Ehem. scharfe LEP und F-Zeichen und BKA-Raute?

There are 23 replies in this Thread which has previously been viewed 2,389 times. The latest Post (February 6, 2026 at 11:32 PM) was by JMBFan.

• So, das hier war auch ein interessantes Teil. Im Bekanntenkreis eine ehemals scharfe 1911er von Norinco umgebaut zu einer 4,5 mm LEP mit F-Zeichen, jetzt mit BKA-Raute auf WBK als Altbesitz, die nicht mehr verkauft werden kann, weil man dafür kein Bedürfnis mehr bekommt. Kann sowas sein? Der Lauf ist jedenfalls komplett durch einen neuen 4,5 mm ersetzt.

Da bin ich ja gespannt. Sprengt komplett meinen Erfahrungshorizont.

Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• die nicht mehr verkauft werden kann, weil man dafür kein Bedürfnis mehr bekommt.

Die umgebauten LEP sind jetzt dem original gleichgestellt, wer einen Voreintrag für einen 1911er mit dem ursprungs Kaliber der LEP hat kann das Teil erwerben (wird nur keiner machen), oder Leute mit einer entsprechenden roten WBK, bzw. mit WHE.

Aber es stimmt der Markt für umgebaute LEP ist quasi tot, dank des geänderten WaffG. :(

• Naja, ob die nicht mehr verkauft werden kann, ... öh, ... es gibt da so Personen (mich eingeschlossen), die haben eine passende "Rote Sammlerkarte".

Das Thema ist nur, dass jeder denkt, er bekommt für diese Teile noch "einen Haufen Geld" - denn die waren mal sehr teuer . Dem ist leider nicht so - es ist, wie Thomas wohl meint mittlerweile "ehemals teurer Waffenschrott auf WBK", der - soweit ich das hier ab und an mitbekomme - je nach Bundesland oder SB sogar als "Grundbestand" anerkannt wird und somit einen Platz in der WBK "blockiert".

Teilweise fordern die Behörden sogar JETZT einen Bedürfnisnachweis NACH, weil sie Altbesitz für diese Teile nicht mehr anerkennen, ...!

Nebenbei wurde die BKA-Raute seinerzeit NUR (soweit ich weiß) auf die ersten Umbauten von CDS "gestempelt" - später durfte das nicht mehr gemacht werden da hat das "F"-Symbol im Fünfeck ausgereicht.

PS: Nebenbei soll es hier im Forum jemanden geben, der hat sich erst letzthin eine, in LEP umgebaute "Winchester/Rossi Puma" in seine "gelbe WBK" eintragen lassen - er hätte einen Bedürfnisnachweis dafür "gehabt". Auf meine Nachfrage, wie das gehen soll, kam nicht mehr so viel.

Falls jemand näheres wissen will, dann gibt es unten den Hinweis auf meine HP - da steht viel über diese LEP-Umbauten guckst du: http://www.zentralzuender.de

:W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

Mitglied im VdW und der FESAC

Edited 2 times, last by harryumpf (February 2, 2026 at 6:32 AM).

• Ich hatte zwei solcher Waffen. Eine P1 und ein Smith & Wesson 64. Dann wurde ich im Zuge des "Schlüsselurteil" angeschrieben, und habe die Waffen abgegeben. Samt WBK. Hat sich nicht gelohnt, extra einen neuen Tresor nur für die Waffen anzuschaffen. Wert ist bei Verkauf praktisch 0.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Ich hatte zwei solcher Waffen. Eine P1 und ein Smith & Wesson 64. Dann wurde ich im Zuge des "Schlüsselurteil" angeschrieben, und habe die Waffen abgegeben. Samt WBK. Hat sich nicht gelohnt, extra einen neuen Tresor nur für die Waffen anzuschaffen. Wert ist bei Verkauf praktisch 0.

du meinst bestimmt die umgebauten orginale im kaliber 4mm M20. für die haste eine wbk ohne bedürfniss zum erwerb gebraucht. jetzt geht das nur noch mit bedürfniss... er meint bestimmt die auf lep 4,5mm umgebauten orginale. diese waren ja frei ab 18 zu verkaufen.

• Ich weiß genau was ich über 20 Jahre besessen habe - und rede von LEP Waffen. ;)

Das WAREN umgebaute Originalwaffen, zuerst ab 18 frei verkäuflich. Dann gab es (2007?) die WBK Pflicht, ohne Bedürfnis. Eben für diese LEP Waffen.

4mm M20 ist was anderes. Den Unterschied kenne ich.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• ich hatte jedenfalls zwei beretta 92 als umgebaute 4mm m20 bedürfnisfrei auf der wbk. hab die aber dann auf deko umbauen lassen und aus der wbk austragen lassen. klar am anfang war lep frei ab 18 aber die orginalen umbauten auf 4mm m20 konntest du von anfang an nur mit voreintrag bedürfnisfrei kaufen. jetzt brauchst du dafür aber ein bedürfniss...es ist schon alles ein bischen verrückt geworden?(

• Das Thema ist nur, dass jeder denkt, er bekommt für diese Teile noch "einen Haufen Geld" - denn die waren mal sehr teuer .

Ja, aber wer das nötige Kleingeld hatte, konnte sich so tolle Sachen kaufen ... ich hatte mal ein altes Prospekt von Dewexco hier gepostet.
    Es ist sehr schade, dass man uns diese Möglichkeit genommen hat. :(X(

Eastwood
    March 18, 2023 at 10:43 AM
  • Warum wird jetzt über 4mm m20 philosophiert, das hat doch gar nichts mit dem Start dieses Fadens zu tun?

Das geht auch was freundlicher. 8o

• Es muss nicht freundlicher sein. Mich kotzt es auch an, dass immer öfter Themen zerlabert und mit Off-Topic zugekackt werden.

