There are 2 replies in this Thread which has previously been viewed 261 times. The latest Post (November 5, 2025 at 9:33 AM) was by WilliWedel.

• Moin, ich habe heut ein Video zu einem Messer als Benachrichtigung bekommen, welches ich euch mal gerne Zeigen wollte. Da weiß ich nicht wie ich es Einstufen soll.

UPK-D6TC Compact PocketJitte Talon Ring2 AL
    This UPK-D6TC Compact PocketJitte has a Double-edged Razor Tip on a Type III Hardcoat 7075-T6 Aluminum Blade and Ring2 Handle with Clip. The Compact…
    upknife.com

Sieht fast aus, als wenn die Sicherung eine Art, double Detent Ball ist. Also Quasi eine Art Slipjoint.

Die Klinge scheint sich nach überwinden des Widerstandes im freien Fall zu befinden, bis auf der anderen Seite wieder 2 Kugeln greifen.

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Die richtige Sicherung vermute ich allerdings in der greifenden Hand, da ich keine Speervorrichtung ausmachen kann.

Die Konstruktion finde ich ganz interessant. Dass es als Hieb&Stoßwaffe einem Führverbot unterliegt ist klar. Aber ist das ganze auch ein Fallmesser? Ich denke, das hängt davon ab, wie die Sicherung wirklich greift.

Ich bin mal auf eure Einschätzung gespannt.

:modo:

• Ich wüsste nicht, wie das umsetzbar wäre.

Ist ja ein offenes Design und dort sind keine Federn ersichtlich.

Bei dem Produktvideo auf der HP wird die Klinge ein Stück geöffnet und dann aufgeschleudert.

Das mit dem Knopf dürfte lediglich die beiden Kugeln lösen, so als wenn man beim Axislock den Hebel drückt.

Guck mal bei den Produktbildern das letzte Video und da, ganz am Ende.

Aber ..... Es gibt auf der Herstellerseite auch Bilder dieser Dolche, wo sie als Bajonett auf Gewehre moniert sind. Das steht meiner Theorie ja im Wege, dass die Hand die richtige Sicherung darstellt.

:modo: