Hallo Leute,
ich heisse Stephan und habe mich erst gestern in diesem Forum angemeldet. Bisher hatte ich gar nichts mit Waffen zu tun nun hab ich aber die alte Knicker meines Vaters in die Hände bekommen. An dem Gewehr liegt mir sehr viel. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mit meinem Bruder in den 80ern auf dem Wochenendgrundstück auf Scheiben schoss. Das alles kommt jetzt zurück und es wächst das Verlangen, die alten Tage mit meiner Tochter wieder aufleben zu lassen und auf ein paar Papierscheiben zu schiessen.
Jetzt zum Problem. Die letzten Versuche, mit 4,5er Diabolos zuschiessen waren nicht erfolgreich. Die Feder lässt sich spannen, aber oft bleiben die Diabolos bei Abzug an Ort und stelle, manchmal verlassen sie auch den Lauf, aber der Druck ist sol als wenn das Kind Ihn von sich wirft.
Ich nahm das heute zum Anlass und habe das Gewehr zerlegt um nach dem Rechten zu sehen und alles mal zu reinigen, ölen und ggf lahme Feder und alte Lederdichtung zu tauschen. Es ist jetzt so gut wie zerlegt und es zeigt sich dass alles sehr verkeimt ist. Kein Wunder, es wurd seit locker 20 Jahren nicht mehr genutzt, nie gewartet und ich kann nicht ausschliessen, dass der gespannte Mechanismus auch mal so ne Weile rumlag,
Mein Problem ist, dass ich nach dem Abnehmen der Kunststoff Endkappe und dem Enstiften am hinteren Ende die Innere Mechnik mit Feder nicht heraus bekomme. Müsste die nicht einfach Herausfallen? Ich habe das Ende sehr oft auf eine Weichholz-Unterlage gekloppt und irgendwie kam das Packet auch ca 5mm, hängt jetzt aber. Habt Ihr einen Tip? ich schicke Euch mal ein Bild direkt nach dem Antstiften (dicker und dünner Stift) und Abnehmen des Abzugs. Ein zweites Bild zeigt den Zustand nach dem Klopfen in der jetzt irgendwie blockierten Situation. Der Innere Zylinder mit dem Gewinde für die Verschraubung mit dem Holzteil seint schonmal axial ein paar millimeter nach hinten gerutscht zu sein (Position 1). Es scheint sich durch den Schlitz und Blick auf die Feder auch irgendein Blechteil (Position 2) nach vorn geschoben zu haben. Könnte das ein kleines Problem sein?
Bin über jeden guten Tip dankbar.
Gruss Stephan