Moin
Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von Slugs und Kaliber...
Als DIY sollte man alle relevanten Daten soweit verändern können um im Rahmen der Anforderungen zu kommen bzw zu bleiben.
Es gibt ja genug Anleitungen im Netz um sich Press- Molds für Slugs selber herzustellen.
Hat das jemand hier im Forum schon gemacht? Hat da jemand Erfahrungen?
Im Anbetracht der Kosten für .22 Luft- Munition kommt einem ja ziemlich schnell der Gedanke ans DIY. Mir jedenfalls.....
Dazu noch Gedanken zur Anpassung- Gewicht- Masse- Durchmesser- Form....Unabhängigkeit vom Handel....
Auch ein DIY von Bleidraht....4- 5 mm Durchmesser....
Bei den Preisen 5kg - 120€---- für Blei wo ich 50¢ pro kg auf dem Schrottplatz bekomme....kriege ich Herzschmerzen....
Würde mich echt Interessieren was die Spezis davon halten, was eventuell zu beachten wäre, was Möglich ist, was Sinnfrei sein könnte....
Vielleicht haben wir ja auch eine gemeinsame Basis mit Metallbauern? Die könnten vielleicht in CNC....., eventuell Besser als auf meiner Kart4 aus Rumänien- Bulgarien?
Und mehr Ahnung als mein 30 Jahre her- Wissen...., gibt's noch ST 37? 🤣😂
BRAINSTORMING.......![]()
![]()
DIY Slugs Air 5,5...... Erfahrungen?
There are 64 replies in this Thread which has previously been viewed 1,814 times. The latest Post (
-
-
Es gibt Kokillen zum selber giessen soweit ich weiss.
-
Da hat der Andy vor paar Jahren schonmal was zu geschrieben:
Presslug - Mach deine Slugs selbst! - AirGhandiDie Presslug ist eine Presse, mit der ihr euch eure eigenen Luftgewehr-Slugs herstellen könnt. Ich zeige euch, wie es geht!airghandi.de -
Ich habe irgendwo auch schon mal Kalibrierstempel/Formen gesehen. Wenn man experimentieren will, ist das sicherlich "spaßig/interessant". Geld sparen tut man damit aber nicht, Luftgewehrgeschosse sind ja eher günstig, sowas selbst herzustellen macht auch einiges an Arbeit.
-
Es gibt Kokillen zum selber giessen soweit ich weiss.
Jupp
Sind auch nicht schlecht, hab ich gehört. Als DIY ziemlich nervig und zeitaufwendig.
Zweiteilige Form, bedingt durch die "Hinterschneidungen" - Kopf- Kelch.
Man macht z.B. 10 Molds in einem Stück.....müssen 10mal akkurat sein...
Definitiv eine Lösung, aber in meinen Augen zu kompliziert.
10 Molds- 10 verschiedene Diabolos, wenn vielleicht auch im Mü- Bereich. -
Da hat der Andy vor paar Jahren schonmal was zu geschrieben:
Ja... Für 300€ die Matritze kaufen, für bis zu 600€ die Presse kaufen.....
Matritzen braucht man ja auch für jeden Durchmesser jeweils Eine....., oder macht mit Kalibrierer (100€) von 5,53 auf 5,51
Dazu mehrere Matritzen wegen der eigentlichen Form.
Konvexer Torpedo, einfach Spitz.? Länge? Tiefe- Durchmesser von Hollowpoint. Kelchtiefe..... -
Geld sparen tut man damit aber nicht, Luftgewehrgeschosse sind ja eher günstig, sowas selbst herzustellen macht auch einiges an Arbeit.
Hmm.
Geh ich nicht mit.
Selber machen ist Hobby.
Hobby rechnet man nicht. 😜
Hab hier ne Dose 5,5 mm Moskito von Umarex liegen....Spitz.
7,⁵⁰DM!!
500 Stück
Da würde ich garnicht mal an DIY denken! 🤣
Jetzt hab ich dieselbe Dosengröße, 200- 250 Stück Preise: im Angebot.....gegen Qualität 3,5- 25€...
Ich finde da lohnt sich DIY, selbst mit Zeitaufwand. -
Ich finde da lohnt sich DIY, selbst mit Zeitaufwand.
Die Verbrauchsmenge wäre dann aber interessant um zu entscheiden ob sich der Zeitaufwand lohnt.
Für eine Dose im Jahr, die ich verballer fange ich den Zirkus nicht an. Dann kauf ich die Dose.
Oder?
-
Naja wenn ich das machen würde wollen würde ich das mit einer Presse machen die einen Stempel in eine Form drückt.
Die Form auf der Drehbank herstellen Messing ,vor dem Drehen in der Mitte teilen ,den Stempel so formen das er den Kelch drückt.
Das ganze über eine Gewindespindel zum pressen damit das ganze wiederholgenau ist.
Hm ,wenn ich mal zeit hab sollte könnte ich das was dran finden.

