Wiederladen von Kartuschen

There are 45 replies in this Thread which has previously been viewed 3,167 times. The latest Post (February 1, 2026 at 2:41 PM) was by black_friday.

• Ist es eigentlich prinzipiell möglich Kartuschen für SSW selbst herzustellen, also Genehmigung mal vorausgesetzt?

Kartuschen für Revolver sind ja normalerweise zu gefaltet. Für Gewehrpatronen gibt es eigene Matrizen zur Herstellung von Blanks . Siehe z.B. hier

Matrizensatz für Platzpatronen - Matrizen Kurzwaffen (Quelle www.johannsen-shop.de)

Kartuschen für Pistolen hingegen haben ja, so wie ich das verstehe, ein Inlay aus Kunststoff und sind deshalb nach dem Gebrauch auch Müll. Ist es möglich eine 9 mm PAK durch zu falten einer passenden längeren Hülse herzustellen oder ist das Kunststoffinlay irgendwie relevant?

Ich finde das Thema einfach spannend.

• Hatten hier nicht mal Leute mit 209er Primern in alten Kartuschen experimentiert? Gibt doch auch SSW welche Explizit 209er verschießen.

Richtiges Wiederladen wird wohl daran Scheitern, dass die durchschnitts Kunden keinen Pulverschein haben und somit kein Markt für entsprechendes Werkzeug existiert. Technisch möglich ist es bestimmt trotzdem. Wachsverschluss oder so.

:modo:

• Es gibt genau eine einzige PTB SSW für .209 Primer, den MWM Steel Dog, dessen Lauf übrigens komplett verschlossen ist.

Primer Adapterhülsen gibt es für 9mm R.K. und P.A.K., ich nutze die gerne im Revolver, da sie günstig und nicht zu laut sind.

• Wenn es nur um "Peng" geht reichen die Adapterhülsen und Primer. Aber hier wurde ja nach Wiederladen bzw. Anfertigen von Kartuschen gefragt. Das sind auch wieder zwei Paar Schuhe. Es soll also nicht nur "Peng" machen, sondern auch "Bums" mit Repetierfunktion bei Pistolen. So verstehe ich die Eingangsfrage....
    Dazu braucht es entsprechende Treibladung und Ladedaten. So wie WilliWedel schon schrieb, wer von den Wiederladern tut sich das an?
    Das Netz ist voll mit Infos zu den "Blanks", meist im englischsprachigen Raum.... Hier wird nicht viel kommen.

• 9mm R.K. habe ich schon mal aus .38 Special Hülsen hergestellt. Wie oben geschrieben ist das technisch kein Problem, lohnt sich aber zeitlich wie finanziell nicht. Erlaubnis habe ich.

Bei den 9mm PAK sieht das wegen dem Plastikeinsatz problematisch aus. Heraus würde man den nur mit Aufwand bekommen und was sich umarbeiten ließe ist mir nicht bekannt.

Generell würde ich Platzpatronen nur mit Schwarzpulver laden, da hier druckmäßig wenig schief laufen kann. Das wäre aber nichts für Pistolen.

"There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

• Woher bekommt man überhaupt 9mm PAK Hülsen (neu ohne Füllung, da fängt es schon an)?

Der TE schrieb ja von "ähnlichen Hülsen". Neue PAK sind mir auch nicht bekannt.
    Ein Problem beim Herstellen der PAK aus anderen Hülsen könnte die Wandstärke der verwendeten Hülse sein, die unter Umständen dünner ist als die der originalen PAK. Ich sage nur anlidern... Druck breitet sich immer in alle Richtungen gleich aus und wenn die nachgebaute PAK zu stark anliedert? Was passiert dann mit dem (Zink) Patronenlager, während die originale PAK mit der dickeren Wand nicht anlidert?

• LOL.. natürliche Auslese..als ob ein Pulverschein Dummheit verhindert...eher typisch deutsche Entmündigungswut.

Mein Kommentar bezog sich auf die Hobbiebastler mit ihren selbstgebauten Sprengsätzen.

Inhaber eines Pulverscheins würden kaum auf solche hirnverbrannten Ideen kommen.

• Hülsen umformen und crimpen aber warum sollte man das tun wollen? Das Werkzeug ist nicht günstig- sofern überhaupt verfügbar, es gibt keine geprüfte, sichere Ladedaten.

Es gibt keine Vorteile, zumal 9mm pak so extrem günstig ist.

• Naja es gibt ja mittlerweile auch SSW für die keine funktionierende Munition mehr erhältlich ist, d.h. der Bedarf wäre schon da. Das der Aufwand beträchtlich ist und das Risiko auch groß ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Grundsätzlich ist es einfach spannend, dass soviel an KnowHow zum Wiederladen von scharfer Munition existiert (selbst für Stiftfeuerwaffen und andere Exoten), aber eigentlich kaum was zu dem SSW Kartuschen.