CZ 75 Sp-1 Shadow Neuzugang

There are 12 replies in this Thread which has previously been viewed 1,277 times. The latest Post (March 19, 2026 at 5:12 PM) was by Huskydoc.

• Nach dem ich mir letztens schon eine Beretta Elite kommen ließ und von der ganz angetan bin...

....musste noch eine weitere Pistole her. Die CZ 75 SP-1 Shadow als Gas und mit einem Co2 Magazin.
    Ein echtes "Schwergewicht" und egal welches Magazin, liegt der Vogel mit ~1130g schon satt in der Hand. Bei der CZ ist alles sehr schön eng eingepasst und funktionierte out of the box völlig problemlos.
    Die Antriebsart macht dann den Unterschied. Mit Greengas lässt sie sich angenehm komfortabel schießen und der Blowback arbeitet zuverlässig.
    Mit Co2 rockt die Kiste... Die höhere Energie ist sofort spürbar im Rückstoß und bei der Wirkung in den Zielen. Aber dafür soll sie ja ausgelegt sein.
    Rein aus Interesse mache ich mal 'nen Chrony mit den beiden Gasen.

Ganz besonders beeindruckt mich der Abzug. Der ist wirklich sehr gut abgestimmt und leichtgängig. Den werde ich auch mal messen.....

• Ich hatte die Shadow 2 in CO² und war davon genau so angetan wie du von der SP-01. Ich würde sagen, sie sind baugleich bis auf die Optik äußerlich.

Und ja, der Abzug ist erste Sahne. Die Rückstellung ist sehr gut fühlbar, wie beim Original.

Fördermitgliedschaft im VDB

Vertan, vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente.

• Hatte??? Was ist passiert?

Verkauft und das Geld in Werkzeug umgewandelt. Interessenverlagerung.

Ich halte nur meine zwei Luftgewehre und meine zwei LEP SAA`s und den Bull Barrel.

Alles andere geht, oder ist weg gegangen.

Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass meine Frau normalerweise die beste Ehefrau von allen ist, aber bei Waffen jedweder Art sehr allergisch reagiert. Sie hat(te) nie Verständnis dafür, wenn ich was gekauft habe. Der Klügere gibt nach und verkauft. ;)

Fördermitgliedschaft im VDB

Vertan, vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente.

• Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass meine Frau normalerweise die beste Ehefrau von allen ist, aber bei Waffen jedweder Art sehr allergisch reagiert. Sie hat(te) nie Verständnis dafür, wenn ich was gekauft habe. Der Klügere gibt nach und verkauft. ;)

Oha, da habe ich aber Schwein. Meine Frau ist in El Paso/Texas "aufgewachsen" und findet Waffen toll. Aber, je älter, desto besser...... Nun ja, damit kann ich nicht immer dienen, aber bei uns passte es schon bestens.
    Ihr Vater war dort bei der Luftwaffe Ausbilder für Boden/Luft Abwehrsysteme und in der Freizeit und Urlaub ging es mit den Kameraden oft auf alle möglichen schooting range...... Ich mag sie...:thumbsup:

• Ich hatte vor kurzem mal die 9mm Version der CZ 75 Shadow geschossen. Prompt ist auch die GBB wie du sie oben zeigst bei mir eingezogen. :thumbup:

Warum hast du zusätzlich das CO2 Magazin gekauft?

Benutzt du die Waffe bei Softair"schlachten"?

Bei GBB's finde ich es - als reiner Kellerschütze wohlgemerkt - EXTREMST PRAKTISCH, dass man nur ein bisschen Gas einfüllen kann, wenn man mal nur ein Magazin durchschießen will.

Eine ganze Kapsel schieße ich i.d.R. nie leer, und finde ich es schade drum, die halb wegzuschmeißen. Im Magazin drinn lassen ist ja wegen der Dichtungen auch nicht zwingend empfehlenswert...

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Glaube nicht das Huskydoc damit in die Schlacht zieht, das CO2 Magazin dient wahrscheinlich einfach zum Vergleich, oder als Backup falls das Gas ausgeht…. so hatte ich es jedenfalls bei einigen Dual Power GGBs eine Zeit lang gehalten, bis die erste CO2 Dichtung defekt war, Gas Dichtungen sind viel einfacher zu besorgen.
    Mittlerweile kommen mir bei 6mm GGBs eigentlich nur noch Gasmagazine ins Haus. Für so‘n paar Meter plinken reicht mir das, schont auch die Internals. Und wie Knallebum schon schrieb, Gasmagazine sind einfacher zu Händeln.

