Neuen PC für schon ältere Dame?

There are 77 replies in this Thread which has previously been viewed 2,124 times. The latest Post (December 6, 2025 at 9:16 PM) was by Ingo.M.

• Der PC meiner Mutter (ca. 15 Jahre mit noch Win.7) macht zunehmend Probleme, nun würde ich ihr gerne einen Neuen spendieren.

Anforderungen:

Nicht größer als Mini Tower, Win. 11 fähig, passiv gekühlt oder zumindest extrem leise. Leistungstechnisch für Office, im Internet Surfen und online Fehrnsehen (Mediathek) schauen (ohne zu ruckeln).

Das Ding sollte möglichst günstig sein. Sollte aber auch noch ein paar Reserven haben, also nicht unbedingt son mini Computer mit Intel N150 Chip (oder unterschätze ich die Dinger?).

Hat da Jemand eine Empfehlung?

• Was ist möglichst günstig? Wenn es Zukunftssicher sein soll AMD AM5, alle Modelle ohne F haben einen Grafikchip die mit G einen besseren. Die Ryzen AI Prozessoren haben noch etwas mehr Grafikpower, die sind aber eher in Laptops und Mini/Micro PC's im Einsatz.

Bei Intel auf keinen Fall die 13xxx und 14xxx Modelle nehmen, zumindest die Leistungsstarken CPU's haben massiv Probleme mit der Haltbarkeit.

Wenn du deinen Wunschpreis und deine Schmerzgrenze nennst, kann man einfacher etwas finden.

MfG

Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

• Bei den Anforderungen sollte was unter 500€ sicherlich drin sein, gerne günstiger. Nen Hochleistungsrechner soll es ja nicht werden, wichtig ist möglichst geräuschlos, das ist bei den aktuellen Chips sicherlich nur bei den max. 65W Modellen mit großem Kühlkörper möglich. Eine "normale" onboard Grafik sollte zum ruckfreiem Filme schauen ja eigentlich auch reichen. WiFi ist wichig . Mir schwebt da was mit 500GB Festplatte (M2) und 16GB Ram (AM4 oder AM5) vor.Mit einem zB.Ryzen 5 9600X wäre das Ganze sicherlich für die nächsten 10 Jahre ausreichend bestückt, dürfte da aber Preislich knapp werden.

Gehäuse und ggf. Netzteil (wenn da die Anschlüsse passen) könnte man vom alten Rechner übernehmen.

Edited once, last by Ingo.M (November 9, 2025 at 10:38 AM).

• War ich auch schon mit am überlegen. Die Frage ist ob ein Rechner in so einem kleinen Gehäuse nicht viel Kühlung benötigt, damit wahrscheinlich gut zu hören ist.

Dazu hab ich mit gebrauchten Sachen auch schon mehrmals in die Tonne gegriffen, wenn die Dinger vorher irgendwo gestanden haben wo geraucht wurde, hat man dann ggf. so'n Stinker in der Wohnung stehen.

• In Amazonien gibt's es die Mini-PCs zu einem guten Preis und die Bewertungen sind auch nicht so übel.. Gibt von 180-800€ eine gute Auswahl. Hier ein Bsp.

ACEMAGICIAN Mini PC Ιntel Alder Lake Ν95 3.4GHz 16GB DDR4 RAM 512GB M.2 SSD Micro Desktop Computer, 4K UHD HDMI+DP, Dual Bande WiFi/BT4.2/Gigabit Ethernet für Business, Heimkino, W11 Pro
    Warum wählen Sie ACEMAGICIAN N5105 Mini PC? 【Kostengünstiger AMD-Multifunktionscomputer】Ausgestattet mit dem neuen Intel Celeron N5105-Prozessor der 11…
    amzn.eu

Die debattieren auch nicht mit dir rum, sollte das Ding mal umgetauscht/zurückgegeben werden müssen.

Edited once, last by tomansen (November 10, 2025 at 6:21 AM).

• War ich auch schon mit am überlegen. Die Frage ist ob ein Rechner in so einem kleinen Gehäuse nicht viel Kühlung benötigt, damit wahrscheinlich gut zu hören ist.

Dazu hab ich mit gebrauchten Sachen auch schon mehrmals in die Tonne gegriffen, wenn die Dinger vorher irgendwo gestanden haben wo geraucht wurde, hat man dann ggf. so'n Stinker in der Wohnung stehen.

ne, da is notebooktechnik drin, die sind meistens passiv gekühlt.

