There are 141 replies in this Thread which has previously been viewed 9,333 times. The latest Post (June 14, 2026 at 7:40 PM) was by Leuchtkeks2000.

  • Aktuell gab es mal wieder Empfehlungen, was man so haben sollte, falls z.Bsp. für längere Zeit der Strom ausfällt.
    Es wird meist auch ein Radio mit Akku empfohlen, was man im Notfall auch mal mit einer eingebauten Kurbel oder einem Solarpanel laden kann.
    Da gibt es ja eine große Auswahl mit Preisen von unter 20 bis über 100 Euro.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Kurbel reicht, um das Gerät mal kurz als Lampe oder zum Hören von Nachrichten zu nutzen, aber für stundenlangen Betrieb oder das Laden eines Smartphones reicht das sicher nicht, ebenso das kleine Solarpanel. Oder doch? :/
    Aber wenn es (voll geladen) auch als kleine Powerbank nutzbar ist ... ich habe für knapp 20 Euro ein sehr günstiges Modell gesehen, was angeblich 4000 mAh hat. Eine reine Powerbank mit 4000 mAh kostet ca. die Hälfte. Da hat man mit dem Radio für 10 Euro mehr halt eine Powerbank mit Extras, nicht schlecht.
    https://www.ebay.de/itm/355245996409
    Oder lieber für 30 Euro eines kaufen, was neben FM auch DAB hat? Dummerweise soll ja FM in einigen Jahren verschwunden sein.

    NEWTRO MULTIFUNKTIONS-KURBELRADIO DAB+/DAB/FM - MULTIFUNKTIONALES DIGITALRADIO MIT Taschenlampe, LESELICHT, SOLARPANEL, POWERBANK, KURBEL, SOS-Alarm
    Neues aus dem Hause NEWTRO! Genießen Sie kristallklaren Radiosound. Ein tragbares DAB-Radio ist der perfekte Sound-Begleiter für Garten, Werkstatt, Badesee…
    www.amazon.de

    Fette HiFi-Qualität zum Musikhören wäre mir eher weniger wichtig, meist höre ich eh kaum "normale" Radiosender, da kommt mir zu viel Gelaber.

  • Ehrlich, nimm eines mit normalen Batterien.

    Habe zwei von diesen Dingern mit Kurbel und bei beiden ist der interne Akku nach kurzer Zeit ca 2-4 Jahren defekt gewesen.

    Nun kann man noch Kurbeln aber wenn man aufhört ist es auch wieder aus.

    Hab mir dann ein sehr gutes Sony Radio zugelegt mit AA Batterien ,die habe ich in Akkuform oder als reine Batterien immer ausreichend im Haus, nebenher ist der Klang auch um Welten besser.

    Gruss,Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ehrlich, nimm eines mit normalen Batterien.

    Die Kurbeldinger können oft auch mit Batterien betrieben werden, wie das für 20 Euro. Von Batterien habe ich immer einen Vorrat.

    Naja, Smartphone + Powerbank habe ich und käme damit bei mäßiger Nutzung lange hin, und rein für Radio (ohne das Handynetz bzw Internet) kann man auch so ein Mini-Radio für FM und DAB kaufen. Habe eben gesehen, dass es die auch schon für unter 20 € gibt. Wäre vielleicht die bessere Lösung als so ein Kurbelradio.

  • Nur eine persönliche Einzelmeinung: Aktuell angesichts Berlin ein interessantes Thema, was ich bislang vernachlässigt habe, Danke "dafür".

    Fragt sich allerdings, was nicht nur örtlich bestimmt überhaupt zu empfangen ist. Also gerade nicht bundesweite Meldungen.

    Ich bin dafür doch - glaube ich - zu einfach gestrickt und schau lieber raus was ist (oder nicht).

  • Nur eine persönliche Einzelmeinung: Aktuell angesichts Berlin ein interessantes Thema, was ich bislang vernachlässigt habe, Danke "dafür".

    Fragt sich allerdings, was nicht nur örtlich bestimmt überhaupt zu empfangen ist. Also gerade nicht bundesweite Meldungen.

    Ich bin dafür doch - glaube ich - zu einfach gestrickt und schau lieber raus was ist (oder nicht).

    Nimm ein DAB Radio ,ich sitze hier am Schwarzwaldanfang umgeben von Bergen außer 3 Sender kam hier früher nichts durch ,durch den DAB Empfang habe ich heute Dutzende Sender die rein kommen.:new11:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Nur eine persönliche Einzelmeinung: Aktuell angesichts Berlin ein interessantes Thema, was ich bislang vernachlässigt habe, Danke "dafür".

    Fragt sich allerdings, was nicht nur örtlich bestimmt überhaupt zu empfangen ist. Also gerade nicht bundesweite Meldungen.

    Ich bin dafür doch - glaube ich - zu einfach gestrickt und schau lieber raus was ist (oder nicht).

    Es gibt tatsächlich Leute, die immer noch oder sogar wieder CB-Funk haben. Darüber kam jetzt erst eine Reportage. Ist auch interessant.

