Neuling mit Fragen zur FWB c20 und FWB 90

There are 25 replies in this Thread which has previously been viewed 629 times. The latest Post (December 10, 2025 at 11:03 PM) was by LoneRider.

• Hallo zusammen..Ich bin neu in diesem Forum und bin hier weil ich recht spontan 2 FWB Pistolen gekauft habe. Es handelt sich um die FWB 90 und die C20 , bei der C20 war mir leider nicht klar dass es sich um eine CO2 Waffe handelt..ich dachte es sei Druckluft. :( HAb mich vorher blöderweise nicht genug schlau gemacht..wie gesagt , es war recht spontan. Nun wäre meine Frage ob es Adapter für 12g co2 Kartuschen gibt?? Die hätte ich reichlich für meine beiden Umarex. Ansonsten bräuchte ich eine co2 Flasche zum befüllen?? Bei der Waffe sind 3 Kartuschen dabei, weiss leider nicht mit welchem Datum die gestempelt sind?

Dass die LWB 90 einen Elektroabzug hat hab ich vorher gesehen und auch dass es noch Batterien gibt...

Ich kann die Waffen leider erst in 1-2 Wochen abholen so dass ich noch nicht allzuviel dazu sagen kann. Die Waffen wurden bei einem Liquidierunsverkauf in einem Waffengeschäft gekauft und haben zusammen 150 sFr. gekostet..denke dass ist ein guter Preis?! ..wenn sie funktionieren??

Die Erstazteilversorgung scheint bei FWB ja gut zu sein! Wichtiger Punkt!

Würde mich über ein paar Infos und Erfahrungen mit den Waffen freuen!

Beste Grüsse Oliver

• Es gibt z.B auf Egon Adapter für 12g Co2-Kapseln. Ich habe mir seinerzeit für meine Walther eine solche besorgt.

Funktioniert zuverlässig, und man ist das ganze Gedöns mit einer großen Flasche los.

Vom TÜV der Kartuschen mal ganz abgesehen.

Viel Spaß mit deinen Püstern.

• Hallo Oliver,

gratuliere Ihnen für den Einkauf.

Bevor Sie die C20 umbauen, können Sie versuchen die O-Ringe zu ersetzen.

Ich habe ständig verschiedenen CO2-Exoten restauriert, und es war mir viel einfacher nur die Gummidichtungen zu ersetzen.

Bezüglich die FWB90, Teile sind bei den Jungs von Waffencenter Gotha zu bekommen. Das sind hauptsächlich die Manchette, Puffer, Federn. Die Baterie lässt sich sehr einfach von kleinere Baterietabletten aufbauen. Die Elektronik ist aber leider nicht zu ersetzen falls diese nicht funktioniert.

Ich kann Ihnen einige Kleinteile für den Abzug besorgen, falls da etwas kaput ist oder fehlt.

Wünsche Ihnen fiel Spaß und viel Erfolg bei der Restaurierung.

Grüße

Vass

Und ein Link zu den Teilen für C20

Feinwerkbau Modell C20 Luftpistole Co2 Ersatzteile schi
    Feinwerkbau Modell C20 Luftpistole Co2 Ersatzteile schiessen 4,5mm
    www.waffencenter-gotha.de

und für FWB90

Feinwerkbau Ersatzteile LP 90 150 300S LP65 LP80 Luftgewehr Luftpistole
    Feinwerkbau Ersatzteile LP 90 150 300S LP65 LP80 Luftgewehr Luftpistole
    www.waffencenter-gotha.de

Fördermitglied im VDB

• Man braucht doch nur ne Co2 Flasche um die Serienmäßigen Kartuschen nachzufüllen. Ist alles sehr einfach . Die Kartusche ins Gefrierfach wenn sie kalt ist mit dem Adapter an die Co2 Flasche schrauben und füllen. Das TÜV Datum ist erstmal egal solange man keine Wettbewerbe schießt. Bei den kleinen Vereinswettbewerben hat sich noch keiner für das Datum meiner Kartuschen interessiert. Die C20 ist eine gute Pistole die auch heute noch Konkurrenzfähig ist solange man nicht Weltmeister werden will.

• Moin die Gruppe,

Wegen die CO2 Flaschen habe ich etwas anderes als Einstellung.

Mormalerweise sollen die ohne Probleme sein, aber für meine und die Sicherheit des Schützens, zerlege ich diese und prüffe ob keine Korosionsspuren auf die innere Oberfläche des Zylinders/Kartuschenkörper vorhanden sind. Die Korrosion kann entstehen auch bei Stahlkartuschen sowie auch bei Alu-Kartuschen. Wenn so etwas zu finden ist, soll die Kartusche leider verschrottet sein.

Das ist aber, wie zu verstehen ist, ohne Zerlegung nicht möglich festgestellt zu werden. Deswegen diese manchmal unangenehme Prozedur.

Wenn alles in Ordnung ist, schadet nicht wenn auch diese O-Ringe ersetzt werden. Dadurch können die Kartuschen noch weitere, lange Jahren im Betrieb bleiben.

Alles ist auch natürlich ohne den TÜV-Zertifikat NUR auf eigene Gefahr!!!!

Die TÜV-Zertifizierung ist eine ganz normalle Wasser-Druck-Probe, welche die Ladedruck bestätigt. Der Messverfahren ist nichts besonderes, aber wird in eine Prüflabor durchgefüht. Dadurch bekommt man auch einen neuen Stempel auf der Flasche/Kartusche. Das ist Kosten aufwändig und wird nur für offizielle Zwecke gemacht. Für Eigennutzung auch nach Wunsch des Inhabers.

