

P.s.: Ich arbeite grad am Colt, Hahnspalt verringern und mach im Keller Wackellaufhülsen

• Nebenbei, Wackellaufhülsen sind keine Gehhilfen für schwindelige Jogger sondern kommen in den Colt SAA und den Remington 1875, um den elenden Aussenlauf (wackelt irgendwann immer, konstruktionsbedingt) zu stabilisieren. ;)Und bleibt cool:n12:

Euer Johnny B Goode

(im Spassmodus):saint:

• Jupp, Wackellauf am Colt hatte ich auch schon mehrfach und dank der Videos von Sunset Sam sehr schnell mit Dosenblech reparieren können.

Schlaghahn näher ans Gehäuse habe ich auch durch. Wertet den CO2 Colt nochmal deutlich auf.

Griffschalen verschönern und zum teil wechseln auf Holz, habe ich auch durch.

Barra Systemkasten vergolden und Holzschäfte auf CLA wie auch auf Barra ebenfalls.

LEP Colt Rahmen umarbeiten auf HEGE Finish habe ich auch hinter mir.

Holster farblich umarbeiten ist auch abgehakt.

USW.

Beim Schofield störte mich das leichte Konstruktionsbedingte wackeln des vorderen Rahmens mit Trommel und Lauf auch immer. Da half mir auch ein kleines Stück Blech. (Dosenblech habe ich noch genügend seit Wackellaufreparatur)

Dank des Schwarwissens hier im Forum hat man(n) immer etwas zum basteln wenn er möchte.

• Alles schicki lecki Jungs :n12:
    Da kommt so ein Dummbatz wie ich und bemängelt eine Aussage wie (jetzt mal über den Daumen gerissen) "Wer nicht handwerklich geschickt ist, hat im Schießsport nichts zu suchen." Das ist eine Aussage/Meinung.
    Aber wenn dann Gegenwind kommt, dann hat man gleich einen schlechten Tag, oder sucht Streit. Mein Gegenwind ist auch nur eine Meinung, die auf Erfahrung mit Menschen beruht, die ein gewisses Hobby erfolgreich ausüben, obwohl sie darin Defizite haben. Es geht um Menschlichkeit, Fähigkeiten und ganz besonders um AKZEPTANZ eines jeden einzelnen.
    War das Fass jetzt groß genug? :ironie:
    Ok, dann bin ich auch wieder weg.
    Wie gesagt wir sind alle cool, ich hatte heute frei und meine Frau musste arbeiten. Besser geht nicht...*lol*

• zitat Johnny B Goode.

Natürlich, weil die Aluminiumstreifenlösung das Problem (Quetschung des C Profils des Laufmantels) nicht beseitigt.

Abhilfe schafft hier das Einpressen einer Hülse in den Laufmantel (Methode Flupp). Könnt ihr euch im Wackellaufthread nachlesen:new2:!!!

Ja, den Thread habe ich auch gelesen. Bei mir hält es aber mit Dosenblechstreifen bisher sehr gut und ich habe daher keinen Handlungsbedarf es zu ändern.

Wie du schon sagtest, der eine macht alles präzise, der andere eher polnisch ein dritter schickt es eben zur Reparatur.

Jeder wie er möchte und kann. Flupp ist ja in vielen Dingen der Nacharbeiten und Verbesserungen sehr gut. Das ist mir bewusst.

Irgendwo hier im Forum habe ich auch mal gelesen, ein Cowboy in der Wüste hatte auch nicht viele Möglichkeiten und musste sich zu helfen wissen. So in etwa mache ich das immer, also eher polnisch. Wenn es nicht auf Dauer funktioniert, dann muss ich halt nochmal ran. War aber bisher (noch?) nicht nötig.

Ach jetzt beim nochmal lesen sehe ich ein eventuelles Missverständnis.

Das mehrfache Wackllauf reparieren welches ich oben geschrieben habe, bezieht sich auf mehrere Waffen, nicht auf mehrfach an einer Waffe.

^^ Mein Fehler, Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Edited once, last by Dean Walker (February 6, 2026 at 7:27 PM).

• Es ist einfach ein Dilemma: Gezogene Revolver mit messing-farbenen Dia-tauglichen Hülsen möchte ich. Es kommen aber immer die silbernen Hülsen mit. Ich verstehe den Farbcode (silbern = Dais, Messing = BBs), aber es ist doch echt ärgerlich. :)

Das ist historisch gewachsen. Anfangs um 2014 gab es diese Waffen, und speziell den SAA nur mit glatten Rohren und für die etwas untermaßigen 4,5mm BBs, um die Marktakzeptanz überhaupt zu testen. Da waren diese ersten Hülsen dafür natürlich vermessingt. Der Absatz war so gut, daß nach einigen Jahren die Colts auch mit gezogenen Läufen angeboten wurden, um die Käufer nochmal abzuholen. Um die von den engeren BB-Garagen zu unterscheiden, wurden "die besseren" Dia-Hülsen leider nur vernickelt, was auch wieder einen Arbeitsschritt sparte, winwin beim Hersteller. Und wir hatten uns drein zu fügen. Oder eben die vermessingten entsprechend anpassen, was nun viele auf die eine oder andere Art machen :saint:

Mir persönlich ist das völlig rille, wie die aussehen, solange die nicht knallrot sind, und nehme einfach die silbernen 5,5er für meine Barra, so kann ich sie wenigstens sicher unterscheiden, und hämmer nie aus Versehen ein .22er Dia in meinen .177er Remi. Wer hätte das gedacht... :P