Eine Frage in die Runde:
Ist die HW100 X ein Facelift der HW100? Oder Weiterentwicklung der HW100 und Anpassung auf 250 Bar? Oder eine Neuentwicklung?
Gruß bolz
There are 68 replies in this Thread which has previously been viewed 7,542 times. The latest Post (
Eine Frage in die Runde:
Ist die HW100 X ein Facelift der HW100? Oder Weiterentwicklung der HW100 und Anpassung auf 250 Bar? Oder eine Neuentwicklung?
Gruß bolz
...,.immer der Druckbehälter.
Schaut mal nach "Bockwurst- Formel".
Das könnte man sogar berechnen, inkl. der Sicherheit.....
Und bei richtiger Fragestellung würde hier auch eine KI gute Rechenergebnisse liefern 😉
Ja und bei einer Wahrscheinlichkeitsquote von 80% bei KI nutze ich das Ding zwischen den Ohren und schreibe die Formel selbst in den Rechner.
. 20% blast risk ..... more than too much, hätte man bei Sulzer auch nie gemacht ![]()
Naja, schon Richtig.....
Aber...
Vor kurzem habe ich auch schon auf den Sommer hingewiesen.
60⁰C m Auto, schwarze Druckbehâlter...blablabla.
Das ich eigentlich auf das Plastik im Druckbehälter hinweisen wollte ,,,egal
Wenn 40 - 6o bar bei Hitze nichts ausmachen....., aber egal....
Wenn 50bar zuviel.....dann bitte nicht noch 50⁰C zuviel....
Aber das ist Tintenpisserei.....
Solange noch keiner bei der HW100 X den Regulator demontiert hat, sollten man sich mit unproduktiven Statements zurückhalten. Es wird hier im Forum wieder mal spekuliert, dass sich die Balken biegen! Einige sogenannte Experten glänzen mit Halbwahrheiten und bereichern die Debatte nun wirklich nicht. Im übrigen, wird die HW100 X in England seit geraumer Zeit erfolgreich verkauft![]()
... Verkaufsstart England 12/2025.
Preise in D bspw bei Jabolo: 1749-1899€.
Mir fehlen nach wie vor noch Fakten, wobei die Engländer mit dem Regulator wohl bisher sehr zufrieden sind, abgesehen von Undichtigkeiten die es am Anfang gab und nun nicht mehr existieren oder erwähnt werden.
Wer hat gekauft und mag sicht erbarmen? Danke
In England sind die HW100 und die HW100x ein grpßer Erfolg...
Da sind die Engländer ihrer Zeit wohl einige Monate voraus?
... Verkaufsstart England 12/2026
In England sind die HW100 und die HW100x ein grpßer Erfolg...
Da sind die Engländer ihrer Zeit wohl einige Monate voraus?
... Verkaufsstart England 12/2026
... sorry, 12/2025. Tipfehler von mir.
Zu den Verkaufszahlen habe ich aber bisher keine Infos gefunden.
Bisherige Faktenlage unter Vorbehalt. System Umstellung von 200 auf 250 bar. Es gibt keine Explosionszeichnung vom neuen Regulator. Demzufolge hat niemand gesicherte Erkenntnisse über den Aufbau des Regulators. Noch eine Info zum Regulator. Im Januar 2026 Anfrage bei Weihrauch, ob die Bauteile des alten Regulator identisch sind mit dem neuen Regulator. Antwort von Weihrauch. Der neue Regulator macht nur Sinn im Zusammenspiel der Teile im neuen Reglator! (die damalige Korrespondenz war natürlich in der Fragestellung wesentlich umfangreicher) Kosten und Verkauf der HW100 X siehe Ausführungen von Knickerboy. Alles Andere ist abzuwarten![]()
...Leider durfte ich das Vorführmodell das ich angeschaut habe nicht zerlegen und eine Explosionszeichnung gibt es auch noch nicht...
Also da muss ich Dir 100% zustimmen. Sowas von spiessig von Weihrauch, Dir frecherweise nicht zu erlauben, das Vorführmodell zu zerlegen! Über dieses kundenunfreundliche Verhalten hätte ich mich bis hin zur Geschäftsleitung beschwert. Mein Tipp: suche Dir einen besseren und seriöseren Hersteller, z.B. Steyr, Anschütz oder AirArms - ganz sicher stehen die darauf, dass Du als ausgewiesener Profi deren Gewehre zerlegst, begutachtest und kommentierst. Wenn Du die LGs danach nicht mehr richtig zusammengebaut bekommen solltest, dann wirf einfach die Einzelteile in den Karton und schicke sie zurück. Sind die doch selbst Schuld ohne Explosionszeichnung.