Meine neue Weihrauch HW 100

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 805 times. The latest Post (December 8, 2025 at 8:18 PM) was by Rotex-RM8.

• Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, aber nicht neu im Umgang mit Waffen. Ich komme aus dem Sportschützen Bereich und besitze einige Kurzwaffen und eine Langwaffe.

Da ich aus der guten alten CO2 Zeit komme, habe ich eine Walther CPM1, sowie gebrauchte Feinwerkbau 300s und 601.

Die 601 ist eine tolle Matchchwaffe, aber das komprimieren der Luft mit dem Spannhebel ist etwas unkomfortabel. Deshalb suchte ich nach einer mehrschüssigen Funwaffe und habe mich nach langem Suchen für die Weirauch HW 100 mit Walnuss Lochschaft und Schalldämpfger entschieden.

Den Kauf habe ich nicht bereut, es ist eine wirklich toll verarbeitete Waffe mit einem guten Abzug und einer sehr guten Präzision.

Was mich bisher von Pressluftwaffen abgehalten hat, waren die Probleme mit der Pressluftversorgung. Wenn ich mir Internetbeiträge zu diesem Thema anschaue, die etzwas älter sind muss ich manchmal schmunzeln-

Ich habe das Problem mit einem China 300 bar Kompressor für 240 Euro gelöst. In weniger als einer Minute ist meine Waffe auf 200 bar aufgeladen.

Früher haben solchge Kompressoren mehrere Tausend Euro gekostet.

Im Moment besorge ich mir Unterlagen zu dieser Waffe. Einen kompletten O-Ring Satz habe ich aus England besorgt. Der Preis war ok, aber die Versandkosten sind wirklich hoch.

Ein 160 bar Monometer habe ich bei Amzon gekauft, den Adapter für das Manometer und den Prüfanschluss habe ich aus Messing gedreht.

Meine Waffe hat einen Arbeitsdruck von 53 bar und die Waffe hat eine V10 von ca. 165 m/s.

Wie hoch der Soll Arbeitsdruck sein soll habe ich bisher nicht gefunden.

So, das war es erst mal.

viele Grüße

Edgar

• Hallo,

ich war gestern dabei meine Weihrauch HW 100 mit meinem alten Mehl BMC 17 zu messen. Erst lief es gut, aber dann fing das Messgerät an zu spinnen. Direkt nach dem Einschalten kam die Fehlermeldung error 1.

Leider finde ich durch mein Umzugschaos im Moment nicht meine Bedienungsanleitung.

Die Firma Mehl Kurzzeittechnik scheint es auch nicht mehr zu geben. Kann mir jemand sagen, was error 1 bedeutet?

viele Grüße

Edgar

• Hallo,

Ich habe heute die Bedienungsanleitung gefunden. Leider gibt es keine Angaben zu den Fehler Codes.

Ich habe zuerst die Verlängerungskabel zur Lichtschranke entfernt. Hat aber nichts gebracht. Dann den Strom in den Kabeln gemessen. Plötzlich Funktioniert das Gerät wieder. Ich finde das sehr merkwürdig.

Viele Grüße

Edgar