Großkalibriges Reinigungswerkzeug > .80

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 373 times. The latest Post (October 29, 2025 at 7:11 PM) was by flupp....

• Mein dickstes Rohr ist derzeit 20mm/ .79, was noch relativ klein ist, und zubehörtechnisch recht marginal gerade noch durch das 12er Flintenkaliber abgedeckt wird. Aber wo bekommt man Reinigungswerkzeug wie Bürsten, Wischer Pflasterzieher u.ä. Krimskrams für größere Kaliber her, wie für das Leuchtpistolenkaliber 4 (1") und größere Kanonen? Ich hab mich halbtot gesucht nach seolchem Zeug, idR. machen die Händler bei .59 Schluß und legen sich nichts für ca. 4 Verkäufe in 10 Jahern hin.

Habt Ihr einen Tipp für das, was man sich schlecht selber machen kann, wie z.B. Rohrbürsten aus Haar oder Nylon, aber kein Draht?

Die im Haushalthandel üblichen Flaschenbürsten sind irgendwie ungeeignet, zu weich, zerfallen schnell, und sehen auch dämlich aus mit ihren blendendweißen Borsten.

• Also für meinen 44 mm Mörser hab ich - nicht lachen - eine Klobürste genommen und die Borsten etwas gekürzt. Flaschenbürsten gibt es auch in dick, aber da sind die Borsten recht weich. Klobürste geht super. Zum Korken entfernen hab ich mir aus billigen Korkenziehern selbst eine Art Krätzer gebaut. Und zum Trockenwischen reicht mir ein Rundstab mit einem Einschnitt an einem Ende, in den ich ein Stück Stoff lege.

• Danke Euch, Rohrbürste war mir bis jetzt kein Begriff, obwohl nacheliegend... :thumbsup:

Ist ein Bronzerohr, da möchte ich nicht unbedingt mit Draht reingehen, selbst mit Messing oder eben Bronze selber. (obwohl die wahrscheinlich härter ist als der übliche Kohlenstoffstahl) :/

ein Rundstab mit einem Einschnitt an einem Ende, in den ich ein Stück Stoff lege.

Wie jetzt, einfach vorn einen Längschlitz reingesägt? da rutscht doch das Tuch leicht wieder raus beim Rausziehen...

Oder meinst Du eine umlaufende Nut, wie bei einem Lappenhalter?

Den habe ich mir übrigens schon selber aus einem Stapel Unterlegscheiben gebaut, abwechselnd eine große Karosseriescheibe und eine normale, das gibt einen schönen Rippenzylinder.

Für einen Krätzer geht auch gut eine scharf angeschliffene kräftige Schraubenfeder (damit nix am Rohr kratzt, etwas nach innen biegen)

Clobürste finde ich gut, da bin ich aber noch weit weg von... :D:thumbup:

• Durch ein Rohr ne Schnur gezogen. Da kann man alles Mögliche zum Wischen festhalten.
    Etwas so, nur größer:

Pellet
    April 9, 2006 at 11:03 PM
  • Einfach nur einen Schlitz reingesägt. Bei 44 mm und dem Mörser kann man den Lappen mit der Hand wieder rausnehmen, falls er drinnen bleibt - aber der Lauf ist spiegelglatt, der Lappen bleibt am Holzstock. Man könnte sonst auch noch - wie bei den Läppchenhaltern - Nuten in den Strock reindrehen, bevor man ihn schlitzt..

Und eine Broncebürste brauchst Du nicht. Nylonborsten reichen völlig aus. Der Vorteil der Klobürste ist, Du reinigst auch den Rohrboden ausreichend, da ist auch der meiste Schnodder, da der Boden des Laufes zur Mitte hin nicht so gut poliert ist wie die Laufwandung. Und so wild ist das mit der Klobürste nicht, die haben so 8cm Durchmesser. Also die Porsten zur Seite hin mit ner Schere 17 mm Kürzen, fertig ist der Wischer für den Mörser :

701044_2.png

• Würde auch mit der "Baumarktversion" anfangen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

oder nach Reinigungssetz für Cal.50 Mg , Granatpistole oder Panzerfaust ausschauhalten..

z.B. 40 - 44mm

https://www.ebay.de/itm/185754394878

• Naja, den Mörser kannst Du ja praktisch auch gleich mit der Hand auswischen. Das Blöde bei dem preußischen 6-Pfünder von Mendi ist, daß die Traube hinten eingeschraubt ist (hat auch wieder Vorteile), und ein Stück rauhes Gewinde (Anschnitt) bis kurz davor ins Rohr geht. Da fängt sich dann zuverlässig der Lappen und sitzt wie angegossen.

Also nutzt Ihr auch nur Ersatzmaterial und nichts, was zur Waffenreinigung konzipiert wurde. Bei haushaltsbürsten, die ich auch schon oft für kleinere kaliber verwendet hatte, sind oft die Borsten bröselig geworden von Öl und Schmauch vermutlich, und das Ding bekam schnell Haarausfall.

Klar, für das Königs neuen Einzöller wäre soeine runde Flaschenbürste gar nicht übel, die wie eine schlanke Clobürste gamacht ist, oder noch besser diese Milchflaschenbürste mit Roßhaar. Die sieht optimal aus :):thumbup:

Habt Ihr schonmal solche Silikonbürsten probiert?

Jetzt fehlt bloß noch eine Quelle für Wollwischer. Ich habe sowas von einer Blockflöte für die .45er und etwas mehr... :/

ps. Ha, der hat welche, Kaliber 4 GA!

Edited once, last by flupp... (October 29, 2025 at 7:44 PM).