Ladehülsen Kompatibilität - oder: was passt wo hinein?

There are 36 replies in this Thread which has previously been viewed 910 times. The latest Post (February 6, 2026 at 7:23 PM) was by flupp....

• Ich bin beim Thema Ladehülsen für CO2-Revolver und -Gewehre etwas durcheinander. Kann mich da jemand aufklären, welche ladehülse in welche Waffe passt und in welche Ladehülse BBs oder Dias passen? Welche Waffen können sich die Ladehülsen teilen? Dazu gibt es noch die Extrahülsen die auf unterschiedliche modelle zu passen scheinen.

ladehülsen
    ladehülsen: Ladehülsen für verschiedene Modelle 4,5 mm BB - Ladehülsen silbern für Colt Single Action Army SAA Co2-Revolver 4,5 mm Diabolo - Ladehülsen für
    www.4komma5.de

Ich vermute z.B., dass die Hülsen vom Umarex S&W M29, S&W M629, Colt SSA komtatibel sein dürften, ebenso wie die des Cowboy-Gewehrs von Umarex. Die vom Shofield-revolver passen jedoch nicht soweit ich weiß. Dann gibt es noch die Silbernen und die Messingfarbenen Hülsen. Passen in beide BBs und Dias oder ist das strikt getrennt (nach Farbe)?

Besten Dank

• Howdy und Moin, hier zum Thema Westernshooter mal kurz zusammengefasst:

Colt SAA und Legends CowboyRifle(CLA) kompatibel.

Messing und Silber egal, alle Ladehülsen haben Innendurchmesser, die den Begriff Qualität noch nicht kennengelernt haben. Es ist sinnvoll, die Hülsen mit einem Bohrer/Reibahle identisch zu weiten (z.B. 4,5). Dann passen die Kugeln besser und gleichmäßiger durch die Hülsen und können für alle SAA/CLA verwendet werden.

Colt SAA Diabolo (gezogener Lauf) wird nur mit Diabolos geschossen, ansonsten wird der gezogene Lauf beschädigt!!!:new2:

Colt SAA BB und CLA können mit Bleirundkugeln, besser mit Diabolos geschossen werden, niemals mit den vorgeschriebenen Stahl BBs, die Beschädigungen (Blasenlauf) machen können:new2:

Schofield und Barra kompatibel

Remington 1875 ist ein Eigenbrötler, der meines Wissens nur eigene Hülsen verträgt (Ohne Gewähr)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:johnwoo:

Johnny B Goode:cowboy:

• Messing und Silber egal

Wenn man zusätzliche Hülsen kauft, steht bei den silbernen bei, diese seien für Diabolos und bei den Messing-Farbeneden, dass diese für BBs seien. Aber lassen sich aus den messingfarbenen auch Diabolos verschießen? Weil die sehen einfach cooler aus finde ich.

Messing und Silber egal, alle Ladehülsen haben Innendurchmesser, die den Begriff Qualität noch nicht kennengelernt haben. Es ist sinnvoll, die Hülsen mit einem Bohrer/Reibahle identisch zu weiten (z.B. 4,5). Dann passen die Kugeln besser und gleichmäßiger durch die Hülsen und können für alle SAA/CLA verwendet werden.

Passen die Hülsen den Colt SAA und der Cowboy Rifle auch in die S&W M629?

• Colt SAA und Legends CowboyRifle(CLA) kompatibel.

Es sei denn, man nutzt die 6mm BB CLA und die King Arms 6mm BB Variante des Colt SAA, bei denen jeder seine eigenen Ladehülsen hat.

Schofield und Barra kompatibel

Gleiches Problem. Kaliber und Ladehülsen von Barra und Schofield können unterschiedlich sein.

Bei mir ist das zum Beispiel genau so.

Ich nutze Schofield mit 6mm BB.

Ich nutze Umarex Colt mit 4,5 mm BB. Der kann auch problemfrei mit Diabolos geschossen werden.

Ich nutze CLA mit 6 mm BB.

Ich nutze Barra mit 4,5 mm Dia.

Ich nutze neuerdings auch LEP Colt.

Achja und 0,43 er Umarex Colt habe ich auch noch mit genügend passenden Ladehülsen.

