Aktuell gab es mal wieder Empfehlungen, was man so haben sollte, falls z.Bsp. für längere Zeit der Strom ausfällt.
Es wird meist auch ein Radio mit Akku empfohlen, was man im Notfall auch mal mit einer eingebauten Kurbel oder einem Solarpanel laden kann.
Da gibt es ja eine große Auswahl mit Preisen von unter 20 bis über 100 Euro.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kurbel reicht, um das Gerät mal kurz als Lampe oder zum Hören von Nachrichten zu nutzen, aber für stundenlangen Betrieb oder das Laden eines Smartphones reicht das sicher nicht, ebenso das kleine Solarpanel. Oder doch? ![]()
Aber wenn es (voll geladen) auch als kleine Powerbank nutzbar ist ... ich habe für knapp 20 Euro ein sehr günstiges Modell gesehen, was angeblich 4000 mAh hat. Eine reine Powerbank mit 4000 mAh kostet ca. die Hälfte. Da hat man mit dem Radio für 10 Euro mehr halt eine Powerbank mit Extras, nicht schlecht.
https://www.ebay.de/itm/355245996409
Oder lieber für 30 Euro eines kaufen, was neben FM auch DAB hat? Dummerweise soll ja FM in einigen Jahren verschwunden sein.
Fette HiFi-Qualität zum Musikhören wäre mir eher weniger wichtig, meist höre ich eh kaum "normale" Radiosender, da kommt mir zu viel Gelaber.