-
Die Verbrauchsmenge wäre dann aber interessant um zu entscheiden ob sich der Zeitaufwand lohnt.Für eine Dose im Jahr, die ich verballer fange ich den Zirkus nicht an. Dann kauf ich die Dose.
Oder?
Das ist absolut richtig!!!
Aber ich hab jetzt PCP mit 8 Schuß Magazin......
Soviel hab ich noch Nie verballert..🤣😂🤣😂
Die Moskito sind aus DM Zeiten und war halb voll- leer....
Nu ist se Alle...😳 In ein paar Tagen....
Wenn ich das Hochrechne....
Ich will DIY 😜 -
Einfach nur in Form drücken, dürfte wahrscheinlich nicht reichen, wenn die Grundform der Diabolos fertig ist, wird man das Ganze wahrscheinlich noch mal kalibrieren müssen. Dass heißt, jeden Diabolo 2x bearbeiten.
-
Aber ich hab jetzt PCP mit 8 Schuß Magazin......
Soviel hab ich noch Nie verballert..🤣😂🤣😂Ich habe mit PCP Repetierer vor ca. 8 - 9 Jahren das alte Hobby wieder neu belebt.
Am Anfang habe ich auch oft und viel geschossen - neuer Spaß.
Das läßt aber erfahrungsgemäß (etwas) nach.

Ich habe ein Gewehr in 4,5 und eins in 5,5
Vorrat habe ich für beide immer zwischen 10 und 15 Dosen.
Die halten jetzt schon sehr lange. Für mich wäre "Jetzt mache ich es mir selbst" keine Option.
Allerdings, man weiß ja nicht wo die Preise noch hingehen.
Ich kaufe immer bei Kimla & Kimla und verschieße nur JSB, da meine beiden Gewehre damit am besten laufen.
-
@ Ingo.M
Kalibrieren ist wohl für Kaufdosen.? Da sind die Kelche ja oft beschädigt. Bzw fürs letzte Quäntchen...
Oder um wirklich alle aufs gleiche Mü zu bringen. Keine Abweichungen durch Herstellung und Transportschäden, Lagerschäden, Oxidation..... -
Einfach nur in Form drücken, dürfte wahrscheinlich nicht reichen, wenn die Grundform der Diabolos fertig ist, wird man das Ganze wahrscheinlich noch mal kalibrieren müssen. Dass heißt, jeden Diabolo 2x bearbeiten.
Ja wahrscheinlich eine zweite Form .
Von der technischen seite finde ich das sehr interessant.
In meiner alten Firma haben wir Formen für die Kunstoff Flaschenherstellung gebaut ,leider nicht ganz vergleichbar da Kunststoff eingespritzt wird mit Druckluft.
-
Fehlzuendung
Versteh ich schon..., aber hier geht's ja auch ums Basteln....
Einen Slug der in 5,5 auch bei 7,5 Joule läuft.....und man Selbst eben schnell Zuhause machen kann.
Und immer und ewig.....
Abends ne ¼h hinsetzen zu am nächsten Tag 100 Schuß ohne Bedenken in die Scheibe jagen.
Oder 150 Stück machen und für 30€ bei Egon verkaufen...😂🤣
Jungs....Brainstorming..,.. nicht Überlegen warum es nicht geht! -
nicht Überlegen warum es nicht geht!
Ja stimmt.

-
Display More
Fehlzuendung
Versteh ich schon..., aber hier geht's ja auch ums Basteln....
Einen Slug der in 5,5 auch bei 7,5 Joule läuft.....und man Selbst eben schnell Zuhause machen kann.
Und immer und ewig.....
Abends ne ¼h hinsetzen zu am nächsten Tag 100 Schuß ohne Bedenken in die Scheibe jagen.
Oder 150 Stück machen und für 30€ bei Egon verkaufen...😂🤣
Jungs....Brainstorming..,.. nicht Überlegen warum es nicht geht!Das meinst du doch wohl alles nicht ernst?????
-
Es gab schon Überlegungen hier das Bleib evt verboten wird, dann wird das evt sehr Interessant werden.
-
Mister-L
Da wird man keine 2. Form brauchen.
Man presst mit mehr als 2 Tonnen den Rohling in eine 100% genaue Form.
Da keine Schmelztemperaturen auftreten...., keine oder minimalste Schrumpfungen.
WYSIWYG sozusagen. 😂
Überschüssiges Blei wird ausgetrieben und abgeschnitten, oder durch ein Überlaufloch..?, rausgetrieben und beim enthausen einfach abgeschert.
Es kommt durch Kaltverformung immer ein identisches Produkt raus.
Und wenn die Matritze ordentlich ist...ist das Produkt ein komplettes Positiv in Exakt.
Abweichungen nur wenn Material gewechselt wird. Anderes Blei..., Bleifrei.... -
Man presst mit mehr als 2 Tonnen
Hätte ich meinen selbst gebauten Holzspalter evtl. für experimentelle Slug Herstellung doch nicht verkaufen sollen...?

-