"SSW aus meiner/unserer Jugend" oder "Zeigt her eure ersten SSW-Gehversuche"

There are 48 replies in this Thread which has previously been viewed 3,282 times. The latest Post (February 6, 2026 at 5:25 PM) was by mroemer.

• Servus Gemeinde!

Als ich über die Feiertage endlich mal ein bissi Zeit hatte, hab ich so in meinen "Schränken" rumgeräumt. Dabei bin ich auf einige SSW-Teilchen gestoßen, die ich "fast nicht mehr erkannt habe" - weil ich eigentlich keine Zink-SSW mehr sammle.

Ich hab diese Puffen wohl dann doch aus Sentimentalität bisher über 40 Jahre behalten (jaja, man wird alt)?

Seitdem "schwelge ich wie ein kleiner Junge in der guten alten (SSW-)Zeit" herum.

Und "schwupps", irgendwie hatte ich plötzlich wieder Gefallen an diesen alten "Kniften" gefunden. Diese "Platzer der Ersten Stunde" sind u.A. Schuld daran, dass ich nach wie vor SSW (aber nur noch mit möglichst viel Stahl oder "ungebaute" Westernrevolver) sammle.

Damit stellen diese "Dingens-Bumens" quasi den Anfang einer "Sammlung" dar - und sind daher (wenigstens für mich) "kulturhistorisch wertvoll".:saint:

:huldige:Hier zeige ich euch mal diese "Prachtstücke" - mit denen ALLES begann. Vielleicht mag der Eine oder Andere dann ja "reinkommen und mitspielen"?

Das sind meine "Glorreichen Ersten Fünf" - anschnallen und ab geht die Post:

:dafuer:Irgendwann Anfang der 80-ziger war es soweit, ich war ENDLICH 18 UND ich wollte so eine "quasi (fast) echte Knall-Puffe". Nur das Geld war knapp, daher reichte es von der Lehrlingskohle gerade so für

---> eine PERFECTA Pistole Mod. G in 6mm Flobert:confused2: - meine absolute Nummer EINS - um 1981 (ist aber eine ziemlich zickische Fummeltrine:new16: )

---> Ist ein witziges Teilchen - doch dann kam was "mit echtem Magazin" nach, weil man ein paar Öcken mehr ausgeben konnte und wollte, ein PERFECTA Protector Automatik Pistölchen in 8mmK - die Nummer ZWEI - um 1983 (klasse Teil, nur ist mir immer wieder der Mag-Halter unten kaputt gegangen):

---> Als nächstes im Bunde folgte dann ein Revolver von RECK, die Cobra in 9mmRk - als Nummer DREI - um 1984:

Der "Reck" kommt ganz gut, "groß", schwer, ... ziemlich nah am Original "Colt Detective Special" ... nur mochte die "Brünierung" kein Schwarzpulver - er hatte daher dauernd "dringenden, teuer Inspektions- und Putzbedarf":D

Nun werdet ihr euch fragen, was denn Nummer VIER und Nummer FÜNF waren?

Ich weiß es noch ganz genau:whistling:, leider hab ich diese Teile "blöderweise" ;( mit meiner restlichen ZINK-SSW-Sammlung verkloppt:thumbdown:.

Es waren ein WEIHRAUCH ARMINIUS HW10 GR Revolver in 9mmRk, PTB218 (goiles Teil, nicht kaputt zu kriegen) und eine RECK Commander Pistole in 8mmK, PTB238 (letztere sehr "schlittenriss-anfällig", daher mehr zum Ansehen als "Knallen") - beide so um 1985.

:suche:Die müssen aber jetzt schleunigst wieder her, die fehlen MIR jetzt (leider :cry:). Mhm, ... die KRIEG ich aber wieder - dann gibt es Bilder.:n1:

---> Was kam danach: Erma EGR66/77,EGP75, ... Röhm RG69, Reck GR90, ... = "jede Menge weiterer SSW - bis es mich irgendwann "überkommen hat" und ich fast alle Puster verkauft habe, weil ich eine "Busch-PP-ALARM":n1: ergattert hatte. "Zuviel Zink" war seither plötzlich "out" :thumbsup:.

---> Und was is denn aktuell:?:

Was aktuell gesammelt wird, ... hier mal ein Beispiel, ein ERMA EGR66X in 9mmRk, PTB 162/2 - um 1988 bei mir:

--- und die Webleys, Enfields, Busch-en, CDS-en, Reck H&R Mod. 900, ... - also alles, was "schee und aus Stahl" ist - auch ein paar MWM-sen, ... natürlich.