Der Chrony Test/Vergleich würde mich interessieren, könnte man dann mit der CZ75 P-09 vergleichen (ebenfalls KJ Works/ASG),
    ich müsste dort allerdings erstmal das CO2 Auslaßventil austauschen ;)

Edit: und ja, der Abzug ist butterweich :)

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

• Moin ihr Gasmänner.....
    Das Co2 Magazin habe ich wie Giftick schon schrieb, als Vergleich und mal ein bisschen wechseln gekauft.
    Die Schlacht, ja die kommt noch. Wenn es wieder wärmer wird, wird IPSC mäßig gegen Eicheln, Haselnüsse, Kastanien, Lärchenzapfen und Pappscheiben gekämpft.
    Das mit dem Gas und mal eben nur ein paar Schuss rauslassen ist schon angenehm, das stimmt. Eine Co2 Kapsel reicht für vier Magazinladungen und die sind mit dem Apparat schnell durch mit dem Abzug.:)
    Außerdem schieße ich nur draußen und dort finden sich immer Ziele um Gas oder Co2 zu entleeren.
    Die Messungen der "V" bei Gas, Co2 und Abzug kommen noch, bin momentan ein recht fauler Hund. ;)
    bei Hund fällt mir was ein.... Lange nichts mehr von Vodka gesehen.

• Mal noch nebenbei..
    Die Zubringer der CZ-Magazine sind ja noch "unfreundlicher" konstruiert als das der Beretta Elite.
    Von welcher Seite und wie/womit füllt ihr die BB's ein?
    Zum Glück passt meine kleine Ladehilfe der Beretta auch mit etwas Gefummel für die Magazine der CZ.
    Aber richtig schön ist anders......

• Ich finde das CZ Magazin noch einigermaßen komfortabel, den Schieber 3/4 runterziehen und die BBs durch den breiteren Schlitz einfüllen (links Gas, rechts CO2)

Wem das schon zu fummelig ist der sollte sich mal das M&P9L 4,5mm Magazin anschauen, eine echte Fehlkonstruktion (obwohl ich die Pistole ansich wirklich toll finde).
    Der Schieber ist nur halb so groß und dazu noch etwas tiefer versenkt, arretieren lässt er sich auch nicht,
    Der muß zum befüllen fast bis zum Anschlag runter, und die Stahl BBs durch das kleine Loch reingefriemelt werden…

und das Ganze wird unten nur durch eine Plastikklappe gehalten die mit einer einzigen, winzigen Minischraube verschraubt ist,
    Nach ein paar durchgejagten Magazinen ist mir beim BB-laden erstmal alles um die Ohren geflogen :new16:
    Zum Glück konnte ich alles wiederfinden…

Danke der Nachfrage, Vodka geht’s gut,
    zu später Stunde so nervig wie immer 😅

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

• Soo, habe heute mal ein wenig in den Kugelfang gelassen...

Entfernung zum Chrony ca. 1m, 0,20g Bio BB.

Green Gas, Anfangs bis ca. 4 Schuss ~ 95m/s, dann eingependelt auf ~90m/s. Schusspausen nur wenige Sekunden.

Frische Co2 Kapsel, Anfangs bis ca. 5 Schuss ~ 107m/s, dann eingependelt auf ~ 100-102m/s. Schusspausen nur wenige Sekunden.

Fazit:
    Mit Co2 ist die Geschwindigkeit nur "geringfügig" höher, fühlt sich aber in der Hand wesentlich stärker an und es gibt auch viel mehr BB-Brösel im Kugelfang und auf dem Fußboden.

Zum Abzugsgewicht:
    Der DA liegt bei ~ 3,5kg, danach im SA habe ich ~ 860g.
    Da ich aber nicht im DA starte, ist mir das Gewicht Wurscht.....:)

• Neulich sind die Holzgriffschalen für die CZ angekommen und habe heute mal grob angepasst.
    Mit etwas Dremel hier und da passten sie, sind aber nicht ganz so Formentreu wie die Gummigriffe. Am Magazinauslöser und Griffrücken oben und unten könnte man noch nacharbeiten. Aber so gefällt es mir schon recht gut.