Ich habe zwar nicht mit dem OT angefangen, muss mich daher gar nicht angesprochen fühlen, und dennoch:

1.) Bisschen Freundlichkeit gehört unter Gleichgesinnten dazu. Manche, und damit meine ich nicht dich, haben damit aber regelmäßig ein Problem.

2.) 4mmM20 sind "Exoten". Genauso wie gekorene LEP "Exoten" sind.

Kann man den Umschweif - der letzlich nur eine legitime Nachfrage war - als OT sehen? Ja, kann man.

Muss man es so sehen? Nein, muss man nicht.

Wenn Themen nicht OT gehen ist vielen vielen Threads ganz schnell Ende in der Konversation, weil das Wesentliche besprochen wurde. Ein Gespräch entwickelt sich in der Regel. Was natürlich nicht heißt, dass Threads komplett gekapert werden müssen.

So, DAS war jetzt OT. Aber auch geliefert wird indirekt bestellt. :P

Edited once, last by Knallebum (February 2, 2026 at 1:22 PM).

• Ich hatte auch mal (etliche) dieser Waffen und habe damals sogar eine grüne WBK dafür bekommen, "Altbesitz". Ich habe die Waffen aber vor einiger Zeit einem Waffenhändler geschenkt, brauchte Platz in den Tresoren. Dieser lässt zumindest die Waffen mit Sammlerwert irgendwo in Benelux wieder "scharf" machen, was bei den Pistolen oft recht einfach ist (Laufwechsel, ein paar Kleinigkeiten und fertig). Bei den Revolvern ist das schwieriger, hier sind die Kammern ausgebohrt und der Lauf kann meist gar nicht gewechselt werden.

• :dafuer:Mhm, geschenkt :cry:- von mir hättest du :huldige:sogar noch was bekommen, ... ich darf diese Teile ankaufen - offiziell gegen ROTE WBK!

Nebenbei: Die LEP-Umbauten von ehem. Originalwaffen wie auch die Umbauten in 4mmM20/6mmFlobert wurden 2008 "bedürfnispflichtig" und dem un-umgebauten Original (= dem Kaliber, dass diese Dinger vor dem Umbau hatten) gleichgestellt. Das war bei den 4mm-Umbauten besonders schmerzlich, weil die ja sowieso schon in einer WBK gestanden haben. Bei den DEKO-/Salut-Umbauten lief es dann letzthin ähnlich. Das nur am Rande wegen OT.

:W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

Mitglied im VdW und der FESAC

Edited 2 times, last by harryumpf (February 2, 2026 at 2:57 PM).

• Die LEP-Umbauten von ehem. Originalwaffen wie auch die Umbauten in 4mmM20/6mmFlobert wurden 2008 "bedürfnispflichtig" und dem un-umgebauten Original (= dem Kaliber, dass diese Dinger vor dem Umbau hatten) gleichgestellt.

Das kann ich nicht bestätigen.

Ich bin zur Polizeibehörde. Habe die Waffen vorgezeigt, und meine WBK bekommen. OK, ich musste noch einen Tresor das Klasse B nachweisen damals.

Nach einem Bedürfnis hat keiner gefragt.

• Nach dem Bedürfnis hat (2008 innerhalb der Anmeldefrist) keiner gefragt?

Stimmt leider so nicht ganz, denn z.B. in Berlin hat man bereits Altbesitz - im Sinne von Wertverlust - soweit mir bekannt wurde (fast) nicht anerkannt. Hatte jemand nur ein paar dieser Teile, ... (mehr sag ich nicht) - jedenfalls ging es 2008 mal so richtig "rund".

Manche Behörden bzw. Bundesländer haben (zunächst, siehe unten) "Altbesitz" als Bedürfnis anerkannt - das war aber 2008 nicht in ganz "D" so, glaube mir.

Und mittlerweile machen manche Bundesländer oder SB - man könnte sagen, offenbar gleich "Jagd" auf Grüne WBK`s mit eingetragenen LEP-Umbauten - über meine HP bekomme ich da Einiges mit. Da wird nämlich nach X Jahren des "Alt-"Besitzstandes und WBK-Eintrag nach dem Bedürfnis gefragt - obwohl das fast niemand bringen kann.

"Schwupps" ist der ehemalig 2008 sauber und brav angemeldete "Altbestand" samt WBK wech - nach dem Motto: "Verschrotten oder einem Berechtigten übergeben, ... verkaufen, .. husch, husch!

Da gab es wohl auch mal irgendwo ein m.E. sehr makaberes Urteil dazu, dass sich der Gesetzgeber (angeblich) das damals offenbar eben nicht so "gedacht" hat, dass diese Teile "ewig" bedürfnisfrei bleiben - ist ne Weile her, findet man aber im Netz.

Ich kenne Fälle, da wurde es bereits so durchgezogen. Leider war diesen Personen das Klagen für den Weiterbesitz der LEP nicht wert oder möglich - aber wer weiß, was da denn letztendlich rausgekommen wäre. Vor Gericht und auf hoher See, ... siehe das "tolle Schlüsselurteil", ... alles geht, wuhahaha!

Daher bin ich froh, eine passende ROTE und "einen Schrank mit el. Zahlenschloss" Grad I zu haben - das erspart das "Bedürfnis".

• Nach dem Bedürfnis hat (2008 innerhalb der Anmeldefrist) keiner gefragt?

Ich kann mich nicht erinnern.

Wenn überhaupt war wirtschaftliches Interesse ausreichend. Ich wohne in NRW. Es war damals tatsächlich so leicht. Und keine hatte sich mehr gemeldet. Bis zum Schlüsselurteil...