AirArms S400 "7,5J" tauglich für Field Target??

There are 17 replies in this Thread which has previously been viewed 786 times. The latest Post (November 27, 2025 at 5:02 PM) was by reinwan1.

• Hi,

nachdem ich vor ca. 3 Jahren schonmal einen Anlauf genommen habe, mich für FT Klasse 3 zu rüsten, ist das Projekt damals aber leider aus verschiedenen Gründen gescheitert. Einer der Gründe war, dass ich die damals gekaufte Waffe (FX Dreamline) einfach nicht dazu bringen konnte konstant und zuverlässig zu funktionieren :(

Da mich die Faszination am FT-Sport aber nach wie vor nicht los lässt, habe ich mich aufgrund des guten Feedbacks aus UK und den sehr positiv wirkenden Videos von Airghandi zum Kauf einer AirArms S400 entschlossen, welches ja zwischenzeitlich auch als F-Version in Deutschland erhältlich ist. In den Präsentationsvideos erreicht die F-Version mit 8.4gr Diabolos ca. 7,3J im Schnitt. Meine Waffe leistet mit den gleichen Diabolos wie in Testvideo und anderen 8.4gr Diabolos (in diversen Kopfdurchmessern) lediglich 6.4J im Schnitt. Nun stellt sich mir die Frage, in wieweit diese Waffe eine gute Option für die Klasse 3 darstellt?!

Was ist eure Meinung dazu? Ist das fehlende, knappe Joule ein Showstopper für FT Klasse 3?

Welche v0 / wieviel Joule packen denn alternative Waffen die in der Klasse Anwendung finden?

Hat evtl sogar jemand eine S400 und kann mir sagen welchen v0 bzw. wieviel Joule Diese mit 8.4gr erreicht?

Danke schonmal für euren Input!

Grüße Robert

• Welche v0 / wieviel Joule packen denn alternative Waffen die in der Klasse Anwendung finden?

Immer die, die eingestellt wurde. Durch minimale Erhöhung des Drucks auf die Hammerfeder solltest Du problemlos Deine 7,5 J erreichen. Chrony natürlich Voraussetzung für diese Aktion.

• Was ist eure Meinung dazu? Ist das fehlende, knappe Joule ein Showstopper für FT Klasse 3?

Ich denke, nö. Das Ziel soll bei 1 Joule Auftreffenergie fallen. Bei einer E0von 6,4 Joule solltest du auf 25m noch ca. 4,7 Joule EZiel haben.

Die Flugbahn wird etwas stärker gekrümmt, hält sich aber in Grenzen.

Laut Chairgun käme der Diabolo ca. 0,5 cm tiefer auf 25 m an, als bei 7,5 Joule. Und der höchste Punkt der ballistischeballistischen Kurve läge bei ca. 0,7 cm über dem Schnittpunkt Visierlinie/Flugbahn., statt 0,44cm bei 7,5 Joule. Zumindest in meiner Berechnung mit zweitem Schnittpunkt bei 20m. Gesamt aber knapp 1cm mehr Höhendifferenz in der Flugbahn.

Das Manko daran ist, dass du etwas weniger Spiel für Messfehler hast. Heißt aber nicht, dass Field Target damit nicht funktioniert.

Und im Zweifel schau mal, wie du deine Waffe nach der Vorgabe von carfanatic einstellen kannst.

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Welche Marke (Diabolo) hast du verwendet ?

• Danke euch, für eure Antworten! Tatsächlich konnte der Verkäufer Andi "AirGhandi" mir super schnell und unkompliziert weiterhelfen. Die S400 läuft nun fast zu genau auf 7,5J ;)

Durch minimale Erhöhung des Drucks auf die Hammerfeder solltest Du problemlos Deine 7,5 J erreichen.

Danke für den Ansatz. In dem Fall war es der Transferport.

Was ist eure Meinung dazu? Ist das fehlende, knappe Joule ein Showstopper für FT Klasse 3?

Ich denke, nö. Das Ziel soll bei 1 Joule Auftreffenergie fallen. Bei einer E0von 6,4 Joule solltest du auf 25m noch ca. 4,7 Joule EZiel haben.

Die Flugbahn wird etwas stärker gekrümmt, hält sich aber in Grenzen.

