Umgebaute Schreckschusswaffe führen?

There are 20 replies in this Thread which has previously been viewed 1,111 times. The latest Post (October 28, 2025 at 6:49 PM) was by Musashi.

• Ist das ein Witz? Sowas kann durch nicht sinnvoll geführt werden. Wie stellst du dir das vor? Kofferraum vom Auto? Rückbank?

Es bleibt eine Schreckschusswaffe mit PTB Zulassung. Rechtlich spricht also nichts dagegen.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Rein rechtlich: Anschlagschäfte machen eine Kurzwaffe nicht zur Langwaffe und eine Schreckschuss bleibt eine Schreckschuss. Führen sollte noch möglich sein. Bedenke aber, dass Schreckschusswaffen verdeckt geführt werden müssen.

Praktisch: Verdecktes Führen nur sehr schwer möglich und wenn, dann bekommst du sie im Fall der Fälle nicht mal eben "gezogen". Je nachdem, wie sich die Gaswolke durch das Kit ausbreiten kann, wird wohl auch gut was im Kit bleiben.

• Ja, der Besitzer eines kleinen Waffenscheins darf eine solche PTB Schreckschusswaffe führen, aber unter Bedingungen, die da wären: Bestimmte öffentliche Veranstaltungen wie Demos, Großveranstaltungen, Konzerte etc darf er nicht führen! Unter führen verstehe ich in der Öffentlichkeit bei sich tragen in einem Holster(verdeckt), oder ähnlich.

Was " Knallebum" anschrieb ist Transportieren. Verpackt nicht zugriffsbereit, Waffe und Munition getrennt und der Koffer mit Zahlenschloß im Kofferaum des Autos. Darf CeasarLaurent auch.

• Warum müssen Schreckschusswaffen eigentlich verdeckt geführt werden? In manchen kleinen Waffenscheinen steht es drin, aber eben nicht in allen. Ich meine, ja, es erscheint sinnvoll, wenn man nicht direkt polizeiliche Maßnahmen erfahren will, aber dazu gezwungen ist man nicht. Der Jäger muss seine Waffen auch nicht verdeckt führen. Vielleicht liege ich da auch falsch und bitte dann um Korrektur. Sieht man sich die 2amendment audits in den USA an, müsste sowas doch auch hier mit SSW gehen. Das es keinen Sinn macht und gefährlich ist, ja, müssen wir nicht diskutieren, aber hier geht es doch nur um die theoretische Möglichkeit.

Gruß

DSM

No my mind is not for rent, to any god or government !

• Ich meine mal anders gefragt: Muss ein legales Messer oder ein Tierabwehrspray verdeckt getragen werden? Ich denke „nein“, man kann sich son 400ml Spray Oschi wie der DOG Bountyhunter einfach an den Oberschenkel schnallen. Da wäre dann auch die polizeiliche Argumentation einer Anscheinswaffe weg. Grs. ist doch besser zu sehen, womit der Gegenüber bewaffnet ist. Deshalb in den USA „open carry“ meist genehmigungsfrei, „concealed carry“ meist nur mit licence…

Gruss

DSM

• Rechtlich ändert das Plastikgedöns um die Glock drumrum meines Erachtens nichts.

Glock hat PTB, du hast KWS, führen erlaubt.

Falls du einen Führtest in irgend einer Fussgängerzone machst, berichte doch mal, wie weit du gekommen bist. :saint:

Fördermitgliedschaft im VDB

• Rein rechtlich kannst Du mit dem KWS eine SSW offen tragen, zumindest in den Bereichen in denen kein Waffenverbot herrscht. Die Eintragungen der Waffenbehörde sind eigentlich unzulässig, weil eine lokale Behörde niemals Bundesrecht beugen kann.

Wenn Du das allerdings machst, musst Du bei der derzeitigen Hysterie in der Bevölkerung damit rechnen, dass Passanten Dich für einen Verbrecher halten, und die Polizei rufen. Die kommt dann, und kann im Grunde genommen auch nichts machen. Allerdings wird denen der Aufruhr und der Aufwand für die Polizei den Du durch den Verhalten verursacht hast, überhaupt nicht gefallen. Und wenn so etwas öfters vorkommt, bin ich mir sicher, dass sich die Polizei etwas einfallen lässt, um das Problem zu lösen. Ob Dir das dann gefallen wird, ist eine andere Frage.