    Und das in Berlin: da wurde eben berichtet, dass bis jetzt die Stromnetzpläne Berlins ganz einfach für jeden einsehbar sind und heruntergeladen werden können. Prima, wie einfach man es solchen Terroristen macht.

  • Diese CB-Funker gab es schon immer, finde ich auch gut so. Wegen der Pläne ist ja eigentl. egal, sofern keine Profis Störungen mit Baggerarbeiten vorhaben. Insofern will man da ja wenigstens die überirdischen Leitungen nun mehr schützen, bevor irgendwelche Irren auf krumme Gedanken kommen.

    "Ne", insgesamt bleibe ich dabei: ein bemerkenswertes Thema, was sicher zu kurz kommt (leider / in jegliche Richtung).

  • Notfall-Radio...................?
    Alles schön un gut.
    Aber wenn die elektrische Energieversorgung regionl oder soger überregional ausfällt, funkionieren aus keine Sender bzw.
    Füllsender mehr.
    Mittel- und auch Kurzwelle wurde in DE alles abgeschalten.

    Was willste da noch hören?^^

  • Radiosender haben manche Generatoren DW zum Beispiel, in einer echten Notlage wie in Berlin würde ich auch ab und an den TV mit Receiver einschalten um Nachrichten aus den anderen Länder zu sehen/hören.

    Geht bei mir Dank Generator in der Garage.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Es gibt tatsächlich Leute, die immer noch oder sogar wieder CB-Funk haben.

    Ja das ist auch eine gute Idee, allerdings bestimmt nicht um aus einer Notsituation gerettet zu werden, sonder eher dazu mit der Familie oder Freunden in einer Notlage (Stromausfall) in Kontakt zu bleiben falls man getrennt wird. Oder beim Kolonne fahren in den Urlaub. Der große Vorteil ist das die Funkgeräte völlig autark funktionieren sie brauchen eben kein Netz welches im Notfall auch tot ist. Sie funktionieren mit Batterie und mit einer Autobatterie funktionieren die tagelang.

    Unsere Familie hat in den 70er Jahren sehr viel gefunkt, ich habe mir vor 2 Jahren auch wieder etwas Funkequipment zu gelegt.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger und Rentner aus Leidenschaft..

  • Zwar kein Radio, aber als ich gerade auf'm Klo war hatte ich den Gedanken, ob man nicht auch altgediente PC's sozusagen auf Handbetrieb erweitern kann.
    So besitze ich noch einen Compaq LP und Desktop. Rein technisch gedacht, müssten auch die sich doch irgendwie auf händischen Betrieb umstellen lassen, sprich Strom zur Versorgung herzuleiten.

    Der Gedanke ist ernst (gemeint).

  • allerdings bestimmt nicht um aus einer Notsituation gerettet zu werden, sonder eher dazu mit der Familie oder Freunden in einer Notlage (Stromausfall) in Kontakt zu bleiben falls man getrennt wird.

    Ja, so sehe ich das auch. Nur für eventuelle Notfälle wäre das fast "zu schade". Ich kann mich noch erinnern, dass Bekannte von mir CB-Funk in der Vor-Handy-Ära v.a. genutzt haben, um einfach mit anderen zu quatschen chatten. :)

  • Zwar kein Radio, aber als ich gerade auf'm Klo war hatte ich den Gedanken, ob man nicht auch altgediente PC's sozusagen auf Handbetrieb erweitern kann.
    So besitze ich noch einen Compaq LP und Desktop. Rein technisch gedacht, müssten auch die sich doch irgendwie auf händischen Betrieb umstellen lassen, sprich Strom zur Versorgung herzuleiten.

    Windrad? Oder Hometrainer mit Generator? :) Aber da würde ich eher ein Notebook o.ä. versuchen, wegen des Stromverbrauchs.

  • Manche Funkgeräte könnten auch Radio abhören.

    Bin kein Funker aber die können halt auch Senden und nicht nur Empfangen. Dual User halt und auch per USB mit Solarladegerät etc. aufladbar.

    Ansonsten würde ich wohl auf aufladbare, standart Akkus setzen.

    Ich hab auch Lampen mit Spezial Akkus. Sogar Extra Akkus aus einem defekten Akkupack.

    Nur wie Lade ich die in der Krise? Einzeln über die Lampe? Mag bei der Fenix über USB noch überall gehen. Die Olight wiederum möchte wieder ein spezielles Magnet Ladekabel, welches mitgeführt werden muss.

    Das C18650 Multi Ladegerät von Fenix braucht wieder normale Steckdose.

    Da Feier ich per USB aufladbare AAA Akkus, welche auch in der Krise spontan gegen Normale AAA getauscht werden könnten.

    Auch mit 100 Akkus bist du halt nicht Autark, solange du nur die Möglichkeit hast, einen Akku zu laden.

    Dazu halt ein kleines Radio für AAA.

    :modo: