Vorfreude auf Silvester 2025/2026

There are 131 replies in this Thread which has previously been viewed 7,186 times. The latest Post (December 9, 2025 at 8:46 AM) was by Peter-der-Meter.

• Guten Abend an alle SSW-Begeisterten hier. Heute melde ich mich nach längerer Zeit mal wieder mit einem inzwischen traditionell gewordenem Thema zurück.

Vorfreude auf Silvester.

Freut ihr euch schon, oder eher noch nicht? Wie sieht eure Ausrüstung aus? Was habt ihr an diesem Tag so geplant? Was müsst ihr noch holen? Die üblichen Fragen wie in jedem Jahr.

Ich persönlich bin trotz meinem schlechtesten Jahr seit 20 Jahren (und ich dachte, das letzte Jahr war schon schlecht) mittlerweile schon halbwegs in Stimmung. Ich bin auch einfach froh, wenn dieses Jahr vorbei ist.

Einsetzen werde ich nur noch 6mm Flobert Waffen.

Definitiv eingesetzt werden:

Röhm RG300

Röhm RG3

Röhm RG 56

--------

Die RG 3 und RG 300 besitze ich jeweils doppelt. Da muss ich nur noch entscheiden, welche vom jeweiligen Modell genutzt werden.

Ich habe noch 2 Record 6mm Flobert. Top Dinger, aber die werden wahrscheinlich liegen bleiben. Das Nachladen ist im Dunkeln und in der Kälte zu fummelig.

Munition ist noch genug da. Nur noch Pyros werde ich kaufen müssen. Mache ich irgendwann im Dezember.

Na dann auf ein fröhliches Diskutieren. :thumbup::!:

• In 6mm Flobert haben wir nur einen über 40 Jahre alten Röhm RG 76-Revolver. Für das Feuerwerk nehmen wir wahrscheinlich eine oder zwei der 9mm P.A.K.-Pistolen, weil die sich schneller nachladen lassen als der Röhm RG 89-Revolver mit 9mm R.K..

Si vis pacem para bellum (Cicero)
    Berloque-Pistole, Glock 17 Gen 5, Heckler & Koch P30, Record Weinberg, Röhm RG 76, Röhm RG 89, Walther P22Q, Walther P99

Fördermitglied im VDB

• Ich muss noch die Big Fifty XL testen. Dann ein bisschen MP40 und STG schießen. Wieder die 914 mit dem großen Magazin und sicher auch ein paar 6mm.

So ganz viel wie sonst wird es aber wohl nicht.

• Leute! Gerade das Nachladen macht doch Spaß an Silvester! Handling mit der Waffe ist doch spaßig - Ausnahme 6mm. Das ist Fummelei.

Aber sonst... Ich finde es schon fast langweilig 15 Schuss oder mehr einfach "rauszuhauen".

Da sind mir 6 oder 7 Schuss (z.B. bei einer 8mm in PPK Größe) deutlich lieber. Weil dann kann ich schnell wieder was damit hantieren, wie man hier so schön sagt.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Leute! Gerade das Nachladen macht doch Spaß an Silvester! Handling mit der Waffe ist doch spaßig...

Ja klar, zumindest solange es kein Wadie P1 ist. 8o

Ich meinte das aber im Vergleich zur Weinberg, statt 1-2 Schuss je nach Modell, eben halt 4 beim Maverick.

Nur gehen mir so langsam die 9mm Signalsterne aus, mal gucken wo ich bezahlbaren Nachschub bekomme.

• Leute! Gerade das Nachladen macht doch Spaß an Silvester! Handling mit der Waffe ist doch spaßig...

Ja klar, zumindest solange es kein Wadie P1 ist. 8o

Ich meinte das aber im Vergleich zur Weinberg, statt 1-2 Schuss je nach Modell, eben halt 4 beim Maverick.

Nur gehen mir so langsam die 9mm Signalsterne aus, mal gucken wo ich bezahlbaren Nachschub bekomme.

Das müsste wahrscheinlich ein Händler in der Nähe Deines Wohnortes sein, weil Du ja sonst diese wahnsinnigen Versandkosten zahlen musst.

Berloque-Pistole, Glock 17 Gen 5, Heckler & Koch P30, Record Weinberg, Röhm RG 76, Röhm RG 89, Walther P22Q, Walther P99

Fördermitglied im VDB

• Genau das ist das Problem, in 50 km Umkreis hat die leider niemand da, sie werden ja ausschließlich nur noch für die Berloquepistole gefertigt soweit ich weiß.

Auch auf den Plattformen ist da momentan nichts, sie werden da leider nur noch ziemlich selten angeboten.

