Röhm RG 3 – zweite Stahlkugel

There are 21 replies in this Thread which has previously been viewed 630 times. The latest Post (December 2, 2025 at 8:19 PM) was by kobold.

• Guten Abend zusammen,
    ich habe vor einiger Zeit für meine kleine Sammlung eine Röhm RG 3 (das Modell, bei dem der Bereich für die Beschriftung tiefer eingelassen ist) gekauft. Leider war die kleine Pistole schon recht stark verschmaucht. Ich habe sie deshalb komplett demontiert und dann einige Teile zum Einweichen in heißes Wasser mit Spülmittel gelegt. Sehr gestaunt habe ich, als ich die Teile anschließend wieder aus dem Behälter herausgenommen habe. Ich fand dort eine weitere Stahlkugel wie diejenige, die das Kläppchen (den Ausstoßdorn) an Ort und Stelle hält. Nun frage ich mich, woher die zweite Kugel wohl gekommen ist. In der Röhm Explosionszeichnung ist jedenfalls keine weitere Kugel verzeichnet. Ist das möglicherweise eine Ersatzkugel die „mitgeliefert“ wird, falls die erste Kugel verloren geht? Diese springt beim Zusammenbau nämlich superschnell heraus. Mir hat die Zweite Kugel auf jeden Fall den Hintern gerettet. Die Erste war nicht mehr zu finden. Weiß jemand hier im Forum, ob die zweite Kugel üblich ist, und wenn ja, wo sie eingebaut wird?

Viele Grüße
    Dirk

(VDB Fördermitglied)

• Bei den S-Modellen hatte der Ausstoßer noch so eine Feder/Kugel Hemmung. Deine Kugel dürfte das Vermächtnis eines Schraubergotts sein, dem das kleine Ding heimtückisch ins Innere entfleucht ist.

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Hallo Hydra, ich glaube nicht, dass die Kugel einfach so irgendwo in der Waffe „rumlag“. Das hätte ich beim groben Vorreinigen mit der Bürste sicher gemerkt. Der „Lauf“ saß ziemlich zu, da könnte sie rumgelungert haben :huh:, ich habe aber mittlerweile den Eindruck, dass diese Kugel zusätzlich noch unter der Druckfeder des Ausstoßdorns saß, um die Federkraft zu erhöhen. Ich habe den Eindruck, die Rastfunktion ist jetzt nicht mehr so fest. Ich werde bei Gelegenheit mal bei einer anderen RG 3 prüfen, ob das dort ebenfalls so ist und dann hier berichten.

(VDB Fördermitglied)

• So, ich habe mal eine weitere RG3 geöffnet und dort nach einer möglichen zweiten Kugel unter der Druckfeder geforscht – Nichts zu finden.
    Hydra, Du hast wohl Recht, da war ein ambitionierter Schrauber am Werk und hat die Erste Kugel beim Einbau in der RG 3 „verloren“.

(VDB Fördermitglied)

• Hallo Airking1, ich habe meine RG 3 jetzt noch einmal auseinandergebaut – und siehe da, die Feder war mir vorher gar nicht aufgefallen.
    Eine Kugel war dort nicht vorhanden. Also dort ist das gute Stück abhandengekommen. Danke schön für den Tipp!

Die Explosionszeichnung, die mir zur Verfügung stand, zeigt weder Feder noch Kugel.
    In der Stückliste steht aber zu #80: „Abzug (komplett)“ was ja darauf hindeutet, dass es sich hier um mehrere Bauteile handelt.

(VDB Fördermitglied)

• Hallo Kobold

Ja da ist die Kugel normalerweise drin , denn ohne hat die kleine Feder gar keine Funktion. Setz die Kugel dort ein und gut. Bevor der nächste "Fachmann" kommt und dir irgendwelche Märchen erzählt, das es ein Vermächtnis eines" Schraubergottes" ist etc.....

• So, nach intensiver Suche konnte ich die flüchtige Stahlkugel nun in der hintersten Ecke mittels Magneten wiederfinden. Alles noch einmal auseinandergebaut und die Kugel erfolgreich hier (siehe Bild) wieder eingebaut. Nun ist alles wieder an Ort und Stelle und die RG 3 funktioniert tadellos. Danke noch einmal an Airking1 für die Hilfe!

(VDB Fördermitglied)

• Hey Kobold Nix zu danken.

Freut mich das ich dir helfen konnte damit deine RG 3 wieder so ist wie es sich gehört. Genau so muss das aussehen mit der Kugel.Wenn jemand wie du sich Mühe gibt um ein Problem ernsthaft zu lösen und Bilder macht etc. helfe ich gerne.

Mittlerweile überlege ich hier im Forum aber wirklich 2x bevor ich was schreibe und jemanden helfen. Hab eigentlich keine Lust mehr auf die Besserwisser die dann um die Ecke kommen und das diskutieren anfangen obwohl sie anscheinend keine Ahnung haben.( Siehe Beiträge weiter oben) .

• Interessanter Ablauf, überrascht mich auch,
    das die Zeichnung und Teileliste das nicht berücksichtigt haben.
    Danke für das "Weitermachen" also sei es mit der Puste selbst,
    als auch mit dem bebilderten Feedback im Thread. 👍
    Gibt genug, die sich halt einfach nicht mehr melden,
    wenn ihr Problem gelöst ist.

• Ich bemühe mich seit einiger Zeit meine Sammlung an SRS-Waffen auszubauen. Besonders die (kleinen) Röhm-Modelle haben es mir angetan. Im Moment versuche ich die verschiedenen Varianten der RG 3-Modelle zusammen zu bekommen. Da möchte ich natürlich alles auch in gutem Zustand haben. Auch der innere Aufbau der Waffen interessiert mich. Darum finde ich den Austausch im Forum wichtig und hilfreich. Wo sonst findet man Leute, die sich für die gleichen Themen interessieren und ein gutes technisches Hintergrundwissen haben. Generell finde ich es aber immer gut, wenn jemand helfen will. Ich, und ich hoffe Andere, die später über diesen Thread stolpern ebenso, habe jedenfalls wieder einiges dazugelernt, mich mit meinem Hobby beschäftigt :).

(VDB Fördermitglied)

• Also muss sagen, dass mit den fehlenden Angaben in der Zeichnung
    und Teileliste, erschüttert etwas mein bisheriges Grundvertrauen in Explosionszeichnungen.
    Andererseits ist mir auch nicht bekannt, ob die Kugel bei jedem dieser Modelle so verbaut ist,
    oder ob die Zeichnung nicht zu diesem / deinem Modell passt.

• ... Andererseits ist mir auch nicht bekannt, ob die Kugel bei jedem dieser Modelle so verbaut ist,
    oder ob die Zeichnung nicht zu diesem / deinem Modell passt.

Ich durchsuche gerade auch schon das Internet, finde aber nichts anderes als die Zeichnung ohne Details zur Abzugseinheit.
    Ggf. kann ja auch hier jemand aus dem Forum weiterhelfen? Mich würde ein Tipp freuen :)!

(VDB Fördermitglied)