Hallo beieinander ![]()
Ich möchte hier nur kurz eine Erfahrung schildern, die ich mit einem Händler gemacht habe, bei dem ich einen Waffenschrank gekauft hatte.
Es geht um den Waffenschrank "Trekker AS600 V2" der Firma "hobbiebox.de". Das Modell ist angegeben mit dem Standard "EN 1143-1 Widerstandsgrad II". So steht es auf der Seite des Herstellers und ebenfalls auch auf der in der Tür angebrachten Plakette!
Da der Schrank sehr günstig ist und ich sehr arm bin, habe ich mir gedacht, ich gehe das Risiko ein. Sollten die Angaben nicht den Tatsachen entsprechen, könnte ich mich ja auf das Verbraucherrecht berufen und auf einer Rückabwicklung bestehen.
Der Schrank kam und im Türinneren fand ich folgende Plakette angebracht:
Da ich bisher noch keinen Waffenschrank nach EN1143-1 benötigt habe, hatte ich jetzt natürlich nicht wirklich eine Ahnung, was auf dieser Plakette alles drauf stehen muss. Allerdings war dem Tresor bezüglich der Sicherheitsstufe nur eine Produktbeschreibung des Herstellers beigelegt, aber keinerlei unabhängiger Nachweis der Zertifizierung.
Ich habe deshalb den Händler / Importeur angeschrieben und um eine Kopie des Zertifikates gebeten um es den Behörden vorzulegen. Mir wurde dann mitgeteilt, dass man mir das leider nicht zur Verfügung stellen könne, den Behörden aber auch ein Bild der Plakette zum Nachweis ausreicht.
Das wusste ich auch. Aber es fällt sofort auf, dass auf "echten" Plaketten ausnahmslos ein Logo der Zertifizierungsstelle auf die Plakette mit aufgedruckt ist. Und die Tatsache, dass mir auf Nachfrage kein Nachweis einer unabhängigen Zertifizierung zur Verfügung gestellt wurde, hat mich dann aufgewühlt und ich habe begonnen, weiter zu recherchieren. Zudem habe ich dieses Bild hier an die Waffenbehörde geschickt und dort um Auskunft gebeten.
Das kuriose nun: die hiesige Waffenbehörde hat mir bestätigt, dass dieser Schrank die Anforderungen erfüllt! Allerdings hat sich der Sachbearbeiter dabei ausgiebig über Standards und Anforderungen ergangen - auf das Fehlen des VdS / ECB-S / SZU/CZ etc Logos ging er nicht ein. Und da ich mich im Zweifelsfall nicht auf die Aussage der Waffenbehörde berufen kann, hab ich nochmal den Hersteller angeschrieben und ihn diesmal nur gebeten, mir wenigstens die Zertifizierungsstelle zu nennen, damit ich dort selbst einen Nachweis anfordern könne. Auch das wurde allerdings abgelehnt.
Man hat mir dann "großmütig" angeboten den Schrank zurück zu nehmen (innerhalb der Rückgabefrist), ich müsse allerdings die Transportkosten übernehmen. Bei einem Waffenschrank nach Finnland ...
Ich habe dann zurückgeschrieben, dass ich das Angebot einer kostenpflichtigen Rücksendung erst durch das Europäische Verbraucherzentrum prüfen lassen will. Keine zwei Minuten später kam wieder eine Email, in der sie mir die Übernahme der Rücksendekosten anboten!
Da sie die nächste Mail von mir, wie die Abwicklung stattfinden soll (damit ich den Schrank für die Spedition vorbereiten und aus dem Haus schaffen kann) wurde dann aber wieder ignoriert. Deshalb liegt das Ganze jetzt auch noch bei Paypal.
Unterm Strich:
Es handelt sich hier um einen inner-euröpäischen Handel. Der Anbieter hat die meisten der absolut nötigen Bedingungen für Internethändler erfüllt (nicht alle!). Hat allerdings eine echte, physikalische Adresse. Man ist hier rechtlich durch die üblichen Mechanismen geschützt und ich bin eigentlich zuversichtlich, dass ich mein Geld wieder sehen werde.
Dennoch will hier hier jeden warnen, dieses Experiment zu versuchen! Die Plakette ist definitiv gefälscht, da das Prüfinstitut darauf eine Pflichtangabe ist! Es hat sich gezeigt, dass das auch nicht jede Waffenbehörde weiß. Ich bin aber der Meinung, dass sie das auch nicht unbedingt muss. Niemand kann alles wissen und wenn es um sowas wichtiges geht, dann ist man als Waffenbesitzer selbst gefordert für die Einhaltung der Gesetze zu sorgen! Der Hersteller hat noch versucht, sich auf einen Satz auf der Webseite zu berufen! Er schreibt:
"Der Schrank erfüllt Standard EN 1143-1. informieren sie sich, was das Waffengesetz im jeweiligen Land vorschreibt!"
Was sie nicht schreiben: dieser Standard ist hier eine reine Herstellerbehauptung" (scheinbar ein Rechtsbegriff) - die weder einer Behörde, noch einer Versicherung ausreicht!
Deshalb: Finger weg von Trekker Waffenschränken, die angeblich EN 1143-1 erfüllen! Und Finger weg vom Händler "hobbiebox.de"! Denn dieser ist auch Importeur und verwendet durchaus einen gewissen Aufwand darauf, die tatsächliche Herkunft des Schrankes (CN) zu verschleiern! Es fehlt jedwede Kennzeichnung zur Konformität (CE) oder wer Hersteller ist oder wo dieser sitzt.
Ich hoffe mit diesem Post den ein oder Anderen vor dem Ärger zu bewahren, der auch mir sicher entstanden wäre, wenn ich in diesem Schrank tatsächlich WBK-pflichtige Waffen aufbewahrt hätte.
Immerhin weiß ich jetzt dadurch genau, welche Größe ich tatsächlich brauche. Falls jemanden das interessiert: in diesen Schrank, der für sechs Waffen ausgelegt ist, bekommt man entweder sechs Waffen ohne Optik rein, oder vier Waffen mit montiertem ZF plus einer ohne. Bei 39cm Breite und 26 cm Tiefe innen.