Alle haben ihre eigenen Ladehülsen und sind nicht kompatibel mit den anderen Waffen. Deswegen habe ich zu allen Waffen einen Ladehülsenvorrat angelegt, entsprechende Verpackungen bei Suitcase Bronco, über Etsi bestellt.

Zudem stelle ich mit jetzt immer die passenden Ladehülsen, die Munition und die erforderlichen CO2 Patronen, oder Druckluftflasche mit Schnelllader, sowie eventuell benötigtes Werkzeug und nötiges Zubehör in einer Tasche zusammen. Da hat sicherlich auch jeder seine Lieblingswaffen. Ich auch und wenn ich mal eine Waffe gegen eine andere tausche, dann sind die Ladehülsen sowie alles dazugehörige schnell mitgetauscht.

So mache ich das.

Ja, es ist am Anfang ganz schön verwirrend mit den unterschiedlichen Ladehülsen und Kalibern, wie mit der nötigen, möglichen Munition. Auch muss man für sein Hobby am Anfang etwas inverstieren. Aber es sieht auch schön aus, wenn man die Ladehülsen in den dafür vorgesehenen und unterschiedlichen Verpackungen hat.

Also beim Kauf darauf achten was mit was zusammen passt, oder passendes dazukaufen.

So long sagt

Dean Walker

Edited 2 times, last by Dean Walker (February 5, 2026 at 11:36 AM).

• Aber lassen sich aus den messingfarbenen auch Diabolos verschießen?

Ich nutze Umarex Colt mit 4,5 mm BB. Der kann auch problemfrei mit Diabolos geschossen werden.

Funktioniert bei mir problemfrei. Habe den Umarex Colt mit 4,5 mm BB mit Messinghülsen. Der Lauf ist nicht gezogen, wie bei den etwas teureren 4,5 Dia Modellen und funktioniert mit Diabolos, statt 4,5 mm BBs einwandfrei.

• Funktioniert bei mir problemfrei. Habe den Umarex Colt mit 4,5 mm BB mit Messinghülsen. Der Lauf ist nicht gezogen, wie bei den etwas teureren 4,5 Dia Modellen und funktioniert mit Diabolos, statt 4,5 mm BBs einwandfrei.

Also mein Plan ist mit 4,5 Dias zu schießen und ich würde gerne die Messingfarbenen Ladehülsen verwenden für die Optik. An Waffen wären die Colt SAA, die S&W M629 sowie das Cowboy Rifl geplant - alle in 4,5mm in Glattlauf-Variante aber mit Dias geschossen aus untereinander kompatiblen Messinghülsen. Geht der Plan auf?

Edited once, last by Boronho (February 5, 2026 at 12:26 PM).

• Sowas aber auch. Waffen mit unterschiedlichen Kalibern nutzen unterschiedliche Ladehülsen????:huh::huh::huh:. Deshalb krieg ich die 7700Nitro Express partout nicht in den Colt und bei der CLA klemmts auch. :new11::new11::new11:

Nee, mal Scherz beiseite. Hey Boronho, der Plan geht auf. Schau dir nochmal an, was ich unter #2 geschrieben habe und dann ans Werk. Nimm die Messinghülsen, die allesamt minimal eng für Diabolos sind und reib sie auf. Wenn du keine Reibahle hast,nimmst du einen Metallbohrer, spannst ihn in den Schraubstock und erweiterst händisch drehend die Austrittsöffnung der Hülse ein wenig. Das wars und dann Feuer frei und Spaß dabei

Johnny B Goode:cowboy:

P.s.: Ich verwende ausschließlich H&N Exite Econ 2, preiswert und fürs CAS absolut ausreichend

• Sowas aber auch. Waffen mit unterschiedlichen Kalibern nutzen unterschiedliche Ladehülsen???? :huh: :huh: :huh: . Deshalb krieg ich die 7700Nitro Express partout nicht in den Colt und bei der CLA klemmts auch. :new11: :new11: :new11:

^^^^^^ Naja, muss man ja mal sagen dürfen, oder?? :cowboy:Deswegen sehen die Ladehülsen wahrscheinlich auch so unterschiedlich aus, selbst bei gleichem Kaliber z. Bsp 4,5 mm.8o

• In den Remington passen auch die DanWesson Hülsen. Die von der Legends S25 bis ? passen auch. Umgekehrt natürlich auch. Die vom SAA passen nicht in der Remington , der Rand ist grösser. Allerdings passen Remington , Legends S Typ Revolver und DanWesson in den SAA.