Si vis pacem para bellum (Cicero)
    Berloque-Pistole, Glock 17 Gen 5, Heckler & Koch P30, Record Weinberg, Röhm RG 76, Röhm RG 89, Walther P22Q, Walther P99

Fördermitglied im VDB

• @ Don Salsa Mucho Du hast zum Teil recht. Ein Jäger bräuchte seine entladene Waffe nicht verdecken auf dem Weg zur Jagd und zurück und natürlich geladen und sofort zugriffsbereit im Revier, aber zum Büma, oder zum Schießstand ist es nicht erlaubt. Hier muss er die entladene Waffe im Futteral, oder Koffer mit Zahlenschloß(Koffer) und Vorhängeschloß(Futteral) transportieren. Waffengesetz § 13 Abs. 6 "Führen von Waffen" I.d.R aber wird jeder Jäger mit Ausnahme "im Revier" seine entladenen Waffen verdeckt im Kofferraum im Futteral, oder Koffer, wie oben beschrieben transportieren, um ganz einfach dem Ärger aus dem Weg zu gehen, der droht, wenn Ordnungsbehörden wie Polizei bei einer Verkehrskontrolle prüfen.

• PWaBW: Genau da wird es spannend. Die Polizei wird sich was einfallen lassen, um Dich von Deinen Rechten abzuhalten, weil Du nervst. Gehts noch? Wir leben zum Glück in keiner Diktatur und wer als Polizist genervt ist, sollte einen anderen Job machen. Ich glaube eher, der Gesetzgeber käme mal wieder mit einem neuen Sicherheitspaket, welches diese wahnsinnige Gefahr bannt. Das ist doch sowieso ein Witz. Wenn es um die Frage geht, helfen SSW zu SV, sagt die Polizei - völlig ineffektiv. Wenn es darum geht sie grs. zu verbieten geht plötzlich von ihnen eine Riesengefahr aus. Was denn nun? Wir reden hier von Imitaten - mehr nicht!

Gruss

DSM

• Es gibt 1. den gesunden Menschenverstand (der öfter mal fehlt) und 2. die öffentliche Ordnung. Es reicht wenn ein Mitbürger sich bei deinem Anblick unwohl fühlt....müsste 118 OwiG sein.

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Es gibt 1. den gesunden Menschenverstand (der öfter mal fehlt) und 2. die öffentliche Ordnung. Es reicht wenn ein Mitbürger sich bei deinem Anblick unwohl fühlt....müsste 118 OwiG sein.

Das sehe ich auch so. Spätestens wenn durch sein Verhalten Panik ausbricht, ist die öffentliche Ordnung auf jeden Fall nachhaltig gestört.

Berloque-Pistole, Glock 17 Gen 5, Heckler & Koch P30, Record Weinberg, Röhm RG 76, Röhm RG 89, Walther P22Q, Walther P99

Fördermitglied im VDB

• PWaBW: Genau da wird es spannend. Die Polizei wird sich was einfallen lassen, um Dich von Deinen Rechten abzuhalten, weil Du nervst. Gehts noch? Wir leben zum Glück in keiner Diktatur und wer als Polizist genervt ist, sollte einen anderen Job machen. Ich glaube eher, der Gesetzgeber käme mal wieder mit einem neuen Sicherheitspaket, welches diese wahnsinnige Gefahr bannt. Das ist doch sowieso ein Witz. Wenn es um die Frage geht, helfen SSW zu SV, sagt die Polizei - völlig ineffektiv. Wenn es darum geht sie grs. zu verbieten geht plötzlich von ihnen eine Riesengefahr aus. Was denn nun? Wir reden hier von Imitaten - mehr nicht!

Gruss

DSM

Du weisst zwar, dass Deine SSW keine scharfe Waffe im Sinne des Gesetzes ist, aber die Bürger um Dich herum wissen das im Normalfall nicht. Und es geht auch nicht darum, dass Dich die Polizei "von Deinen Rechten abhalten" will. Die Polizei ist für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zuständig, und ausserdem ist es denen auch dann nicht langweilig, wenn keiner auf die Idee kommt, einen Einsatz zu provozieren.

Abgesehen davon könnte es zu Reaktionen von Passanten kommen, die denken, dass sie Dich von Deinen vermeintlich kriminellen Plänen abbringen müssen. Wie Du in so einem Fall anschliessend aussiehst, weisst Du auch nicht im Voraus.

