Wo kann man mit seinem PCP-Gewehr schießen?

There are 45 replies in this Thread which has previously been viewed 3,260 times. The latest Post (January 3, 2026 at 11:18 AM) was by DERedneck.

  • Hallo zusammen!

    Kann mir jemand erklären, wie genau man PCP-Luftgewehre in Deutschland nutzt? Ich bin da etwas verwirrt.

    Sorry, falls das eine blöde Frage ist. Ich bin Italiener und kenne mich mit den hiesigen Schützenvereine nicht so gut aus.

    Ich habe einige Jahre in der Nähe von Ulm gewohnt. Jetzt bin ich umgezogen und habe leider keinen Garten mehr.

    Was soll ich jetzt mit meiner Walther Rotex RM8 anfangen?

    Ich habe damit in meinem Garten immer auf etwa 20m geschossen, im Sitzen (ähnlich wie Benchrest).

    Ich habe mir online viele lokale Schützenvereine angeschaut, aber keiner erlaubt Luftgewehre wie die RM8 auf Distanzen über 10m.

    Ich mag kein Stehendschießen (Rückenschmerzen) und jetzt sitze ich irgendwie fest.

    Hat denn wirklich jeder, der sich solche PCP-Gewehre kauft, einen riesigen privaten Garten? :(

  • Falls Du zu Hause nicht genug Platz hast - vielleicht kennst Du jemand mit ausreichend Platz outdoor, zu dem Du das Gewehr mitnehmen könntest zum Schießen? Ich habe in der Wohnung 12 m, das reicht für mich.
    Aber das es da keinen Verein gibt, wo man mal locker bissl mitschiessen kann, auch wenn die keine passende Disziplin für Deine Waffe haben ... hm. Aber okay, ich kenne mich mit den Vereinen nicht so gut aus. Ich war mal vor vielen Jahren bei einem, da war man ziemlich entspannt.
    Vielleicht kannst Du ja mal sagen, wo / in welcher Region Du jetzt bist. Eventuell kann Dir dann jemand hier aus dem Forum weiterhelfen.

    Edit: aha, im Profil steht Erlangen. :)

    Edited once, last by Eastwood (November 25, 2025 at 1:00 PM).

  • Ich habe mir online viele lokale Schützenvereine angeschaut, aber keiner erlaubt Luftgewehre wie die RM8 auf Distanzen über 10m.

    Was wurde dir als Begründung genannt?

    Bei den Vereinen die ich kenne (aber andere Gegend) wäre das kein Problem. Da habe ich auch schon Luftgewehr auf 25m und 50m geschossen.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • In meiner Region gibt es, sinnvoll erreichbar, nur noch einen einzigen Stand mit 25 und 50 Meter.

    Die Schützenvereine im Umkreis haben auch nur, genau wie wir, Indoor Stände für LG und LP auf 10 Meter.

    Mein Verein betreibt das auf 4 Bahnen im Vereinsheim nur "nebenbei" aus Spass an der Freude, keine Wettkämpfe (mehr).

    Da kann man auch mit seinem eigenen LG oder LP schießen - jeden Montagabend ab 18 Uhr bis 23 Uhr.

    Andere hier in der Region betreiben das aber professionell und in den Trainings geht es zu wie unter Wettkampfbedingungen.

    Da geht tatsächlich nichts "Just for fun."

    So kenne ich das leider auch.

    Fördermitgliedschaft im VDB

    Vertan, vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente.

  • Vielleicht machen die Vereine da auch einen Unterschied ob man schon länger Mitglied ist oder neu anfangen will.

    In meinem vorherigen Verein wie auch im jetzigen kann ich ohne Probleme auch mal mein Hobby Luftgewehr auf 25 oder 50m schießen. Beim jetzigen Verein auf den 10m gibt es so'n elektronisches Erfassungssystem, da sind Hobby Luftgewehre auch nicht ganz so gerne gesehen. Warum??? Ob die Angst haben dass die streuen wie eine Gießkanne und man was kaputt schießt?

  • Das glaube ich nicht das einer Angst davor hat angezogen

    zu werden. Es gibt halt solche Vereine.

    Ich habe einfach den Verein gewechselt

    und habe es nicht bereut. Habe jetzt sogar einen Schlüssel

    und kann schießen wann ich will.

  • Sicherheitshalber will ich mal wieder den typisch deutschen erhobenen Zeigefinger zeigen: In D darfst Du im Garten gar nicht schießen, es sei denn, die Geschosse können das Grundstück wirklich in keinem Winkel und in keiner Richtung verlassen - und wer hat schon so einen Garten?

    Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Das Problem mit im Garten schießen sind heute leider eher die Nachbarn. Vom Gesetz her zählt leider nicht der gesunde Menschenverstand, sondern es darf unter keinen noch so undenklichen Situationen ein Geschoss das eigene Grundstück verlassen können.

    Früher war es normal, da sind die Nachbarn höchstens zum Mitschießen oder auf nen Schnack/Bier rüber gekommen. Heute in der Angstgesellschaft wird lieber gleich die Polizei gerufen. So werden heute Hobbys aus Angst und Unwissenheit kaputt gemacht.

  • Eh in Richtung Haus schiessen :) Wenn da dann die Scheibe ist passt das doch.

    Ich hoffe doch das dass Ironie war...

    Rechtlich ist das nämlich definitiv Quatsch! Ein Neuling könnte das für bare Münze nehmen. Und dann brennt die Luft, wenn der falsche Nachbar das mitbekommt.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • In D darfst Du im Garten gar nicht schießen, es sei denn, die Geschosse können das Grundstück wirklich in keinem Winkel und in keiner Richtung verlassen

    Vom Gesetz her zählt leider nicht der gesunde Menschenverstand, sondern es darf unter keinen noch so undenklichen Situationen ein Geschoss das eigene Grundstück verlassen können

    Wo steht das so explizit? In Gesetz steht nur "sofern die Geschosse das Grundstück nicht verlassen können".

    Eure Bedingungen gelten noch nicht mal für Schießstände. Dort wird die Schussrichtung plus Sicherheitswinkel abgesichert.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich denke, dass statt des Forums und der folgenden Interpretation vieler Mitglieder als Nichtjuristen, ein Anruf bei der örtlichen Polizeibehörde mehr bringen könnte. Die sind ja auch diejenigen, die im Falle eines Falles bei einem auf der Matte stehen.

    Kann mich erinnern, dass ein hiesiges Mitglied davon berichtete, dass Polizisten bei ihm vorbeikamen, um sich die Gegebenheit anzuschauen. Er hat um Unterstützung gebeten, weil er sich mit der Frage unsicher war, und die Polizisten waren der Situation offen gegenüber und kamen bei ihm vorbei. Und tatsächlich haben die wohl nicht die Handschellen klicken lassen, sondern eine Einschätzung nach Besichtigung des Platzes gegeben.

    Ich sehe gleich mehrere Vorteile darin. Zum einen zeigt man den Willen zum verantwortungsvollen Umgang. Zum anderen ist man in der Sache nun bekannt und so wird nicht gleich ein Anruf eines besorgten Bürgers als Amokalarm eingestuft.

    Zugegeben könnte das aber auch stark abhängig von der Größe der Stadt sein, und wen man ans Telefon bekommt ;)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Eure Bedingungen gelten noch nicht mal für Schießstände. Dort wird die Schussrichtung plus Sicherheitswinkel abgesichert.

    Moin Esti!

    Schießstände sind aber abgenommen und zugelassen. Zudem wird dort nur von unterwiesenen und berechtigten Schützen unter Aufsicht geschossen. Somit gelten dort andere Bedingungen.
    Das ist etwas völlig anderes als schießen auf Privatgelände.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Manchmal muss man seinen Hintern auch einfach mal bewegen. Zum Beispiel für KK anmelden, ein mal im Monat Training mit 50 Schuss, kostet 7-8€ für die Mumpeln. Nebenbei Standaufsicht machen. Geht Online für um die 60€ Gebühr oder man macht gleich die komplette Sachkunde, da ist die Standaufsicht mit drin. So hab ich nach 9 Monaten im Verein einen Schlüssel bekommen und darf dort schießen wann immer ich will.

    Und beim Schießen mit F-Waffen zuhause gilt, wer kein riesiges, abgezäuntes Grundstück hat, der muss halt mit baulichen Maßnahmen dafür sorgen dass das Geschoss nicht das Gelände verlassen kann. Die Gegebenheiten ausnutzen, Mauern, Hauswände, usw. und zusätzlich Schussblenden bauen. Das ist alles möglich.

    Wenn es gar nicht anders geht kann man mancherorts auch Hallen mieten. In ländlichen Gegenden sind die Bauern meist recht kulant und stellen eine Scheune oder ähnliches zur Verfügung.

    Dran bleiben, Gedult haben und dann tut sich eine Möglichkeit auf. Und wenn ein FT-Verein in der Nähe ist, hat man ohnehin einen sicheren Hafen.

  • Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.

    Ich werde ein paar Vereine in meiner Nähe besuchen, um persönlich ein paar Fragen zu stellen.

    Ich kenne jemanden, der Mitglied in einem SV ist, der laut ihm sehr offen und freundlich ist.