Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Expertise.
Kurz zum Hintergrund: Ich schieße schon sehr lange Luftgewehr (seit ca. 13 Jahren eine Umarex 850 AirMagnum, aber auch einige ältere Dianas). Bisher habe ich meist auf dem Hof meiner Verwandtschaft geschossen, aber da sich die Gelegenheit nicht mehr so oft bietet und mein eigener Garten für die AM zu klein ist, suche ich eine Alternative für das gemütliche Scheibenschießen und Plinking auf kürzere Distanz.
Ich überlege daher, mir eine CO2-Blowback-Pistole auf Diabolo-Basis anzuschaffen. Die Leistung von ca. 3 Joule ist für meine Zwecke im Garten völlig ausreichend. Eines vorab: Es soll definitiv eine Diabolo-Waffe sein; mit Stahl-BBs werde ich aufgrund der Eigenpräzision und der Abpraller-Gefahr nicht warm.
Mein Hauptkriterium ist ein einigermaßen realistischer bzw. kontrollierbarer Abzug. Und hier liegt wohl – bedingt durch die Transportmechanik der Ketten- oder Trommelmagazine – das Problem. Wenn man vielen Tests Glauben schenken darf, fühlen sich viele dieser DA-Abzüge sehr schwerfällig an und neigen zum Verreißen.
Ich habe mich bereits intensiv eingelesen und meine engere Wahl eingegrenzt:
- Walther Q5 Match Combo
- SIG Sauer P320 / M17
- SIG Sauer X-Five
- ASG CZ P-09 Duty
Nach meiner Recherche scheint die Q5 aufgrund des Kettenmagazins am schwerfälligsten zu sein. Die beiden SIGs mit dem RPM-System sollen etwas leichter laufen, und die CZ P-09 wird oft als die leichtgängigste im Single-Action-Modus (trotz Trommeltransport) beschrieben. Die X-Five macht vom Gewicht her wohl den realistischsten Eindruck, aber mir geht es primär um das Schussgefühl und die Präzision im kleinen Maßstab.
Optisch gefällt mir die Q5 extrem gut, aber die Berichte über den zähen Abzug schrecken mich als "verwöhnten" Gewehrschützen etwas ab. Kurzum: Ich kann mich nicht entscheiden.
Gibt es hier User, die vielleicht sogar alle vier Modelle besitzen oder zumindest schon mit allen geschossen haben? Welche würdet ihr einem Umsteiger vom Gewehr empfehlen, der Wert auf einen sauberen Druckpunkt legt?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!