:)So ihr lieben Sammler, das ist die Kurzfassung meiner "SSW-Sammlerstory" mit "Bunt" und in "Bild" - mag jemand mit einsteigen?

Nebenbei bin ich Jahrgang 1963, Tröröööööö (frei nach Benjamin Blümchen) und hab - frei nach meiner lieben Frau "einen gewaltigen Sammler-Dachschaden".

Was ich sonst noch so "sammle" - siehe meine HP.

:W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

Mitglied im VdW und der FESAC

Edited 18 times, last by harryumpf (January 31, 2026 at 6:07 PM).

• Ich kann schwer mitspielen, da meine alten SSW bis auf eine einzige, nicht mehr in meinem Besitz sind.

Meine allererste war 1984 die Röhm RG 3, leider hatte ich beim Gebrauchtkauf übersehen und auch nicht gewusst, das diese von vor 1970, also ohne PTB war.

Nun die von 1985 die noch in meiner Sammlung ist, die Röhm Little Joe mit Gürtelschnalle, PTB 349.

• Ich muss aber erwähnen, bei dieser LJ sind nur noch der Rahmen und ein paar wenige Schrauben Original.

Alles andere musste ich mit den Jahren tauschen, da ich die/meine Waffe(n) ja auch benutze und mehr als 1000 Schuss haben dann auch Ihren Tribut gefordert.

• Meine erste offiziell und neu gekaufte SSW war die hier, das war im Okt. 1987, seit dem bin ich auch Kunde bei Frank und Monika Hannover. Vorher hatte ich schon die ein oder andere von irgendwelchen Kumpels abgekauft oder gegen einen Kasten Bier getauscht.

Die habe ich heute noch und gebe sie aus Sentimentalität auch nicht her. Das waren noch Preise selbst bei F&M nur 129,- Mark :)

Ich mag die Stille nach dem Knall..

Waffensachverständiger im VWG (Spezialgebiet ERMA)

• Meine erste SSW, eine RG3, hat mir Mitte 70er mein Klassenlehrer in der Grundschule abgenommen und nie wiedergesehen. Die hatte ich Vaddi abgeluchst und musste natürlich damit angeben. :wow:
    Die nächste war dann mit 16 'ne RG76, die habe ich aber auch schon lange nicht mehr. Alles andere kam dann ab 18, also nicht mehr Jugend.....

• Die ersten 5? O.K. :thumbup:

1. Röhm RG 3 / 1984

2. Röhm Little Joe / 1985

3. Noris Twinine / 1986

4. Mauser K 50 / 1988

5. Neumann Las Vegas / 1989

1987 war noch irgendein (Reck?) Western Colt in 1873 Optik dazwischen, nur hatte ich den nur ein paar Tage und wieder verkauft, brauchte dringend Kohle. ;)

• harryumpf January 31, 2026 at 6:01 PM

Changed the title of the thread from “"SSW aus meiner Jugend" oder "Zeigt her eure ersten SSW-Gehversuche"” to “"SSW aus meiner/unserer Jugend" oder "Zeigt her eure ersten SSW-Gehversuche"”.
  • Tankescheee!

Alles feine, teure Sachen für ihr Baujahr - jaja, der LasVegas, ... schön isser scho (sabber) - bin aber nie an einen rangekommen - genau wie an die anderen .22Knall-Westernrevolver - die mittlerweile mehr kosten, als der EGR66X.

• Meine erste war Ende der 80er/Anfang der 90er eine Browning 8mm. Das war eine schöne Waffe, habe sie später der Frau eines Freundes geschenkt. Manchmal weine ich ihr noch nach, also der Waffe, nicht der Frau. :D

Liberales Fördermitglied VDB

• Meine erste SSW habe ich zur Bundeswehr Zeit von einem Kameraden gekauft. Mit Rechnung und 2. Magazin.

Die habe ich natürlich immer noch 😃

Habe irgendwie gerade kein Foto der zusammengesetzten Gouvernement auf dem Handy :/

• Meine erste war Ende der 80er/Anfang der 90er eine Browning 8mm. Das war eine schöne Waffe, habe sie später der Frau eines Freundes geschenkt. Manchmal weine ich ihr noch nach, also der Waffe, nicht der Frau. :D

In schönen Erinnerungen schwelgen…
    Zum gleichen Zeitpunkt war das meine 2. SSW, auf der Dortmunder Waffenbörse als Gebrauchtkauf für 80,- DM, der Messestand hatte einen ganzen Sack voll davon ^^
    Schön definitiv, nur das Plastemagazin war Murks, nachdem es nicht mehr als 1-2 Kartuschen bei sich behalten konnte verschwand die Browning ein paar Jahre in der Schublade, bis ich mir irgendwann das Blechmagazin gegönnt habe.