Fördermitglied im VDB

• Das sehe ich auch so. Spätestens wenn durch sein Verhalten Panik ausbricht, ist die öffentlich Ordnung auf jeden Fall nachhaltig gestört.

Und dein Plastikspielzeug ist erstmal zwecks Überprüfung weg. So sieht`s aus ! Wenn sich dann ein Sachverständiger daran ausgelassen hat, bekommst du es nach ein paar Tagen zerkratzt oder gar ramponiert wieder , mit etwas Glück.

freischütz

• Ob das so einfach ist, wage ich zu bezweifeln. Ich meine derjenige nimmt nur sein Recht wahr. Ich fühle mich beim Anblick vieler Mitmenschen unwohl. Darf etwa jetzt ein Bodybuilder kein TShirt mehr von Pitbull tragen, weil sich Menschen bei seinem Anblick unwohl fühlen, könnte ja ein Schläger sein… oder ein Punk mit sonem Munitionsgürtel, könnte ja ein Anarchist sein… und ja, dass der gesunde Menschenverstand mir sagt, mach es nicht, schon klar. Ich stehe auf ein stressfreies Leben. Sehen aber nicht alle so, siehe diese ganzen Aktivisten, für was auch immer die aktivieren!

Gruss

DSM

P.S.: Das Gedankenspiel lässt sich auch noch steigern. Häng neben die SSW doch ein Schild auf dem steht „Legale Schreckschusswaffe/KWS Inhaber“, dann ist es mit dem Anfangsverdacht vorbei!

• Was dabei alles so passieren kann, hat man in Bayern ja gesehen. Wo die Ordnungshüter auf einen unbescholtenen Bundeswehrsoldaten geschossen haben, weil sich Passanten ob seines Anblicks "unwohl" gefühlt haben und sie riefen. Man kann von Glück sagen, dass der durchschnittliche Streifenpolizist mit der Waffe in seinem Holster eher besser werfen als schießen kann. Gott sei Dank haben mehr als 30 Geschosse nicht getroffen.

Aber trotzdem. Das willst du dir doch nicht wirklich geben und mit dem Teil da oben öffentlich irgendwo auftauchen?

Fördermitgliedschaft im VDB

• @Fehlzündung: Der Ausgang dieses Verfahrens wird sehr spannend. Ich vermute/fürchte/hoffe der Polizist wird dafür verurteilt. Ich kann nicht auf Basis eines Gefühles eine tödliche Waffe einsetzen! Sowas geht in einem Rechtsstaat so nicht! Ich kenne die Umstände dieses Einzefalles nicht, abwarten..,

Gruss

DSM

• @Fehlzündung: Der Ausgang dieses Verfahrens wird sehr spannend. Ich vermute/fürchte/hoffe der Polizist wird dafür verurteilt. Ich kann nicht auf Basis eines Gefühles eine tödliche Waffe einsetzen! Sowas geht in einem Rechtsstaat so nicht! Ich kenne die Umstände dieses Einzefalles nicht, abwarten..,

Gruss

DSM

Ganz so einfach ist das auch nicht. Die Bundeswehr hat der Landespolizei Bayern rechtzeitig und in vollem Umfang mitgeteilt, wann und wo welche Übungen stattfinden. Um ganz sicher zu gehen hat die bayrische Polizei nach den Anrufen von Bürgern sicherheitshalber nochmal bei der Bundeswehr nachgefragt. Es wird aktuell noch geprüft, wen die Polizei bei der Bundeswehr am Telefon hatte. Dieser Mann hat der Polizei nämlich (fälschlicherweise) erzählt, dass es im genannten Bereich erst ab 23:00 Uhr Übungen geben werde.

Wenn bei dieser Übung nur deutsche oder europäische Soldaten dabei gewesen wären, wäre das wahrscheinlich auch alles nicht passiert. Blöderweise hat ein US-Soldat die Polizisten zuerst entdeckt, konnte mit deren Uniformen nichts anfangen, dachte, dass diese Männer zur Übung gehören würden und eröffnete das Feuer.

Er verwendete zwar Übungsmunition, aber das war für die Polizisten zu diesem Zeitpunkt nicht ersichtlich - also haben sie zurückgeschossen, und das natürlich mit scharfer Munition. Dabei erlitt ein Bundeswehrsoldat eine leichte Verletzung im Gesicht, zum Glück nicht lebensbedrohend.

Fördermitglied im VDB