Ein echtes Erbsenlesen was Denix und Kolser angeht ...

There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 325 times. The latest Post (November 8, 2025 at 3:09 PM) was by Marksman1863 III.

  • Ein Kolser scheint in seiner Funktionsweise technisch einem Denix überlegen, während Maße (Original) mehr von Denix übereinstimmen.

    Ich habe hier einen SAA von Kolser und einen Buntline von Denix. Der Unterschied ist recht einfach zu beschreiben:

    Bei dem Kolser - ist im Gegenteil zum Denix - die Mechanik gefühlt recht gut, während die Griffe z.B. keineswegs mit originalen auszutauschen sind (zu breit, lang, Bohrung usw.).

    Beim Denix hingegen wackelt bereits der Abzug wie der Schwanz von einem Eichhörnchen, die Trommel läuft in jeder Rast durch, während orig. Griffe (Gen. 3) nahezu passen.

    Was das "Finish" angeht scheint Denix ebenfalls auf einem besseren Pfad, auch wenn nur oberflächlich, was selbst durch ein feinsorgliches Säubern durch Baumwolle schon auf Abrieb stößt.

  • Dann möchte ich meine Erfahrung kundtun. Mein Kolser Colt Navy 1851 hat nach zwei Wochen die Laderaste nicht mehr funktioniert. Und heute habe ich den reparierten Kolser wieder bekommen. Nach meiner Kontrolle und ca. 10-mal die Laderaste betätigt, ist diese wieder defekt. Der Händler meint wieder einschicken. Da kann doch was nicht stimmen. Zu diesem Händler sende ich den Kolser nicht mehr hin. Ich brauch die Laderaste eigentlich nicht. Weil ich nicht damit schieße. :cursing:<X Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß aus dem Süden Deutschlands

  • Ich habe schon den Denix 1851 und den SAA von Kolser zerlegt. Die Teile sind überschaubar, ich glaube es sind 4 Teile. Klar kann man ihn einschicken....aber es sind nur 4 Teile, dass wäre mir das Porto nicht wert.
    Ich habe kürzlich den Denix 1851 umgebaut, sodass ein Anschlagschaft passt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Moin zusammen,

    ich denke das die Zinkplempen von Denix und auch Kolser beide eher nur zum angucken taugen... aber bitte nicht zu sehr starren, sonst geht was kaputt :(

    Alles was ich mal von Denix in der Hand hatte, wackelt an jeder Ecke. Aber auch die Kolser sind qualitativ nicht viel weiter. Mechanisch ähneln beide ihren Vorbildern nur rudimentär... Schrauben und Kleinteile wo keine sein sollten und fehlende, wo welche sein sollten. Abgesehen von dem Kolser Navy, da sind die Teile (fast) alle wo sie sein sollten. Ich bezweifle aber doch stark, dass die Schlossteile qualitativ so hochwertig sind, dass sie das Bespielen problemlos wegstecken... gerade so filigrane Teile wie der Trommelstop z.B.

    Das Einschicken und Reparieren, denke ich auch, ist Geld- und Zeitverschwendung.... die Teile werden, auf kurz oder lang, immer wieder kaput gehen.

    Also beises besser nur vorsichtig angucken ^^

    Lieben Gruß,

    MmH

  • Jaaa man kann schon spielen damit....macht ja auch Spass :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich habe noch nie einen Revolver zerlegt. Aber diesen Kolser werde ich zerlegen. Ich möchte auch das die Farben etwas natürlicher ausschauen. Das Messing bzw. Gold sieht nicht authentisch aus. Bin nur noch nicht sicher wie ich vorgehen muss. Das schwarz bekommt man mit einem ganz feinen Schmirgelpapier ab. Soweit bin ich schon. Bei dieser Goldfarbe ist es schwieriger.

    Gruß aus dem Süden Deutschlands

  • Ein kleiner Tip von mir....mach dir bei jedem Arbeitsschritt ein Foto mit dem Handy. So habe ich auch angefangen :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Aprospos, hier aus meiner Sicht das Gegenteil meiner vorigen Meinung (über das Innenleben eines Denix). Ich bin von dem "Rifle" geradezu angefixt.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.