• Kommt auf den Lack an, die alten auf alle Fälle, die sind etwas klappriger. Besser wäre aber vergolden. Dazu braucht es nicht viel, aber neue kaufen ist sicher etwa gleich teuer, wenn man nur ca. 30 braucht.

Außerdem schrubbelt sich Lack natürlich leichter und häßlicher ab als eine Galvanisierung, die zudem sofort partiell wieder aufgebracht werden kann.

-> Tampongalvanik, braucht nicht viel...

• Kommt auf den Lack an, die alten auf alle Fälle, die sind etwas klappriger. Besser wäre aber vergolden. Dazu braucht es nicht viel, aber neue kaufen ist sicher etwa gleich teuer, wenn man nur ca. 30 braucht.

Außerdem schrubbelt sich Lack natürlich leichter und häßlicher ab als eine Galvanisierung, die zudem sofort partiell wieder aufgebracht werden kann.

-> Tampongalvanik, braucht nicht viel...

Also das ist mir schon eine Spur zu teuer. Ich dachte daran, die Hülsen leicht anzurauen/anzuschleifen und einen Baumarksprühlack zu nehmen. Leichte Abnutzungsspuren nach Gebrauch sind vielleicht gar nicht so schlimm und tragen zum Look bei und irgendwann wiederholt man es halt.

edding 5200 Permanent Spray - 200 ml - Acryllack zum Lackieren und Dekorieren von Glas, Metall, Holz, Keramik, Kunststoff, Leinwand - Lackspray, Acrylspray, Farbspray (reichgold matt)
    Hochwertiges Acryllack-Spray zum einfachen Aufbereiten und Ausbessern von fast jeder Oberfläche, z. B. Glas, Holz, Metall, Kunststoff, Plastik, Styropor,…
    www.amazon.de
  • Ich würde lieber sprühen als bohren/weiten.

Das weiten mit der Hand und einem Bohrer ist wirklich ganz einfach. Das ist auf alle Fälle einfacher als alle Hülsen umlackieren oder vergolden.

Meine BB Messinghülsen hatten auch ohne weiten mit Diabolos wunderbar funktioniert. Irgendwann habe ich aber einen Bohrer wie von Johnny B Goode oben beschrieben in die Hand genommen und mit der Hand drehend in die Hülse gesteckt. Das Ergebnis war dann, das der Diabolo im Gummi hängend aber in der Hülse frei durchfällt. Es ist wirklich kein Problem die Hülsen ein wenig aufzuweiten. Wir reden hier nicht von Kraft und groß aufbohren. Wir reden eher von sowas wie entgraten, obwohl das wahrscheinlich nicht richtig ist. Aber es erklärt in etwa wie leicht es ist. Bohrer mit der Hand in der Hülse ein paarmal gedreht und gut ist es.

Funktioniert haben meine Hülsen aber auch ohne weiten. Also keine Angst davor haben.

Auch sehe ich das basteln, Waffenpflege, munitionieren und alles was zu dem Hobby gehört als schöne Sache. Das ist nicht lästig, es macht mir Spass und Freude.

Ist also auch eine Frage der Einstellung.

• Aber was ist, wenn jemand nicht so mit Werkzeugen unterwegs ist?

????

Vermutlich muss er beim lackieren auch noch aufpassen, dass die Lackschicht nicht zu dick wird. Auch das die Gummis entweder entfernt und hiterher wieder eingeklebt oder zugeklebt werden. Genau wie die untere Hülsenöffnung mühsam verschlossen werden muss. Wenn nicht, läuft er dann nicht Gefahr das der Lack in die Hülse eindringt und er sowieso mit dem Bohrer die Lackschicht wieder entfernen muss, sowie die Gummis nicht mehr so sind wie sie sein sollen? Die wiederrum zu ersetzen ist eher ein Problem.

Dann kann er doch gleich einen passenden Bohrer im Baumarkt holen und die Hülse wie beschrieben weiten, oder?

Außerdem gehört das Handwerken auch zu einem echten Cowboy und oder zu dem Hobby. Es ist eben nur eine Frage welche Arbeit in dem Fall sinnvoller ist und welche mehr oder weniger Arbeit macht.

Meine Meinung.