Was bei jeder Schreckschuss Waffe getan werden sollte.

There are 15 replies in this Thread which has previously been viewed 590 times. The latest Post (December 3, 2025 at 8:16 AM) was by lupischreck.

• Da ich es gerade bei meiner glock getan habe möchte ich es teilen.

Ich tue das seid ca. 20 Jahren. Ich habe letztens ein Video von Quickmic gesehen der dies auch getan hat und ich mir dachte man das mache ich doch auch immer..:D

Patronen Lager Polieren, und Stoßboden.

Warum!? Ihr werdet die Waffe kaum wieder erkennen wie gut und leichtgängig sie funktioniert.

Kurze beschreibung wie ich es mache.

Zippyshare - IMG_7838.mov
    Zippyshare is 100% free unlimited file hosting platform that allows users to upload, store, and share files with other - zippyshare.day.
    zippyshare.day
    Zippyshare - IMG_7837.mov
    Zippyshare is 100% free unlimited file hosting platform that allows users to upload, store, and share files with other - zippyshare.day.
    zippyshare.day

PAtronenlager und stossboden mit Polierpaste beschmieren kurz antrocknen lassen,, danach polieren. Habe fürs Patronenlage nen dremel benutzt und so Filz Aufsatz.

Die Rampe auch.

Danach Falls flusen sind, habe ich die Waffe kurz unter Wasser gehalten alles sauber gemacht, mit ohrenstäbchen auch. und mit Ballistol Brunox eingesprüht.

Und an auflage flächen Waffenfett von Lupus genommen.

Hab ein bischen viel genommen, das macht aber nix...das verschiebt sich eh alles.

Ihr werdet die Waffe kaum wieder erkennen, und wie geil einfach alles geht.

Wir machen das seid 20 Jahren so.. die Waffe wird jede Munition nehmen ohne Probleme.

Zu viel öl und fett kann auch störungen machen, repetiert sie trocken ein paar mal um den öl film an seinpunkt zu bringen. Der rest geht rein oder raus.

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Ich empfehle es zu tun. Vorallem bei Waffen mit Brünierung, bei Chrom Waffen ist es nicht so sehr notwendig aber tut das gleiche, ihr werdet danach sehen wie geil sich eure Waffe anfühlt.

Bin bischen verhindert mit arbeiten aufgrund eines unfalls aber wollte es trotzdem teilen auch wenn es nicht die top fotos oder videos sind.

Eure WAffe wird laufen wie nie zuvor.

Lg Hunter

• hunterweapons December 2, 2025 at 6:24 PM

Changed the title of the thread from “Was bei jeder Schreckschuss Waffe getan erden sollte.” to “Was bei jeder Schreckschuss Waffe getan werden sollte.”.
  • Möchte hier nach nachträglich anfügen, in dem Video habe ich glaube 12 Kartuschen geladen, die Anzahl ist egal und man sieht das die letzte nicht ausgeworfen wurde.

Was aber mein verschulden ist oder von dem öl und fett, ich habe das grad gemacht und extra viel gefettet und geölt.

Ich versuche nur zu helfen und erfahrugnen zu teilen. Ob ihr es macht bleibt natürlich euch überlassen :)

Lg

• Möchte hier nach nachträglich anfügen, in dem Video habe ich glaube 12 Kartuschen geladen, die Anzahl ist egal und man sieht das die letzte nicht ausgeworfen wurde.

Lg

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt.....

• Das musst du nicht, eine Brünierung ist eine samtige ..vergleichbar mit schleifpapier. !? irgendwie so. ich denke wennman eine brünierten schlitten sich anguckt und anfasst ist es klar das es nicht wie blankes poliertes metall gleitet.. keine ahnung was aber es ist definitiv rauer als blankes metall was gefettet geölt ist.

Bei meiner behandlung, musste ich antürlich alles reinigen und habe wasser benutzt, alles geputzt und anschliessen kräftig geölt und gefettet.

Zuviel Öl im Patronen lager ist Kontra produktiv und kann auch zu störungen führen.

Man sollte nur einen dünnen Film machen, ich habs echt übertrieben aber das ist egal das geht sich selber weg.

Entweder habe ich zu wenig ruck gehabt oder zu viel öl usw.. nichts was mit der Waffe und funktion zu tun hat.

Lg

• Zippyshare - IMG_7839.mov
    zippyshare.day

Habe erneut 12 genommen, verzeiht mir bitte bin kein Linkshänder und kann nicht mit rechts das Magazin beladen und mit meinem Daumen.

Das Öl ist etwas verflogen und von zuvor ist bische ebgetragen worden von den Kartuschen vorher und es funktioniert natürlich butter weich.

Es braucht keine Kraft. Deswegen man sollte danach paar mal Repetieren mit kartuschen, aber danach geht das immer so weich und leicht.

Wollte das nur nochmal zeigen, nicht das es heisst was erzählt der xD

Ist ja klar habe das metall bearbeitet und extra viel geölt, das ist danach aber nichtmehr nötig.

Der unterschied ist wie tag und nacht. Wer es machen möchte und danach hier berichtet wird sicher das selbe sagen.

LG

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Nur als anhang. Ab 1:40.

Es macht einfach das die Waffe leichtgäniger ist und diverse Munitionsarten einfach problemloser laufen. Auch am anfand seines Videos sieht man wie die Kartusche im Patronen lager stecken bleibt, und das kann nach der behandlung einfach nichtmehr passieren.

