Selber Dichtungen herstellen - Erfahrungen?

There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 1,218 times. The latest Post (January 13, 2026 at 7:06 AM) was by Steve S.

• Moin zusammen!

Als Wochenendprojekt repariere ich gerade eine alte Diana 23 aus '68.
    Zustand war iO, deswegen war aussen das meiste kosmetisch, bis auf einen 11mm-Halter den ich gebastelt hab.
    Die Dichtungen waren aber ziemlich durch, daher hab ich neue bestellt - die brauchen aber noch eine lange Zeit. Ich, ungeduldig, hab überlegt wie man soetwas selber herstellt. Die sind hier ja aus einer Mischung aus Gummi, Leder? Schwer zu erkennen im jetzigen Zustand.
    Ich habe mich mit 3D-Druck probiert, mein erster Versuch mit TPU (rot) und ABS (schwarz) war tatsächlich erstaunlich vielversprechend. Wie lange das hält, ich bin sehr gespannt. Aber von meinem Eindruck her sind sie auf jeden Fall genau so dicht wie die Originale.
    Chrony habe ich nicht hier, kann aber nächste Woche mal Testen.

Hat jemand damit Erfahrungen, zB auch mit anderen Methoden selber schneiden aus Gummi oÄ? Kann soetwas halten und technisch auch gut sein?

PS: Das solche Experimente für neuere Waffen mit ganz anderen Drücken quatsch ist, setze ich mal voraus :)

Liebe Grüße

• Ich benutze einen von Bambu Lab, die sind ja allgemein bekannt sehr umgänglich aber in der Community vielleicht nicht ganz so beliebt wegen always-online. Da gibts mit dem A1 mini gebraucht schon Modelle ab 150 Euro, lohnt mmn wesentlich mehr als zB einen günstigen Ender oder andere Einsteigermodelle wenn das Projekt nicht der Drucker selber sein soll.
    Die Files sind von mir, kann ich an sich auch gerne mal Posten, vorher würde ich aber gerne wissen ob das auch funktioniert und hält vor allem. lg

• Die alten Dichtungen sind aus Leder, die Scheiben darunter wahrscheinlich ein Hartfasermaterial.

Lederdichtungen kann man tatsächlich auch selber machen, irgendwo meine ich hier schon eine Anleitung gefunden zu haben (oder ich habe selbst mal was dazu geschrieben, denn gemacht habe ich nach Gefühl und ohne Anleitung).
    Als Laufdichtung kann auch ein O-Ring dienen (den hat Diana später auch verwendet), evtl. mit etwas Unterlage.

Das Problem bei einer gedruckten Kolbendichtung besteht darin, dass das Material ja zum Schmelzen gedacht ist.
    In einem LG-Kolben wird es aber beim Schuss zwar nur sehr kurz, aber dafür ordentlich heiß, die Lebensdauer auch von HT-Filament ordne ich daher als eher begrenzt ein.

Stefan

• TPU Dichtungen habe ich für meine Air Arms gedruckt und die sind sehr robust. Habe bereits ~300 Schuss durch und die sieht noch aus wie am ersten Tag. Beste Dichtung habe ich mit 3 Wänden und 15% Infill erhalten. Darf nicht zu hart sein und Flexibilität ist da sehr wichtig zum guten Abdichten. Gedruckt auf Bambu Lab H2S. Bei mir lag die V0 mit den TPU Dichtungen sogar deutlich höher, wie mit der Originaldichtung.

Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im FWR #30598

• LuPi Luke
    June 11, 2014 at 11:47 AM

😉

Früher war nicht alles besser, nur anders.

Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

• Anleitung: Leder-Kolbendichtung selber fertigen!

•  LuPi Luke

Schau mal in diesem Treat nach.

Sorry weiß nicht wie ich den richtig verlinke

Gruß Ingo

Moin!

Beitrag aufrufen, Link kopieren und einfügen.😉

Früher war nicht alles besser, nur anders.

Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

• Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut um Leder-Dichtmanschetten selber herzustellen. Durchmesser 24mm bis 28mm. Ist eigentlich ganz einfach. das Einweichen vom Leder dauert am längsten.

• Sehr nobel. Ich verwende meistens eine halbwegs passende Stecknuss und quetsche das Leder damit in eine passende Bohrung.

Nicht so fotogen aber funktioniert auch.

Da ich öfters alte Luftgewehre restauriere bzw repariere habe ich mir dafür diese Vorrichtung gebaut. Vorher habe ich auch immer nur ein Stück Rundholz genommen um das Leder in die entsprechende Senkung zu drücken. Mittlerweile habe ich immer reichlich Lederscheiben im Wasser, um jederzeit eine Manschette pressen zu können.