Reck Navy/Army PTB 325

There are 40 replies in this Thread which has previously been viewed 2,939 times. The latest Post (April 11, 2026 at 4:39 AM) was by Joe derkleine.

• Hallo an die Besitzer einer Reck Navy/Army PTB 325,

ich bin dabei eine Reck Navy wieder zu beleben.

Leider fehlen mir ein paar Teile:

• Feder und Druckbolzen für die Ladeklappensicherung
    • Schlagstange

nun meine Frage und Bitte.

Gibt es für die Teile eine Alternative von anderen Waffen?

Könnte mir jemand ein Foto der Schlagstange schicken (eingebaut reicht aus) aber bitte mit einem Zollstock daneben, so das ich mir die Maße grob abnehmen kann.

Vielen Dank

JW

"A man´s gotta do what a man´s gotta do"

John Wayne in „Ringo“ 1939

• Feder und Druckbolzen für die Ladeklappe könnte gleich mit den SAA`s sein. Meine Vermutung.

Schau mal hier in den Fotos der Zerlegung vom SAA - etwas weiter unten werden die Teile gezeigt.

Colt Single Action Revolver Disassembly
    When you think of a single-action revolver, this is probably what you picture. The Colt Single Action, Single Action Army, S.A.A., Peacema...
    warlockfirearms.blogspot.com

EDIT:

Fördermitgliedschaft im VDB

Vertan, vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente.

• Feder und Druckbolzen sind das geringere Problem.

die Schlagstange schon eher, ich habe zwar noch eine vom Reck Python, die könnte ich vllt anpassen

aber dazu brauche ich ein Bild vom Original.

• Der Python, dieses göttliche Gerät aus der Hölle des SSW-Baus, eher nicht...ist ja ein Italienimport. Es sollte mich aber wundern wenn die Teile nicht auch in anderen Reck-Revolvern zu finden wären.

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Feder und Druckbolzen sind das geringere Problem.

die Schlagstange schon eher, ich habe zwar noch eine vom Reck Python, die könnte ich vllt anpassen

aber dazu brauche ich ein Bild vom Original.

Theoretisch könnte das klappen, allerdings ist das Python-Teil 2mm dünner (siehe Foto).

MfG Kolibri

• Theoretisch könnte das klappen, allerdings ist das Python-Teil 2mm dünner (siehe Foto).

MfG Kolibri

:thumbup: die rechte ist vom Python, diese ist im oberen Bereich dicker als das Original. links ist das Original nehme ich an.

Danke JW

• Howdy,

in der Zwischenzeit tut der Colt wieder was er soll. Es waren noch ein paar ausgeleierte Federn an der Trommelsperre zu erneuern und er wurde auf Single - Action abgerüstet.

Jetzt fehlt nur noch die Ladeklappe.

Dazu benötige ich bitte einmal die Maße von Feder und Druckbolzen für die Ladeklappensicherung (Durchmesser und Länge)

THX JW

• Der Bolzen ist gesamt 5mm lang. 2,0mm haben einen Durchmesser von 2,3mm und die restlichen3,0mm einen Durchmesser von 1,5mm. Sollte sich aus einer Schraube mit M2 Gewinde fertigen lassen. Die Feder ist 7mm lang und hat außen einen Durchmesser von 2,2mm.

• Ich hab da mal noch eine Frage zu dem Material: ab welcher Temperatur ist Zamak mechanisch verformbar ohne zu brechen?

Bei mir ist der seitliche Deckel im Bereich der Lademulde verbogen (Vorbesitzer), so das die oberste Schraube sehr schlecht reingeht und unter großer Spannung steht.

• Zamak neigt unter Druck zum fließen, verformt sich also. - es ist aber sehr spröde. Bis zu einem gewissen Grad geht biegen, aber dann, ... knack!

"Warm" mag Zamak so gar nicht, es altert auch......lass es lieber......

• Cool... Ich habe die Variante mit `Messingrahmen´.

Gleiche Lauflänge und funktioniert, wie er soll - nur die Stange der `Ladepresse´ fehlt.

Das kekst ein wenig...

Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

• gefunden habe ich das hier:

• Warmverformung: Zamak lässt sich typischerweise im Bereich von 200 °C bis 300 °C gut warmverformen oder mechanisch bearbeiten.

hätte ja sein können, dass jemand schon Erfahrungen damit hat.

:?:

• Bei mir ist der seitliche Deckel im Bereich der Lademulde verbogen (Vorbesitzer),

Ich würde das vorsichtig in einem Schraubstock pressen. Habe ich zuletzt erst mit einem verkorksten LEP SAA gemacht. Der war unten, wo der Abzugsbügel montiert wird auseinander gebogen. Frag mich nicht, wie man das bewerkstelligt. War so. Ist jetzt wieder heil. Vorsichtig einspannen und zudrehen und beobachten.