Die 3. eine verchromte G3,
    aus dem Nachlass meines Stief-Opas, ohne PTB, war damals ja noch kein Problem, mittlerweile leider schon…
    die ist jetzt im weit entfernten Ausland in guten Händen

Nr.4 Ende der 80er, ein HS121,
    den brachte mein Vater von einem Arbeitskollegen mit der ihn nicht mehr brauchte, Westernrevolver waren zwar so garnicht mein Ding weil mich die Technik von Selbstladepistolen vielmehr interessierte, hab‘ ihn aber trotzdem genommen, konnte man schön die Trommel wie beim Roulette surren lassen, und das viermalige klicken des Hahns beim spannen hörte sich satt an.

Mitte der 90er kam mein Chef an und fragte ob ich einen verchromten Wasserhahn gebrauchen kann, dabei hielt er mir einen RG99 vor die Nase - ja okay, gib her, besten Dank 😅

Wenn ich so recht überlege waren alle SSWs vor den 2000ern Gebrauchte, und bis auf die GPDA8 geschenkt.
    2002 meine erste Nagelneue, die P22, noch mit einstellbarer Kimme und “Kindersicherung“.

Dann war erstmal ca. zehn Jahre Ruhe mit SSWs, bis Zoraki917 und Ekol Special99 a.k.a Cheetah auftauchten… und als ich mich Ende 2017 hier registriert habe kam der ganze Rest dazu,
    danke CO2air.de :new16:… 😁

Joa, und die 1. war eine RG8, Weihnachtsgeschenk ‘81 oder ‘82 von meinem Vater, nachdem ich ihm schon jahrelang wg. einer SSW Pistole in den Ohren lag, leider im jugendlichen Leichtsinn später zugunsten der GPDA8 einem Kumpel verkauft, samt Lederholster, glaube für 50,- DM, weil: wer braucht schon mehr als eine SSW… :/😅

Gerade mal chronologisch abgelichtet, wobei die 15-9 seit letzter Woche stellvertretend für die lang vermisste RG8 steht :saint:

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

• Meine erste SSW war eine ME 8 Detective, die kurz darauf durch eine Röhm RG 3 ergänzt wurde. Fotos hab ich leider nicht, und irgendwas aus dem WWW verlinken ist nicht so wirklich mein Fall. Aber es zeigt sich hier schon deutlich mein Spaß an den kleinen Taschenflaks.

Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

• Leider habe ich nicht mehr alle von damals im Original, weil verkauft. Aber dann doch wieder nachbeschafft. Wenn mich nicht alles täuscht war die Reihenfolge:

1. SM 110a. Nicht neu gekauft, die hat mir mein Vater geschenkt.

2. Mauser HSc 84

3. Umarex Champion

4. Röhm RG 89

5. Röhm RG 96.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Meine erste SSW war eine Walther P 88. Habe davon leider kein Foto. Das war noch vor der jetzigen Smartphone-Ära, wo man schnell mal Fotos machen kann. Die ging mir dann relativ schnell kaputt. Hatte damals noch überhaupt keine Ahnung und habe sie vor dem Schießen komplett mit Öl zugeschmiert und nie gereinigt. Das hatte sich dann irgendwann bitter gerächt, weil die sich durch den Schmauch sowas von zugesetzt hat, dass sie mir beim Schießen kaputt ging. :D

Das ist allerdings sehr lange her. Dann kam aufgrund fehlendem Interesse erstmal lange nichts. Dann kam die Walther PP.

Damit bin ich aber auch nie richtig glücklich gewesen. Das Interesse steigerte sich aber, und so ging es dann mit der Zoraki 918 und Röhm RG 3 weiter.

Das waren also meine 1. Schreckschusswaffen. Die 918 und RG 3 besitze ich noch, Übrigens reinige ich meine SSW sehr gründlich und weiß, dass man beim Schießen nicht die ganze Waffe in Öl badet. Nehme nur noch Fett für die wichtigen Stellen. Das mit der P 88 war halt ne Jugendsünde und vollkommene Unwissenheit. :)