An meinen Steyr LP1, habe ich sogar jahrelang die CO2 Kartuschen mit Druckluft gefüllt, da ich nicht proffesionell schiesse. Dabei habe ich aber immer nur bis 60 Bar Druckluft gefüllt. Ist auch nicht so ein Verfahren zu empfehlen. Danach habe ich alle Kartuschen zerlegt und die O-Ringe und Ventildichtungsringe erneuert und nach Korosionsspuren gecheckt. Jetzt ist er komplett nur an CO2 als Treibgas geblieben. Für mich Original ist Original.

Grüße euch alle

Vass

Tut mir Leid, habe vergessen zu sagen, daß die O-Ringe sollen unbedingt für CO2 geignet sein, da das Gas die normale O-Ringe destruktiert.

Dieses unbedingt an dem Fachhandel-Berater oder Verkäufer andeuten.

Fördermitglied im VDB

Edited once, last by Valcon (December 1, 2025 at 6:24 PM).

• Bei den kleinen Vereinswettbewerben hat sich noch keiner für das Datum meiner Kartuschen interessiert.

Weil noch nichts passiert ist. Wenn etwas passiert, kommen ja noch ganz andere Leute ins Spiel, die das Ablaufdatum ebenfalls interessiert.

Es ist unwahrscheinlich, aber wir reden ja hier trotzdem von ca. 70 bar, die potenziell zur Gefahr werden könnten.

Ich habe beruflich mit höheren Drücken zu tun und kann infolge von Erfahrungen nur davor warnen, mit diesen Gefahrenquellen leichtsinnig umzugehen.

Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

Silvester. Mit I

• Die FWB Kartuschen sind recht stabil, meine C20 dürfte jetzt schon gut 30 Jahre alt sein, da sind immer noch die Original Kartuschen die beim Kauf dabei waren im Einsatz, da mache ich mir jetzt weniger Sorgen, wäre da wirkliche Korosion vorhanden, wäre die Waffe wahrscheinlich schon mal verstopft gewesen. Was für ein Datum steht den auf deinen Kartuschen drauf? Vielleicht wurden die ja auch schon mal erneuert, Original waren da nur 2 Stück dabei, oder war das sogar nur eine, dass ich damals eine Zweite dazu gekauft habe? Weiss ich nicht mehr so genau.

PS: gefühlt sind die Kartuschen nicht viel anders/leichter als die heutigen PCP Kartuschen, und die bekommen deutlich mehr Druck.

• Mal eine Frage an diejenigen die ihre Kartuschen zur Überprüfung schon offen hatten. Weviele hatten die Korrosion? Bei den 60bar ist mir übrigens weniger mulmig als bei den 250 bzw 300bar Pressluftkartuschen. CO2 hat bei den Wettkampfwaffen Jahrzehnte super funktioniert und tut es bis heute. Das Befüllen mittels der CO2 Flasche finde ich nicht komplizierter als das Pressluftgedönse mit den ganzen Nippeln , Adaptern usw.

Aber zur Frage. Mein Rat wäre sich ne kleine CO2 Flasche zu kaufen und die originalen Kartuschen zu nutzen. Der Füllanschluss müsste bei der Pistole dabei gewesen sein.

• Hallo zusammen..Vielen Dank für eure reichhaltigen Antworten!! Habe erst jetzt wieder reingeschaut da ich heute die Waffen abgeholt habe! Ich lese mich mal rein was ihr alles geschrieben habt! Die Batterie bei der FWB 90 muss natürlich ersetzt werden! Könnte ich da einfach 10 Knopfzellen Lr1130 zusammenkleben? Gibt ja so Adapter oder ersatzbatterien die auch nichts anderes sind?!

Beste Grüsse Oliver

• Damit wäre ich vorsichtig. Ich weiß nicht, welchen Strom die Zellen abgeben müssen. Kapazität und Spannung sind nicht das Problem.

In der Schweiz gibt es einen Adapter zu kaufen. Der ist für die Verwendung von 5x CR1632 vorgesehen. Das scheint zumindest getestet worden zu sein.

Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

Silvester. Mit I

• Damit wäre ich vorsichtig. Ich weiß nicht, welchen Strom die Zellen abgeben müssen. Kapazität und Spannung sind nicht das Problem.

In der Schweiz gibt es einen Adapter zu kaufen. Der ist für die Verwendung von 5x CR1632 vorgesehen. Das scheint zumindest getestet worden zu sein.

Die CR 1632 haben 3V, also ergeben 5 x3 auch 15V

• Gibt es auch mit AG10 Knopfzellen:

https://www.ebay.de/itm/2054614683…PueNI9ksKg5JqDg

Sieht irgendwie so aus als wäre der Adapter aus nem 3D Drucker.

Die sind gleich..

Sind AG10 und LR1130 identisch?

LR1130 ist dasselbe wie LR54 oder AG10 . Das „L“ steht für Alkaline-Batterie, das „R“ für rund, die „11“ für den Durchmesser (11,8 mm) und die „30“ für die Höhe (3,0 mm). Ich hoffe, das hilft.

• Hallo Vass..Danke für deine Infos und die Links zu den Teilen. Ich weiss nicht genau wie ich am besten vorgehen soll? Man müsste bei den Waffen erstmal eine Bestandsaufnahme machen? Gibt es Teile die sicher notwändig wären zu ersetzen? So standartmässig. Oder müsste man erstmal die ganze Waffe zerlegen um zu schauen was Sache ist und dann entscheiden..

Müsste die 90er auch ohne Batterie zu schiessen sein?? Das geht nämlich nicht. Würdest du auch Reperaturaufträge annehmen?

Beste Grüsse Oliver