Erfahrungen mit der "F"-Feder der HW30S

There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 907 times. The latest Post (November 23, 2025 at 12:58 AM) was by PR90.

• Hallo Leute!
    Ich habe mal eine Frage an die HW30-Besitzer in der Gruppe. In der Vergangenheit war es so, daß die ab Werk verbaute Federn der F-Version für die Tonne waren. Meistens die Federenden nicht vernünftig angelegt, nur knapp 7 Joule und die Federn waren schon im ungeschossenen Zustand krumm, Der Federdraht war früher auch dünner als bei der 10-Joule-Feder. Die Probleme mit der 7,5-Joule-Feder bei der HW30 waren allgemein bekannt.
    Trotzdem habe ich vor ein paar Monaten eine "F"-HW30S gekauft, weil sie im überarbeiteten Zustand ein richtig tolles und sehr präzises Gewehr ist.

Gestern habe ich sie zum ersten Mal richtig "vor gehabt" und sie im Originalzustand getestet. Dazu habe ich Sie natürlich auch aufgemacht. Zu meiner Überraschung war eine gerade Feder mit ordentlich angelegten und geschliffenen Federenden verbaut, deren Drahtstärke der 10-Joule-Feder entsprach. Im Prinzip würde ich sagen es war eine sauber gekürzte und verarbeitet 10-Joule-Feder. Das war früher definitiv nicht der Fall. Die Mündungsgeschwindiglkeit lag mit AirArms Express 4,52mm, konstant um die 185m/s +/- 2m.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der "F"-Feder bei der HW30?

Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

• Meine HW 30 habe ich etwa 1997 geschenkt bekommen. Nie aufgemacht. Hatte nie Probleme. Weder mit gefühlt zu wenig Leistung (für 7,5 Joule max.) nach andersartig.

Aber: Nach vielen, vielen Diabolodosen habe ich das Gefühl, dass die Feder weich geworden ist. Das Gewehr hat jetzt nach fast 30 Jahren weniger Leistung. Ich glaube nicht das es an den Dichtungen liegt. Sie lässt sich wirklich leicht spannen, weshalb ich auf die Feder tippe.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Wie sind Eure Erfahrungen mit der "F"-Feder bei der HW30?

2 :F: verbogen und Schrott. Gemäß Tipp hier aus dem Forum Export gekürzt auf 7,5 Joule. Seit dem Ruhe, lieber Hotte.

Liebe Grüße Udo

Genau das habe ich bei einem anderen Modell, das ich schon vor ein paar Jahren gekauft habe, auch gemacht.
    Dasselbe wollte ich bei der jetzt erworbenen HW30S auch machen. Jedoch war ich total überrascht von der
    nun verbauten Feder. Hab sie jetzt erstmal drin gelassen und schaue mir an was sie die die nächsten zwei Dosen
    Diabolos abliefert.
    Das Thema habe ich eröffnet, weil mich interessiert ob andere HW30S-Besitzer dieselben Erfahrungen mit neueren
    Modellen gemacht haben.
    Ich würde mal ganz vorsichtig behaupten, daß Weihrauch das "Federproblem" der HW30 möglicherweise behoben hat.
    Einige der anderen Antworten hier im Thread lassen das ja auch vermuten.

Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

Edited once, last by Rumms (November 21, 2025 at 5:28 PM).

• Hi Leute , ja ist bei einer meiner beiden HW30s auch so . Die eine macht immer etwas über 180 mit JSB und das schon seit über 10 Jahren sehr konstant . Und ja die Feder ist etwas dicker als die der anderen HW30s .

• Ich hab seit 2018 ein paar neue Hw30S an interessierte Laien vermittelt, von denen sich bisher keiner beschwert hat. Ein paar davon hatte ich auch mal für Nacharbeiten am ZF hier und hab die prophylaktisch über den Chrony gejagt. Dabei hat sich, durch das Setzen der Feder, eine Differenz von 0,2-0,5J aufgetan. Ich erinnere mich an Berichte in denen es hieß die Feder setzt sich teilweise bis runter auf 6J. Das war hauptsächlich vor 2020. Ein paar einzelne Fälle noch danach, durch Exemplare die lange im Lager waren. Demnach scheint es mir auch plausibel dass Weihrauch da nachgebessert hat.

Wenn man nun bedenkt dass einige Waffen durchaus mehrere Jahre bei den Händlern am Lager sind, könnte man die Nachbesserung durchaus auf ca. 2015 festsetzen, was sich mit Uwes Bericht deckt.