• Genau das ist das Problem, in 50 km Umkreis hat die leider niemand da, sie werden ja ausschließlich nur noch für die Berloquepistole gefertigt soweit ich weiß.

Auch auf den Plattformen ist da momentan nichts, sie werden da leider nur noch ziemlich selten angeboten.

Der Tactical Dad hat auf YouTube in einem Video ein paar alte SSW vorgestellt, ich glaube die waren von Röhm, ich bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Bei denen war der Lauf innen so geformt, dass sie ohne Abschussbecher 9mm und 15mm-Pyros aufnehmen konnten, und wenn ich mich richtig erinnere, war bei einer Waffe sogar noch ein drittes Pyroformat dabei, dass heute niemand mehr kennt.

Es gibt also auf jeden Fall noch Waffen ausser der Berloque, für die man 9mm-Pyro verwenden kann, auch wenn es wahrscheinlich nicht mehr allzu viele sind. Du kannst ja hier mal ganz grob die Region nennen, in der Du wohnst. Vielleicht kennt einer der User hier einen Händler vor Ort.

Fördermitglied im VDB

• Ich habe einige ältere Waffen die noch die 9mm Pyromunition aufnehmen, aber auch nur eine die ausschließlich nur 9mm kann, eben den Maverick.

Dementsprechend ist das Problem nicht die Waffen, sondern die Verfügbarkeit der 9mm Pyromunition.

Mein Wohnort liegt etwa auf halber Strecke zwischen Bonn und Koblenz, ich muss aber die Tage eh mal wieder nach Köln und werde dann da vor Ort schauen.

• Meine N*tten für die Nacht:

- 4x Zoraki 918

- Ekol Special 99

- Smith and Wesson MP9

- Röhm RG 96 Match

und für zwischendurch/nostalgisch:

- Valtro 98

- Reck Double Eagle

- GPDA 9 PTB 592

- Röhm RG 725

- Walther P88

- Geco P225 PTB 636

- IWG 1911

- ME 1911

• Mein Wohnort liegt etwa auf halber Strecke zwischen Bonn und Koblenz, ich muss aber die Tage eh mal wieder nach Köln und werde dann da vor Ort schauen.

Das ist dann leider etwas zu weit weg. Ich kenne in Reutlingen (Baden-Württemberg) einen Händler bei dem ich die Berloque als Geschenk für meine Frau gekauft habe. Der hat auf jeden Fall die 2mm Pinfire-Munition vorrätig und wahrscheinlich auch die Pyros.

Fördermitglied im VDB

• Bei mir wird wohl zum ersten Mal seit bestimmt 12 Jahren nicht oder minimal geschossen, da ich Zuhause bleibe und als Sportschütze besser nicht auf dem Balkon schieße, sonst ruft noch einer die Polizei... Später mit meiner Holden zu Freunden, die Hunde haben also fällt es da auch flach, vielleicht ein bisschen 6mm...

Signalmunition habe ich recht wenig noch, wollte im Shoot-Club was besorgen, leider komme ich nun doch nicht mehr nach Leipzig oder dran vorbei und im örtlichen Frankonia ist das ja doch alles etwas teuer.

Sofern mir nicht noch ein schallgedämpfter Abschussbecher in die Hände fällt, brauche ich mir über weitere Einkäufe eigentlich keine Gedanken machen. Ich seh es positiv, spar ich mal Geld.

• ...- Ekol Special 99...

'ne Menge zum putzen ^^
    Berichte doch mal wie die 99er läuft, falls du sie nicht schon geschossen hast.
    Meine lag erst über einJahr mit gespanntem Schlitten rum, danach noch einige Jahre mit gespanntem Hahn,
    die starken Federn hat das nicht beeindruckt, und sie lieferte letztes Silvester immer noch Zuführstörungen...
    Trotzdem mag ich sie sehr :)

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

• ...- Ekol Special 99...

'ne Menge zum putzen ^^
    Berichte doch mal wie die 99er läuft, falls du sie nicht schon geschossen hast.
    Meine lag erst über einJahr mit gespanntem Schlitten rum, danach noch einige Jahre mit gespanntem Hahn,
    die starken Federn hat das nicht beeindruckt, und sie lieferte letztes Silvester immer noch Zuführstörungen...
    Trotzdem mag ich sie sehr :)

Mache ich gerne :)

ich mag das Modell sehr, leider ist die Valtro 85 ja nicht sehr zuverlässig, deshalb werde ich dieses Jahr zum ersten Mal die Ekol benutzen :) in chrom ist die auch echt sexy