Chatfunktion des Forums

There are 30 replies in this Thread which has previously been viewed 1,116 times. The latest Post (November 13, 2025 at 7:27 PM) was by Vierauge.

• Warum wird der Chat kaum benutzt? 45

The result is only visible to the participants.

Hallo Leute

Vor langer Zeit war es üblich dass man sich in Chats über dies und jenes ausgetauscht hat als schnelles Kommunikationsmittel. In Heutiger Zeit, wo das Handy der ständige Begleiter ist, wird vieles über die verschiedensten Messenger abgewickelt. Nun haben wir seit kurzen eine Chatbox im Forum eingerichtet welche fast nicht beachtet oder genutzt wird. Daher würde es mich mal Interessieren woran das liegt. Die Chatfunktion findet Ihr, wenn Ihr am PC oder Tablet surft, entweder oben in der Leiste oder je nach Endgerät in den 3 Balken oben rechts des Forum. Als Schnelllink kann auch der link verwendet werden https://www.co2air.de/wcf/chat/

Also raus mit der Sprache, haben wir uns die Arbeit umsonst mit der Chatfunktion gemacht?

Gruß
    Thomas

• Chat ist ja eher so für Smalltalk, bzw. Gespräche in Echtzeit. Hab da letztens mal die Sendetermine für Welcome to Derry angefragt und mir wurde auch gleich geholfen. 🤟🏻 In Echtzeit einen Chat mit unbekannten Inhalt zu folgen, welcher lediglich 12min ein paar Beitäge zurückverfolgbar ist, da fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit und das Interesse.

Wenn ich Forumsbezogene Anliegen habe, möchte ich ja auch das jeder, unabhängig von seinen Arbeitszeiten die Möglichkeit hat sich einzubringen. Daher erstelle ich Sachen mit Forumsbezug halt auch in entsprechenden Threads.

:modo:

Edited once, last by WilliWedel (November 11, 2025 at 9:40 PM).

• In Echtzeit einen Chat mit unbekannten Inhalt zu folgen, welcher lediglich 12min ein paar Beitäge zurückverfolgbar ist

Das finde ich an dem Chat auch nicht gut.
    Man kann nicht weit zurück um mal zu sehen worüber überhaupt gesprochen wird.
    Und selbst bei dem kurzen Stück wo man zurück scrollen kann springt er dauernd wieder an den aktuellen Punkt sobald jemand was schreibt.

Man scrollt also ein Stück zurück um zu lesen um was es überhaupt geht.
    Dann liest man 2 Beiträge und wird beim zweiten Beitrag lesen schon wieder zum aktuellen "befördert" weil was geschrieben wurde.
    Und wenn mans gut erwischt ist dann, wenn man wieder nach oben scrollt, das was man lesen wollte schon weg.

Also technisch wäre da noch einiges besser einzustellen finde ich.

Ob das mit der Chat Software geht weiß ich natürlich nicht.

• Paramags
    Ich kauf dir ein "r" dann wäre die Überschrift vom Thread komplett. :ngrins:

Chat ist ok aber ich glaube das ist jetzt nicht mehr so das Ding wie es früher mal war weil sich auch das Nutzungsverhalten der meisten User geändert hat und der Quasselthread inzwischen mehr Zuspruch hat.

• Paramags November 12, 2025 at 4:26 AM

Changed the title of the thread from “Chatfunktion des Foums” to “Chatfunktion des Forums”.
  • Ich fand den Chat damals schon knorke. Vielleicht etabliert er sich nach der langen Auszeit mal wieder. War früher abends immer ein fester Bestandteil um mal eben reinzuschauen und mit netten Leuten zu chatten 👍

Früher konnte man auch sehen wer aktuell im Chat ist, ist das jetzt auch so?

Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

• Irgendwie habe ich für sowas keine Zeit mehr. Ich schätze, ich bin eher der Whatsapp-Typ, wo man nicht dran bleiben muss, sondern fernsehen kann, um zwischendurch immer mal wieder nachzusehen. Wenn im Chat die oberen Zeilen verschwinden, muß man ja ständig am Ball bleiben, um nichts zu verpassen.

Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• Nein, derzeit nicht.
    Aber wenn Interesse besteht, können wir auch wieder eine echte Chatsoftware verwenden.

Ich finde den Chat gut, weil man auch mal kurz was klären kann, ohne Threads "vollzuspammen". Man kann auch unbürokratisch nach Hilfe fragen, muss sich keinen Threadtitel ausdenken und das geeignete Unterforum aufspüren... oder sich einfach austauschen.

• Chat brauche ich nur, wenn es um eine S-chat-ztruhe geht. Sorry, ging bei CO2AIR an mir vorbei, brauche ich auch nicht mehr. Ich bin noch ein Anhänger des Telefons (und Kommunikationswissenschaftler), aber offenbar geht der Trend zum asynchronen Kommunizieren. Also ich schreib was, der andere (oder die anderen) lesen das, wann immer sie wollen und antworten, wann immer sie wollen. Völlig nervig, aber trendy. Wie mein Stiefsohn meinte, ist echtes Telefonieren einfach übergriffig, weil man den anderen zwingt (igitt) ans Tel zu gehen.

Mag sein, es spart aber meine Lebenszeit, die ich mit dem Warten auf Antwort verbringe. Und soooviel Lebenszeit hat man als Rentner nicht mehr, seufz.

Was DIESEN Chat hier angeht, ist er wohl eher ein Opfer des Überangebots. Zig Kanäle nützen nix, wenn sich diejenigen, die mir wichtig sind und die ich erreichen will, irgendwo anders chatten.

Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

• Ich will den Kaiser wieder haben !

Isno halt so.... :pinch:  (VDB Fördermitglied)

Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

• Ich mochte den Chat und war damals auch recht häufig daran beteiligt. Die neue Funktion finde ich super, obwohl die Privatsphäre darunter leidet.

Im Chat wurden auch mal eher persönliche Dinge besprochen. Man wusste ja, wer es gerade liest. Auf der Startseite wäre mir sowas unangenehm.

Aber um mal nebenbei etwas Smalltalk zu machen oder kleinere Anliegen schnell zu klären, ist die Laberbox gut geeignet.👍