Diabolo-CO2-Blowback mit brauchbarem Abzug gesucht (Q5, P320, X-Five, P-09)

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 819 times. The latest Post (February 5, 2026 at 4:46 PM) was by Boronho.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Expertise.

Kurz zum Hintergrund: Ich schieße schon sehr lange Luftgewehr (seit ca. 13 Jahren eine Umarex 850 AirMagnum, aber auch einige ältere Dianas). Bisher habe ich meist auf dem Hof meiner Verwandtschaft geschossen, aber da sich die Gelegenheit nicht mehr so oft bietet und mein eigener Garten für die AM zu klein ist, suche ich eine Alternative für das gemütliche Scheibenschießen und Plinking auf kürzere Distanz.

Ich überlege daher, mir eine CO2-Blowback-Pistole auf Diabolo-Basis anzuschaffen. Die Leistung von ca. 3 Joule ist für meine Zwecke im Garten völlig ausreichend. Eines vorab: Es soll definitiv eine Diabolo-Waffe sein; mit Stahl-BBs werde ich aufgrund der Eigenpräzision und der Abpraller-Gefahr nicht warm.

Mein Hauptkriterium ist ein einigermaßen realistischer bzw. kontrollierbarer Abzug. Und hier liegt wohl – bedingt durch die Transportmechanik der Ketten- oder Trommelmagazine – das Problem. Wenn man vielen Tests Glauben schenken darf, fühlen sich viele dieser DA-Abzüge sehr schwerfällig an und neigen zum Verreißen.

Ich habe mich bereits intensiv eingelesen und meine engere Wahl eingegrenzt:

• Walther Q5 Match Combo
    • SIG Sauer P320 / M17
    • SIG Sauer X-Five
    • ASG CZ P-09 Duty

Nach meiner Recherche scheint die Q5 aufgrund des Kettenmagazins am schwerfälligsten zu sein. Die beiden SIGs mit dem RPM-System sollen etwas leichter laufen, und die CZ P-09 wird oft als die leichtgängigste im Single-Action-Modus (trotz Trommeltransport) beschrieben. Die X-Five macht vom Gewicht her wohl den realistischsten Eindruck, aber mir geht es primär um das Schussgefühl und die Präzision im kleinen Maßstab.

Optisch gefällt mir die Q5 extrem gut, aber die Berichte über den zähen Abzug schrecken mich als "verwöhnten" Gewehrschützen etwas ab. Kurzum: Ich kann mich nicht entscheiden.

Gibt es hier User, die vielleicht sogar alle vier Modelle besitzen oder zumindest schon mit allen geschossen haben? Welche würdet ihr einem Umsteiger vom Gewehr empfehlen, der Wert auf einen sauberen Druckpunkt legt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Ich muß jetzt mal ganz blöd nachfragen (Verständnis-Problem) : warum sollte die Diablo-Waffe einen Blowback haben ?

Ich verwende Blowback-Waffen (mit Rundkugeln) für das bessere Schußgefühl und für realitätsnahe Handhabung ODER eine Diablo-Pistole mit Trommel-Magazin für sehr gute Schuß-Präzision (da verreißt nix, weil man durch Spannen des Hahns im Single-Action-Modus schießt). Und Ketten-Magazine sind nicht so die Top-Empfehlung ....

servusla & nothing for ungood

the Karl

BLACK GUNS MATTER

• Du hast sicherlich Recht. Das man ohne Blowback natürlich wesentlich genauer ist. Mir geht's aber auch ein bisschen ums realistische Schussgefühl. Will quasi beides, wobei mir klar ist das das nicht im gänze möglich ist. Ich suche daher primär Besitzer dieser 4 Waffen, die mir aus 1. Hand berichten können oder vielleicht jemanden der eine andere Empfehlung hat. Wenn Du jetzt eine super BB Waffe kennst, die Blowback hat und einigermaßen präzise kleinere Ziele zum Plinking im Garten und auch auf Scheiben bisschen was taugt, schaue ich mir die auch gerne näher mal an.

• naja, "einigermaßen präzise" ist jetzt relativ. Prinzipiell kann ich sagen, daß sich Rundkugel und Schuß-Präzision gegenseitig ausschließt; zumindest bei Kurzwaffen; das würde ich nicht zwangsläufig auf den Blowback zurückführen, sondern eher auf den glatten Lauf.

Ich habe eine BB-Waffe, die einen Streukreis von ca. 8cm auf 5m Entfernung hat ... eine weitere (CZ75 von ASG) ist grad neu und muß erst noch getestet werden. Die werde ich demnäxt noch reporten.

servusla & nothing for ungood

the Karl

BLACK GUNS MATTER

• Die gleiche Frage stelle ich mir im Moment auch.

Hast du die Sig Sauer P229 und die Walther PPQ M2 schon ausgeschlossen, wenn ja, warum?

Gruß
    Ralf

Die Beretta Px4 Storm gibts ja auch noch.

Nicht ganz richtig, hab nicht alle aufgezählt. Die haben aber das gleiche Magazinsystem wie die P230 oder Q5 Match oder?

• Die gleiche Frage stelle ich mir im Moment auch.

Hast du die Sig Sauer P229 und die Walther PPQ M2 schon ausgeschlossen, wenn ja, warum?

Gruß
    Ralf

Die Beretta Px4 Storm gibts ja auch noch.

Nicht ganz richtig, hab nicht alle aufgezählt. Die haben aber das gleiche Magazinsystem wie die P230 oder Q5 Match oder?

OK, ich hatte es so verstanden, dass du schon eine Vorauswahl getroffen hast und nur die genannten in Frage kommen. Ich habe die P229 und die PPQ neben der P320 und X-Five noch in meiner engeren Auswahl und wollte nur verstehen ob ich etwas übersehen habe.

Die P229 hat das 2x8 Schuss Wende Magazin, die P320 hat ein 20 Schuss Kettenmagazin.
    Die PPQ das gleiche Walther 20 Schuss Kettenmagazin wie die Q5 Match.

Was mich aber ebenso interessieren würde ist die Qualität des Abzugs der Probanden, da habe ich leider noch nichts brauchbares gelesen.

• Hier gibt es Infos zur P226 / P229...

Duke Nukem
    October 21, 2025 at 9:48 AM

Den Abzug meiner P226 würde ich als angenehm bezeichnen. Kein Match, aber angenehm. Aber Achtung, das Teil ist gierig nach Kapseln. :)

• Ok dann scheint die P226 ähnlich zu sein wie die CZ P-09 Duty. Diese hat auch ein 8 Schuss Wechsel Magazin wo an den Enden jeweils eine 8er Trommel ist. Hat jemand schon mal mit beiden Systemen geschossen? Kette vs 8er Trommel Wechselmagazin.

• Ich habe die PPQ ME Tac4 mit Kettenmagazin und Blowback und der Abzug ist echt nicht verkehrt. Wenn man abzieht, dreht man zunächst die Kette, dann kommt etwas "Leerlauf" bis zu einem deutlichen Druckpunkt, der dann den Schuss löst. Man kann nach dem drehen der Kette kurz Luft holen und dann gut und genau den Schuss abgeben.

Ist um Längen angenehmer als eine nicht-blowback in DA zu schießen.