Laut Chairgun käme der Diabolo ca. 0,5 cm tiefer auf 25 m an, als bei 7,5 Joule. Und der höchste Punkt der ballistischeballistischen Kurve läge bei ca. 0,7 cm über dem Schnittpunkt Visierlinie/Flugbahn., statt 0,44cm bei 7,5 Joule. Zumindest in meiner Berechnung mit zweitem Schnittpunkt bei 20m. Gesamt aber knapp 1cm mehr Höhendifferenz in der Flugbahn.

Das Manko daran ist, dass du etwas weniger Spiel für Messfehler hast. Heißt aber nicht, dass Field Target damit nicht funktioniert.

Wow! Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast! Dass die Auswirkungen auf die Höhe der Trefferlage so gering sind, hätte ich nicht erwartet.

Welche Marke (Diabolo) hast du verwendet ?

Den ursprünglichen Test hatte ich mit diversen 7,33gr; 7,87gr & 8,44gr Diabolos von JSB und AirArms in Durchmessern von 4,50mm bis 4,52mm gemacht. Die Leistung war allerdings relativ ähnlich und ging im Lieferzustand der Waffe selbst bei Ausreißern nach oben, nicht über 6,5J. Lediglich bei JSB Heavys mit 10,34gr stand mal die 7 vorne...

An den Abzug muss ich mich wohl noch ein bisschen gewöhnen, aber die Leistungs-Konstanz der S400 ist für eine unregulierte PCP bisher echt beeindruckend. Bisher konnte ich zwar nur auf 10m testen, aber auch die Präzision scheint über meinen Skills zu liegen ;) Nächste Woche werde ich dann mal auf 25m Diabolos testen. Ich bin schon sehr gespannt!

• . In dem Fall war es der Transferport.

Hast Du die Waffe zurück geschickt? Bei meiner 510 ist der Zugang zur Transferportverstellung verblombt.

Nein, war nicht nötig. Das was bei den UK Versionen immer als Anti Temper beschrieben wird, ist bei meiner eine normale Schraube welche sich mit einem 2mm Innensechskant herausdrehen lässt. Darunter liegt die Madenschraube über welche sich der Transferport verstellen lässt.

Wie alt ist deine 510? Ist es auch eine F Version?

Edited once, last by mantra (November 22, 2025 at 12:59 AM).

• Bei mir auch, aber da drunter sitzt die Plombe, die eine Verstellung verhindert.

Bei meiner S400 sieht es unter der Schraube so aus:

Ich hab das Thema jetzt nicht so super intensiv recherchiert, aber bisher bin ich nur auf Leute (meist mit UK Sub12 Versionen) gestoßen, bei welchen direkt von außen irgendeine Form von Plombe oder Anti-Temper-Schraube verbaut war. Wenn die äußerste Schraube/Plombe mal weg war, kam darunter eigentlich immer direkt der Einsteller. Ich hab allerdings auch direkt nach der S400 gesucht. Kann mich nicht mehr erinnern ob bei den Ergebnissen dann auch S5xx Modelle dabei waren...

Trotz meines ganzen Rumgewackles und des Umstands, dass ich mit dem Abzugsgewicht immer noch nicht so ganz klar komme, sehen die 10m Scheiben (sitzend; vorne aufgelegt) schonmal ganz gut aus. Das Bild zeigt 5 Schuss-Gruppen pro Scheibe. Mit dem Grundsystem der S400 bin ich bisher höchst zufrieden!

Edited once, last by mantra (November 22, 2025 at 4:12 PM).

• Langsam werden die S400 und ich Freunde ;)

Geschossen auf 10m, sitzend, vorne aufgelegt bzw. mit Zweibein. Der Wechsel von einen Atlas China Clone zu einem UTG Recon (ich weiß...der Teil klingt jetzt nicht nach FT, aber das kommt noch und gerade macht mir der BR Style ziemlich Spaß) hat hier nochmal einiges an Stabilität im Halteraum gebracht, aber leider hab ich immer noch so eine links-rechts-Schwingung im Zielbild die ich irgendwie nicht weg bekomme, bzw. mir nicht ganz klar ist, woher dieses seitliche Gewackel kommt :(

Alles in Allem scheint die S400 aber tatsächlich ein sehr präzises 7,5J PCP Gewehr in seiner Preisklasse zu sein. Erstaunlich finde ich insbesondere, wie das alles ohne Regulator zwischen 200 und 100 Bar so konstant funktionieren kann!

TBC ;)