Bei den refurbished sind das normalerweise leasingrückläufer von Firmen, da wird nimmer so oft geraucht, und ansonsten haste da ja auch rücktrittsrecht. Ich hab vor Jahren einen für meinen Schwiegervater gekauft, der ist immer noch voll zufrieden damit...

• Ingo.M Warum nicht einen 14" oder 15" Laptop und nen seperaten Monitor? Habe vor 3 Monaten meiner 79 Jahre alten Mutter einen neuen besorgt weil der alte nicht mehr so recht wollte. Die ist total glücklich damit und kann den so auch mal irgendwo mit hinnehmen. Urlaub zB. oder wenn sie bei Freunden zu Besuch ist.

Genau Daten habe ich nicht mehr, war aber ein Lenovo mit nem Ryzen 5. Gekauft beim MediaMarkt.

Schönen Gruß
    Michael
    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

• In Amazonien gibt's es die Mini-PCs zu einem guten Preis und die Bewertungen sind auch nicht so übel.. Gibt von 180-800€ eine gute Auswahl. Hier ein Bsp.

https://amzn.eu/d/dXo1pFm

Die debattieren auch nicht mit dir rum, sollte das Ding mal umgetauscht/zurückgegeben werden müssen.

Die Geräte sind Top. Bin damit mehr als zufrieden. Für übliche Anwendungen ohne Spiele, völlig ausreichend. Definitiv eines meiner besten Anschaffungen dieses Jahr. Die Installation geht wie von selbst. Min. 500gb sollte der Speicher schon haben, man möchte ja auch bisl Platz. Habe mir noch einen 3.2 SSD Stick dazu besorgt und das geht schon flott vorwärts.

• Zumindest unter Linux ist die integrierte Grafik der aktuellen Intel CPUs mehr als ausreichend. Wenn man nicht zockt muss es auch kein Monster mit 16 Kernen und 5ghz sein. Wichtig ist da eher das alles schön kühl und ruhig bleibt und schnell hochfährt.

Ich würde schauen das da mindestens 16GB RAM drin stecken und eine SSD. Falls die Dame die Familienfotos auf den Rechner packt 1TB, sonst reicht auch 512gb bequem aus.

• In 6,8 Sekunden ist der PC hochgefahren, in ca. 2 Sekunden runter. Das alles lautlos und bei einer Größe von 4 Zigarettenschachteln. Das Gerät wurde auch schon stundenlang mit großen Datenmengen hin und her schieben 'gequält'. Alles tadel- und lautlos mitgemacht.
    Habe Ich schon erwähnt, wie toll ich dieses Teil finde? 😅

• In 6,8 Sekunden ist der PC hochgefahren, in ca. 2 Sekunden runter. Das alles lautlos und bei einer Größe von 4 Zigarettenschachteln. Das Gerät wurde auch schon stundenlang mit großen Datenmengen hin und her schieben 'gequält'. Alles tadel- und lautlos mitgemacht.

Nicht schlecht. Das Ding wäre auch was für meinen alten Herrn wenn sein Rechner Mal das zeitliche segnen sollte. Allerdings liebäugelt er aktuell eher mit einem Laptop der am Bildschirm hängt.

• Gerade mal geschaut was man als nicht-gamer so an Mini PCs bekommt im oberen dreistelligen Euro Bereich. Da könnte ich fast ins überlegen kommen...

Da wäre ich dann wieder vorsichtiger. Wenn Du dann doch Hitzelastige Anwendungen wie Spiele hast, dann ist mehr Platz im Gehäuse und grössere Lüfter schon besser. Und gute MiniPCs fürs Gaming kosten auch 600 aufwärts. Nächste Thema wären da die Grafikkartentreiber die unter umständen nicht ohne Aufwand kompatibel sind, weil zwar die richtigen Chips aber eigenwilliger Speicher drauf sind. Gibt viele YT Videos dazu. Auch sieht man da die Lüfterstruktur etc.

Wollte mir nämlich auch erst sowas zulegen, bin dann aber wieder beim Tower gelandet. Der lässt sich auch besser reinigen von innen.

Edit. Jetzt erst gelesen. "nicht Gamer ". Ich hab nur Gamer gelesen. Ich brauche ne Brille ^^

Edited once, last by tomansen (November 11, 2025 at 7:57 AM).

• Gerade mal geschaut was man als nicht-gamer so an Mini PCs bekommt im oberen dreistelligen Euro Bereich. Da könnte ich fast ins überlegen kommen...

