Kennt jemand Shops in den man auf Rechnung bezahlen kann?

There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 873 times. The latest Post (December 13, 2025 at 8:35 PM) was by Peter-der-Meter.

  • Frankonia

    Die tragen das Risko auch nicht selbst, sondern arbeiten mit einem Zahlungsdienstleister zusammen:


    Der will für seine Leistung und sein Risiko natürlich auch ein paar Prozent vom Rechnungsbetrag für sich haben - was also schon mal von Frankonia in die Preise einkalkuliert wird.

    Generell werden aber praktisch auch die Händler die Kauf auf Rechnung bieten vor dem anbieten dieser Zahlungsmethode eine Bonitätsabfrage bei Schufa und Konsorten machen - manche Händler nur einmal bei der Erstbestellung, manche bei jeder Bestellung. Wie die einzelnen Händler das handhaben, kannst Du normalerweise in den AGB nachlesen.

    Si vis pacem para bellum (Cicero)
    Berloque-Pistole, Glock 17 Gen 5, Heckler & Koch P30, Record Weinberg, Röhm RG 76, Röhm RG 89, Walther P22Q, Walther P99

    Fördermitglied im VDB

  • ich meine wie bei getdamaged. ohne Ratepay usw.

    Da wird Dir wohl nur übrig bleiben auf die Webseite des Shops Deiner Wahl zu gehen, dort zu prüfen ob Zahlung per Rechnung möglich ist und wenn ja, ob irgendwelche Zahlungsdienstleister dazwischen geschaltet sind.

    Die meisten Waffenläden bevorzugen halt Vorauszahlung oder Lastschrift, weil sie damit ihr Geld sicher haben und auch keine Provisionen an irgendwelche Dienstleister zahlen müssen.

    Si vis pacem para bellum (Cicero)
    Berloque-Pistole, Glock 17 Gen 5, Heckler & Koch P30, Record Weinberg, Röhm RG 76, Röhm RG 89, Walther P22Q, Walther P99

    Fördermitglied im VDB

  • Per Nachnahme geht in einigen Shops auch, da fallen aber zusätzlich noch ein paar euros an...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

  • K&Z , livingactive, PW store bieten glaube ich auch auf Rechnung an.

    Wobei da vorher praktisch immer eine Bonitätsprüfung abläuft, und Du meistens auch nur in den AGB erfährst, ob sie einen Zahlungsdienstleister dazwischen geschaltet haben.

    Si vis pacem para bellum (Cicero)
    Berloque-Pistole, Glock 17 Gen 5, Heckler & Koch P30, Record Weinberg, Röhm RG 76, Röhm RG 89, Walther P22Q, Walther P99

    Fördermitglied im VDB

  • Und bei Kotte & Zeller kann man leider keine Schreckschusswaffen auf Rechnung kaufen, weil der Dienstleister dies nicht erlaubt. Wobei ich aber eh kein Freund der Zahlung auf Rechnung bin. Ich bezahle lieber immer sofort. Rückgaberecht gibt es ja sowieso und von daher ist die Zahlung nach dem Erhalt der Ware eigentlich nicht mehr von Nöten.

  • K&Z , livingactive, PW store bieten glaube ich auch auf Rechnung an.

    Wobei da vorher praktisch immer eine Bonitätsprüfung abläuft, und Du meistens auch nur in den AGB erfährst, ob sie einen Zahlungsdienstleister dazwischen geschaltet haben.

    Kann einem als Kunden aber im Prinzip doch egal sein, ich würde das als Händler gar nicht anbieten, kann nur Ärger/Arbeit verursachen. Andersrum hat man bei Internetkäufen immer 14 Tage Rückgaberecht, warum sollte man da dann nicht vor Erhalt der Ware bezahlen, wenn die Ware zurück geht, gibt es auch das Geld wieder. Viele bieten ja auch PayPal an, da ist man als Kunde auch noch mal abgesichert. Kauf auf Rechnung macht heute eigentlich gar keinen Sinn mehr. Privat würde auch kaum Jemand was verschicken bevor man das Geld vom Käufer bekommen hat.

  • Ingo.M Ja, genauso meinte ich das auch. Wegen dem Rückgaberecht ist Rechnung eigentlich nicht mehr so von Nöten bei Bestellungen.

    Für Dienstleistungen usw. ist es vielleicht noch etwas anderes. Ich musste z.B. im November ganz spontan einen Flug für den nächsten Tag buchen plus Rückflug am Tag danach. Die Flüge waren aufgrund der knappen Zeit natürlich ziemlich teuer. Eurowings bietet Rechnung an. Das hat mir den Ar... gerettet und habe dann einfach ein paar Tage später bezahlt, als wieder mehr Geld auf dem Konto war.