There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 340 times. The latest Post (January 10, 2026 at 7:20 PM) was by Marksman1863 III.

• Seit etwa 1 1/2 Jahren stürzt mein Mac (2012) zunehmend ab.

Im Netz finde ich von dies bis jeweils Ratschläge, und genauso viele Antworten, aber es änderte sich nichts.

Im Moment fahre ich im abgesicherten Modus wo er relativ sicher läuft, aber auch da gab es schon Abbrüche.

Kann das etwas mit dem zu kleinen (damaligen) Speicher zu tun haben?

• mmh, ich betreibe noch 2 alte Macs, einen mit Mac Mini 2014 und ein MacBook Pro 2014, beide mit nur 8GB RAM und Sequoia (OCLP).
    Die laufen beide super stabil. Beide haben nachgerüstete ssds.
    Weiss ja nicht welches MacOS Du drauf hast.

Ich würde das an Deiner Stelle mal neu installieren und falls die Abstürze immer noch da sind, würde ich auf irgendeinen
    Hardware Defekt tippen.

• Musste ihn notgedrungen auf Catalina hochrüsten. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Abstürze vorher auch schon waren.
    Mittlerweile zieht sich das seit 1 1/2 Jahren - schlimmer werdend.

Mein Mac hat auch nur 8 GB. Ich hatte nur mal gelesen dass es daran liegen könnte. Aber meinen 27'er gibt es heute schon für 200 Euro in Kleinanzeigen.

• mmhh, Spass macht das keinen.

Ich schneide nach jedem Urlaub meine Drohenaufnahmen mit meinen Mikro Aufnahmen zusammen,
    mit dem Movie Tool von apple das nichts kostet.
    Das sind schon etliche GB grosse Dateien, das Macbook mit 8GB läuft zwar dann aus dem letzten Loch,
    Absturz hatte ich noch keinen einzigen.
    Bis zur M4 Serien waren in vielen Macs ja in der Basis 8 GB Standard, und die werden MacOS seitig bestimmt auch noch
    x Jahre neue MacOS Versionen bekommen, da müssen ja auch mit 8GB auskommen

• Solange er nicht entgültig ausgeht ...

Ich denke allerdings, dass das was mit den Informationen aus dem Netz zu tun hat und der nicht mitkommt, also Rechenpower. Die sich dann - irgendwann/unbestimmt - entsprechend (Abstürzen) auswirken.

• Ich kanns mir echt nicht vorstellen.
    Hatte zuvor mal einen Mac Mini von 2012, der war mit seinem i7 schneller als die 2024er Macs die ich jetzt habe, jeweils mit i5
    Und gerde unter Catalina sollte der 2012er locker reichen

• Habe heute den Versuch gestartet den IMac ohne Internetverbindung zu nutzen: alles hochgefahren und laufen gelassen. Resultat bislang kein Absturz.
    Ich hatte dahin schon eine Vermutung.

Gleich dem, suche ich nun nach einem kompatiblen Display(Monitor) für mein 22'er Macbook Air, was ich mir seinerzeit ersatzweise zugelegt hatte (der Abstürze wegen). Für mich ist das allerdings echt eine Herausforderung, welcher Monitor kompatibel ist, also bereits aufgrund der Anschlüsse und Systemvoraussetzungen.

Mich kotz* das geschweige recht an ...

• Habe heute den Versuch gestartet den IMac ohne Internetverbindung zu nutzen: alles hochgefahren und laufen gelassen. Resultat bislang kein Absturz.
    Ich hatte dahin schon eine Vermutung.

Gleich dem, suche ich nun nach einem kompatiblen Display(Monitor) für mein 22'er Macbook Air, was ich mir seinerzeit ersatzweise zugelegt hatte (der Abstürze wegen). Für mich ist das allerdings echt eine Herausforderung, welcher Monitor kompatibel ist, also bereits aufgrund der Anschlüsse und Systemvoraussetzungen.

Mich kotz* das geschweige recht an ...

Wenn du einen Monitor suchst der wirklich Mac kompatibel ist, würde ich den hier empfehlen.

BenQ MA270U 27 Zoll 4K 3840x2160 Monitor für MacBook Pro/Air, Dual USB-C, 90W-Stromversorgung, Mac Color Match, USB-Hub, Helligkeits- und Lautstärkeregelung auf Mac, Verstellbarer Fuß, P3-Farbraum
    Verbessere dein MacBook-Erlebnis mit dem BenQ MA270U 27-Zoll 4K-Monitor, der für eine nahtlose Integration in dein Apple-Ökosystem entwickelt wurde. Mit der…
    www.amazon.de

Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

• Hier laufen am Macbook und MacMini diverse Monitore mit USB-C/Thunderbolt auf Hdmi Adaptern.

Sofern der Adapter Thunderbolt zertifiziert ist geht da eigentlich alles.

In meinem beruflichen (ich bin IT-Leiter) und privaten Umfeld gibts nur Apple und Macs und das ist kein Hexenwerk mit den Displays.

• Dicke_Bertha der wurde bei meiner Recherche auch erwähnt, Danke (siehe techjunkies.blog)

yupp das habe ich in 2 Tagen jetzt auch gelernt. Einzig die Auflösung scheint hier von Interesse, je nachdem was man bislang gewohnt war. Meine Augen haben sich da sicher an die so gen. Retina Displays gewöhnt, aber ich habe mich zunächst (gerade eben) an einen günstigen orientiert und werde es abwarten, wie sehr 3440 x 1440 px, UWQHD gut tun, oder nicht.

Heavy wie man erkennen kann, kann man auch in Fachfremden Foren erhellendes erfahren. Im übrigen habe ich hier fachübergreifend mehr über Gesundheit erfahren - auch gelernt -, wie in gerade spezifisch ausgelegten Foren.
    Aber sicher hast du im allgemeinen zunächst(!) damit recht.

Für mich hat bislang der Austausch auf einfache Weise jedenfalls weiter gebracht, als stur in eine Richtung zu suchen und zu denken.