Da wäre ich dann wieder vorsichtiger. Wenn Du dann doch Hitzelastige Anwendungen wie Spiele hast, dann ist mehr Platz im Gehäuse und grössere Lüfter schon besser. Und gute MiniPCs fürs Gaming kosten auch 600 aufwärts. Nächste Thema wären da die Grafikkartentreiber die unter umständen nicht ohne Aufwand kompatibel sind, weil zwar die richtigen Chips aber eigenwilliger Speicher drauf sind. Gibt viele YT Videos dazu. Auch sieht man da die Lüfterstruktur etc.

Wollte mir nämlich auch erst sowas zulegen, bin dann aber wieder beim Tower gelandet. Der lässt sich auch besser reinigen von innen.

Edit. Jetzt erst gelesen. "nicht Gamer ". Ich hab nur Gamer gelesen. Ich brauche ne Brille ^^

Naja, Dreck ist auch bei so einer Kiste ein Thema. Passiv gekühlt wäre eigentlich ideal dafür.

Von den Daten her sollte der ACEMAGICIAN Mini PC Ιntel Alder Lake Ν95 3.4GHz 16GB DDR4 RAM 512GB reichen, hast du genau den? Hört man den Lüfter? Aktuell ist ein passiv gekühlter PC im Einsatz, und beim Neuen sollte halt auch nichts rauschen. Da ist meine Mutter genauso empfindlich wie ich. Meinen Ryzen 9 hab ich ja auch auf silent laufen, nur so'n System wäre für Muttern übertrieben und auch zu teuer. Schafft so'n N95 wirklich so viel? Geht Bildtelefonie, Filme in HD streamen usw. ohne Aussetzer/Ruckeln?

Schütze Benjamin einen Laptop möchte sie nicht, macht da ehrlich gesagt auch keinen Sinn, sie hat ihren Schreibtisch mit Monitor wo sie alles macht, der wäre dann also wirklich zu 100% stationär,und für so'n Akku ist so eine Situation auch nicht unbedingt optimal.

Edited once, last by Ingo.M (November 11, 2025 at 11:57 AM).

• Habe diesen Mini PC:

Und diesen Stick, als Festplatte (die interne nutze ich nur für temporäres) nicht ganz billig, aber lohnend.

SSK Externe USB C SSD 1TB External Hard Drive, with up to 1000 MB/s, Fast USB Stick, Dual USB C + USB A USB Stick 3.2 Gen2 Memory Stick for iPhone 15/PS4/Android Phone/Tablet/Windows/Mac
    Dual-Laufwerk USB Typ C + USB A-Stick: Ausgestattet mit einem USB-C-Anschluss und einem USB-A 3.2-Anschluss ermöglicht Ihnen das SSK Dual USB-Flash-Laufwerk…
    www.amazon.de

Und diesen HUB. Dadurch schont man die Buchsen des PC und das Ganze wird noch ein Tick bequemer.

• Der sieht mit dem etwas schnelleren Prozessor schon ganz ordentlich aus, wifi hat er ja anscheinend auch eingebaut, eine Antenne sehe ich allerdings nicht. Wenn dass Ding neben einem auf dem Schreibtisch steht, hört man da den Lüfter?

Die 512GB reichen völlig, im aktuellen Rechner ist eine 256er SSD verbaut, und selbst die ist nur halb voll.

Das Einzige was mich da etwas störren würde ist, dass es hinten anscheinend keine Audio Buchse gibt, vorne immer ein Kabel drin ist nicht so prickelnd.

• Und diesen Stick, als Festplatte (die interne nutze ich nur für temporäres) nicht ganz billig, aber lohnend.

Hast du den 1TB Stick zum Standardspeicher gemacht? Primäres Speichermedium? Wenn ja...wie?

Und vor allem warum?
    Der Stick ist doch gegen eine interne M.2 SSD extrem langsam.
    Was bringt das dann?

Musashi
    Wenn das das einzige Bootmedium am oder im Rechner ist bootet der automatisch davon und nimmt es auch als Standard Speicher.
    Aber mir ist völlig unklar was das bringen soll.

Der Stick kann gerade mal 1000 MB/s, mit dem Hub dazwischen wahrscheinlich noch weniger.
    Eine Interne M.2 SSD kann zwischen 5000 und 7500 MB/s.

Was ist also der Sinn dahinter?