Quickmic ist wie ich auch schon Jahre lang hier auf Co2air , ob er akitv aktuell ist oder nicht.

Versucht es einfach mal, ich schleife den stossboden aber nicht ab, ich nehme nur politurpaste und nen filzaufsatz.

Ich mache das schon Jahre lang so.

Lg

Edited once, last by hunterweapons (December 2, 2025 at 8:42 PM).

• Der Schleifaufsatz in Quickmic’s Video (ab 2:40) hunterweapons 😉😁
    Bis auf meine Special99 laufen eigentlich alle anderen SSWs ohne Probleme, poliert habe ich noch nie was.

Bevor ich die 99er aber komplett zerlege um die ziemlich stramme Hahnfeder etwas zu kürzen… polieren wäre ein Versuch wert, auch wenn sie Hochglanz beschichtet, und ziemlich… flutschig ist 😅

Solche “Quetsch-Tank-Pinsel“ mit Reservoir helfen übrigens ungemein beim Öl dosieren :)

Ich fände es prima wenn man diesen Thread mit deinem anderen zusammenlegen könnte, das macht es übersichtlicher, vl. könnte sich ein Moderator der Sache annehmen, zb. Flammpanzer ?

hunterweapons
    November 24, 2025 at 6:34 PM

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

Edited once, last by Giftick (December 2, 2025 at 9:18 PM).

• Bei Öl im Patronenlager bin ich immer sehr skeptisch. Habe damit vor über 10 Jahren mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht, weil sich das Patronenlager durch das Öl mit Schmauch zusetzt. Das behindert den Auswurf, aber vor allem das Zuführen der Kartuschen. Seitdem habe ich das Patronenlager immer komplett Öl- und Fettfrei. Seitdem gab es die genannten Probleme nicht mehr. Den Tipp bekam ich von irgendjemandem hier im Forum. Lange her, deshalb kann ich mich nicht mehr erinnern, wer es war.

Abgesehen davon: Top Arbeit mit dem Polieren. :thumbup:

• Das musst du nicht, eine Brünierung ist eine samtige ..vergleichbar mit schleifpapier. !? irgendwie so. ich denke wennman eine brünierten schlitten sich anguckt und anfasst ist es klar das es nicht wie blankes poliertes metall gleitet.. keine ahnung was aber es ist definitiv rauer als blankes metall was gefettet geölt ist.

Ich denke, was du meinst, ist keine Brünierung, sondern Phosphatierung. Ein richtige Brünierung hat die Eigenschaft die die Oberfläche vor dem Brünieren hatte. Wenn sie nur geschliffen wurde, bleibt da so. Wenn vorher hochglanzpoliert wurde, erhält man auch eine hochglänzende Brünierung.

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Evtl. würde Teflonspray im Kartuschenlager gegen klebriges verschmauchen helfen… :/

Da bin ich auch eher der Anhänger von Öl- u. Fettfrei! An allem was ins Kartuschenlager eingebracht wird, kann Schmutz und Schmauchpartikel anhaften welche zu Störungen führen können.

Reinigen und Ölen an Gleitflächen oder zum Korrosionsschutz ist ja in Ordnung, aber insbesondere im Kartuschenlager wische ich das Öl penibel aus... seither habe ich keine Störungen mehr!

Was ich zusätzlich gemacht habe, ist im Kartuschenlager kurz mit dem Polierfilz mögliche Grate zu entfernen, mehr nicht! An der Zuführrampe habe ich nichts weiter unternommen, das gibt sich von selbst...

• Haltet mich für Plump, aber ich mache da keine Raketenwissenschaft draus.

Wenn geschossen wurde kommt - wenn überhaupt - ein Schuss Balistol rein. Dann kommt die Bürste, und am Ende ggf. ein Wattestäbchen. Fertig.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• :D

Das ist einfach eine Sache die man sich über die Jahre so angeeignet hat.

Irgendwann war mal was dann hat man das mal gemacht und hat gesehen was es bewirkt und wie gut die Waffe sich anfühlt danach und dann hat man es einfach immer gemacht.

Klar bleibt es jedem selbst überlassen,wenn ne waffee 1a funktioniert da ist das nicht unbedingt notwendig.. die Waffe würde sich trotzdem besser anfühlen danach.

Das ist auch manchmal beim Revolver so, die kartuschen sollten rausfallen beim umdrehen und manchmal bleiben die stecken und dann muss man evtl diesen knopf drücken..das die rausgedrückt werden.... das ist einfach ne gefühl sache.

Man muss das mal machen und sich selber ne meinung machen.

Da kann auch nix passieren.

Aber rumfeilen an ner Waffe natürlich nicht. Also mit nem schleifpapier vorallem so grobes ist schon was anderes als mit nen Filz aufsatz und polierpaste.

Das sollte man nicht machen, das hat quickmic auch nur gemacht weil sein stoßboden wirklich schlimm aussah.

:saint:

Vielleicht versucht ihr es mal und dann werdet ihr sehen was ich meine.

Und normaler weise ölt man nicht das patronen lager.. ausser beim sauber machen. Ein spritzer ballistol oder öl auf nen fingerspitze und einmal über die rampe wischen reicht.

Ich habe das "nur" gemacht weil ich das metall bearbeitet habe zwar nicht übermäßig viel aber trotzdem.