Guten Abend zusammen,
ich habe vor einiger Zeit für meine kleine Sammlung eine Röhm RG 3 (das Modell, bei dem der Bereich für die Beschriftung tiefer eingelassen ist) gekauft. Leider war die kleine Pistole schon recht stark verschmaucht. Ich habe sie deshalb komplett demontiert und dann einige Teile zum Einweichen in heißes Wasser mit Spülmittel gelegt. Sehr gestaunt habe ich, als ich die Teile anschließend wieder aus dem Behälter herausgenommen habe. Ich fand dort eine weitere Stahlkugel wie diejenige, die das Kläppchen (den Ausstoßdorn) an Ort und Stelle hält. Nun frage ich mich, woher die zweite Kugel wohl gekommen ist. In der Röhm Explosionszeichnung ist jedenfalls keine weitere Kugel verzeichnet. Ist das möglicherweise eine Ersatzkugel die „mitgeliefert“ wird, falls die erste Kugel verloren geht? Diese springt beim Zusammenbau nämlich superschnell heraus. Mir hat die Zweite Kugel auf jeden Fall den Hintern gerettet. Die Erste war nicht mehr zu finden. Weiß jemand hier im Forum, ob die zweite Kugel üblich ist, und wenn ja, wo sie eingebaut wird?
Viele Grüße
Dirk