Hallo,
sind diese Laser in Deutschland für einstellen von Red Dot oder Zielfernrohre erlaubt? Gibt es die auch für Luftdruckwaffen und Softairs? Funktioniert das nur bei Gewehre oder auch bei Pistolen?
Danke in voraus!
There are 29 replies in this Thread which has previously been viewed 2,255 times. The latest Post (
Hallo,
sind diese Laser in Deutschland für einstellen von Red Dot oder Zielfernrohre erlaubt? Gibt es die auch für Luftdruckwaffen und Softairs? Funktioniert das nur bei Gewehre oder auch bei Pistolen?
Danke in voraus!
Ja, ja, und ja.
Jene zum Einstecken in den Lauf mittels eines passenden Dorns sind universell und passen eigentlich bei sehr vielen Waffen, ob nun scharf oder Druckluft.
Ich habe einen ähnlich wie dieser: https://www.amazon.de/TAIPPAN-Sighte…r/dp/B0B3SX62TR
Man muss nur schauen, dass die Aufsätze für den Dorn möglichst bis runter auf .177 und nicht nur .22 geht, falls man das Gerät auch für Waffen in 4,5 mm verwenden möchte.
Vor drei Jahren gab es so ein Set mal für 20 Euro.
Edit:
co2air.de/thread/?postID=1062044049#post1062044049Da und paar Beiträge weiter hatte ich was zu meinem geschrieben.
Danke,
das im Link würde bei 4,5 Luftgewehr/Pistole nicht gehen und 6mm Softair würde es funktionieren?
Also müsste ich nach .177 schauen?
Geht von 0.17- Kaliber 12: https://www.ebay.de/itm/3891231011…HMaAvDLEALw_wcB
Dazu ein grüner Laser, m.M nach besser als rot zu sehen.
das im Link würde bei 4,5 Luftgewehr/Pistole nicht gehen und 6mm Softair würde es funktionieren?
Also müsste ich nach .177 schauen?
Wenn Du es auch mal für etwas in 4,5 mm nutzen willst, wäre das besser. Falls Du es nur für 6 mm brauchst, dann geht natürlich auch das, wo der kleinste Adapter .22 / 5,5 ist. Man müsste schauen, ob man das Gerät ordentlich in einen 6mm-Lauf stecken und fixieren kann, aber irgendwie geht das sicher. In einem speziellen Softair-Forum hat vielleicht jemand konkrete Erfahrungen.
Wie ich in dem anderen Thread schrieb, habe ich einen roten Laser. Indoor ist der mehr als ausreichend. Für draussen ist vielleicht ein grüner besser, der kostet paar Euro mehr.
Unter'm Strich ist so ein Bore Sighter ganz nett, nicht nur zum Einschiessen von Waffen.
Eine Sache sollte man bei diesen Boresightern bedenken. Präzise einstellen kann man damit nix.
Die Teile sind dafür da, beim Einschießen der Visierung mit dem ersten Schuss überhaupt auf der Scheibe zu sein, damit man weiß, in welche Richtung man verstellen muss.
Geht von 0.17- Kaliber 12: https://www.ebay.de/itm/3891231011…HMaAvDLEALw_wcB
Dazu ein grüner Laser, m.M nach besser als rot zu sehen.
Genau das Set ist heute bei mir eingetroffen. Sieht qualitativ gut aus. Muss das in det Praxis noch testen
So, das ganze hab ich mal in meine Diana 75 "gestopft" und auf 5m mal anvisiert ![]()
Theoretisch sollte der Punkt ja mittig sein bei einem eingeschossenen Gewehr, das
erzielte ich aber nur nach dem ich das ganze immer weiter gedreht habe so das der
Punkt unter der Mitte im Fadenkreuz war. Werde das noch mal in einem meiner KK
testen sowie beim .308er mal rein stopfen.
Merk Dir die Stelle die "oben" ist.
Der Punkt ist nicht vergleichbar mit einem Ziellaser, genau das soll er ja nicht sein.
Der Laser Sighter zeigt dir "in etwa" an...
Die mehr oder weniger grobe Richtung der Scheibe eben, mit Glück das Schwarze aber nicht die 10.
Damit kannst Du zum Beispiel ein Kurzwaffen Zielfernrohr grob ausrichten, bleibt noch die Feinarbeit. (Dafür die Markierung bei "oben")
Im Zweifel taugt auch ein Optical Ranging System, also für das Zielfernrohr.
Ich dachte Licht und Waffe geht gar nicht?
Das arbeitet doch mit einem Laser oder?
Wenn es geht, was kostet sowas?
Es geht im rechtlichen Sinne ja um eine Anvisierung eines Zieles, was in den vorliegenden Fällen nicht der Fall ist.
... naja ... wo wird die Entfernung denn angezeigt?
Auf dem Ziel in Punktform ![]()
Das passiert, wenn man bei Ali schaut..
Es geht dabei um das Zielen und Schießen, nicht um das Messen und Einstellen alleine. Wie kann man das erklären: vllt. das schnelle Anvisieren und daraufhin schießen.
All das erfolgt bei/mit diesen Geräten ja nicht, bzw. unterstützt es nicht wie etwa ein angebrachter Laser oder eine Beleuchtung.
Ich dachte Licht und Waffe geht gar nicht?
Das arbeitet doch mit einem Laser oder?
Wenn es geht, was kostet sowas?
Beleuchten eines Ziels ist mit fester Montage nicht erlaubt, da es in dem Fall um einen Justierlaser handelt, der gleichzeitig den Lauf blockiert, ist es erlaubt. Ist auch nur zur Grobeinstellung, damit das genaue Einschießen dann schneller geht.
Ne sorry ich meinte damit das Optical Ranging System. Da ja Licht im Spiel ist.
Dachte ganz alles auch für uns unsichtbares "Licht"
Auch mit diesem Licht (Optical Ranging System) beleuchtet man vor Schußabgabe kein Ziel. Man stellt bloß die Entfernung ein.
Edit: du justierst nur dein Zielfernrohr auf bestimmte Parameter der Entfernung, ohne sie jedoch direkt durch den Lichteinfall zu beleuchten um einen Schuss zu lösen. Also keine direkte (unmittelbare) Zielhilfe, sondern wie im Fall der Frage hier eines "Bore-Sighter", eine Justierung für verschiedene Entfernungen (et al.). Zielen kann man damit mittels Lichtquelle nicht.
Merk Dir die Stelle die "oben" ist.
Na oben war er ja nicht wirklich im testversuch. Muss ich wie gesagt mal noch richtig austesten wo die Waffe
fest steht und icht nur im Anschlag mal getestet wird. Vorne sind ja unter dem Klebeband noralerweise
Madenschrauben zum justieren. Evtl mal im SV auf dem 100m stand machen wenn ich viel Zeit hab
Mann muss auch immer bedenken dass die Laufflucht/Schusslinie nicht gleich der Ziellinie ist. Licht macht keinen Bogen, ein Geschoss schon. Also wird der Lichtpunkt je nach Entfernung in der Höhe im Zielfernrohr wandern.