Montageempfehlung für die 13-mm Prismenschiene älterer HW35

• Ich möchte hier eine Empfehlung für Montageringe abgeben, die auch wirklich auf die alte 13-mm Prismenschiene der HW35 passen.
    Das Angebot, das der Markt aktuell bietet, zwingt einen ja fast dazu, eine gängige 11-mm-Montage auf das Gewehr zu schrauben. Diese Notlösung hat mich allerdings immer gestört – weniger aus physikalischen Gründen, sondern eher aus ästhetischer Sicht.
    In manchen Fällen sitzt das Zielfernrohr dabei mehr als 2 mm seitlich versetzt zur Lauf- bzw. Schusslinie.
    (Kurz zur Einordnung: Bei einem Luftgewehr ist dieser seitliche Versatz ballistisch praktisch vernachlässigbar, da man das Zielfernrohr ohnehin auf die Schusslinie einschießt und die Distanzen kurz sind. Der Treffpunkt passt also – es geht hier wirklich mehr um Symmetrie, Optik und mein persönliches Empfinden.)

Vor kurzem bin ich dann über eine Montage der Firma CCOP gestolpert
    (SR-Q1002NH – genaue Bezeichnung siehe Foto).
    Interessant fand ich die Idee, dass man durch zwei unabhängig voneinander verschraubbare Klemmbacken die Montage exakt zentrieren können sollte.
    Also habe ich mir die Teile testweise für mein Diana 4-16x40 AO Zielfernrohr bestellt.
    Als ich die beiden Ringe in den Händen hielt, war ich ehrlich gesagt überrascht – sowohl von der Verarbeitungsqualität als auch vom Gewicht!
    Beide Ringe inklusive aller Schrauben bringen stolze 145g auf die Waage.
    Zum Vergleich: andere, ähnliche Montagen liegen meist irgendwo zwischen 60 und 90 g.
    Einen Stopperpin hat die Montage leider trotzdem nicht.
    Deshalb habe ich zusätzlich den orig. Stopper- bzw. Halteblock für Zielfernrohre von Weihrauch montiert.
    Das Ganze wurde eine sehr knappe Kiste:
    Zwischen Zielfernrohr und Stopperblock bleiben weniger als 0,5 mm Luft.
    Dafür sitzt das Glas jetzt aber schön nah am System und passt perfekt zu meiner Gesichtslinie auf der HW35.

Beim Montieren bin ich folgendermaßen vorgegangen:
    Beide Seiten der Schrauben zunächst komplett hineingedreht
    Anschließend auf beiden Seiten exakt die gleiche Anzahl Umdrehungen wieder herausgedreht
    Dann beide Seiten gleichmäßig und synchron festgezogen
    Mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl bekommt man die beiden Ringe samt Zielfernrohr trotzdem relativ zügig und sauber montiert.

Nach inzwischen über 1000 abgegebenen Schuss kann ich ein fundiertes Fazit ziehen:
    Die Vorteile überwiegen klar die Nachteile.
    Ja, die Ringe sind schwer und haben keinen eigenen Stopperpin.
    Dafür hält die Montage bombenfest – und das Zielfernrohr sitzt endlich sauber mittig auf dem System.

Geschossen wurde:
    HW35 von 1977
    Originale Lederdichtung
    2,9-mm-Transferport
    Starke Feder (Exportfeder) von Weihrauch, relativ neuwertig
    Kaliber 5,5 mm
    Diese Kombination hat schon einen ordentlichen Prellschlag 😜 (Mit dem 4,5-mm-Lauf ist er sogar noch etwas stärker)

Nichts hat sich bewegt - Die Montage sitzt wie wirklich bombenfest!
    Das Gewehr schießt Loch in Loch.
    Es ist einfach eine Freude, weil es funktioniert und das Zielfernrohr endlich mittig auf der 13mm Schiene montiert ist.