Walther PPQ Match# Q5 .177 Diabolo 4,5 Umbau/Mod/Tuning

There are 2 replies in this Thread which has previously been viewed 307 times. The latest Post (October 30, 2025 at 6:37 AM) was by RavensRunner.

• Hallo liebe Forianer,

vorweggenommen, Fach/Sachkunde vorhanden,auch nichtmehr Blutjung und Leichtsinnig. Alles bleibt im Sinne des Gesetzgebers auch wenn viele sachen sehr kontrovers sind für jemanden der schon +20 Jahre Büchsenerfahrung hat.

Habe mir jetzt aus Freude wieder anzufangen die besagte Walther gekauft. Sofort das einfache Red Dot gegen was meiner Meinung nach Vernünftigeres getauscht.

Dass die Waffe nicht zerlegbar ist,stört mich schon und war mir vorab nicht bewusst.

Da ich mich aber beim besten Willen nicht an diesen babyblau billigkunstoff Abzug gewöhnen kann muss der Weg oder verändert werden.

Dachte zuerst Alu verchromt aber nein, nur billiges Plastik.

Wie kann ich die Waffe dennoch zerlegen um den Trigger zu lackieren?

Die Plastikspange ist leider auch nur Optik und nicht wie bei der Walther p22 zu öffnen, daher keine schlittendemontage möglich,

• RavensRunner October 27, 2025 at 8:44 PM

Changed the title of the thread from “Walther PPQ Match# Q5 Umbau/Mod/Tuning” to “Walther PPQ Match# Q5 .177 Diabolo 4,5 Umbau/Mod/Tuning”.
  • Hallo liebe Forianer,

vorweggenommen, Fach/Sachkunde vorhanden,auch nichtmehr Blutjung und Leichtsinnig. Alles bleibt im Sinne des Gesetzgebers auch wenn viele sachen sehr kontrovers sind für jemanden der schon +20 Jahre Büchsenerfahrung hat.

Da du bislang keine Antwort bekommen hast...

Mit Sachkunde müsstest du ja eigentlich wissen das der Abzug kein wesentliches Teil ist und das Tuning selbigen beim sportlichen Schießen ein verbreitetes Thema und alles andere als kontrovers im rechtlichen Sinne ist.

Höchst kontrovers finde ich allerdings dieses pottenhässliche abzugszüngel 😉 das war nebenbei auch der Grund die CP99 zu kaufen obwohl ich die PPQ als angenehmer zu greifen finde.

Hast du inzwischen schon ein bisschen im Forum gestöbert? Vermutlich gibt es hier schon einige Beiträge die sich mit dem Thema beschäftigen. Vor allem wenn das Ding nicht nur hässlich sondern auch noch billig ist.

• Danke für die Antwort, leider habe ich nichts richtiges gefunden bei euch in der Suche.

Natürlich kann ich alle Stifte ausschlagen und versuchen zu zerlegen.

Da ich aber nicht weiß ob ich an alle Federn und Co rankomme als nachkauf wollte ich erstmal hier nachfragen.

Walther bzw umarex ist in den letzten Jahren immer unkulanter geworden , so zumindest mein Eindruck im Pak/BB/Co2 Bereich.