S&W Mod. 29 CO2, Beschichtung problematisch

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 494 times. The latest Post (November 5, 2025 at 6:28 PM) was by Tombstone-Kid.

• Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit den CO2-Revolver S&W Mod. 29, bei einem
    bekannten Händler gesehen. Gibt es in 8 3/8 und in 6.5 Zoll-Version.

Hatte als Jugendlicher, den 8 3/8" mal in einem Frankonia-Katalog
    gesehen und der hatte mich schon beeindruckt. Habe kurzerhand
    ein Exemplar bestellt, nach Betrachten der Vergleichsbilder, aber in
    der 6.5"-Version.
    Angeoten werden die Revolver in der Ausführung 'Hochglanzbrüniert'.
    So sollte es sein.

Was da ankam, war optisch eher enttäuschend. :|

Die Beschichtung ist einer Brünierung nur bedingt ähnlich, wirkt
    eher irisierend durchscheinend, was mehr an eine schillernde Vase,
    als an einen brünierten Revolver erinnert.
    Das Ganze Teil, war zudem mit einer öligen Schicht bedeckt und
    dadurch sah man jeden Fingerabdruck deutlich aud der dunklen
    Beschichtung.
    Habe dann einen weichen Lappen genommen umd zumindest die
    Abdrücke zu entfernen, wobei direkt auffiel, dass der Lappen sich so-
    gleich schwarz färbte.
    Im Bereich des S&W-Emblems befand sich ein deutlicher Fleck in der
    dunklen Beschichtung. Beim Versuch den wegzupolieren, kam dann auch
    schon der silberne Untergrund zum Vorschein... :huh:

Anscheinend wird hier, auf dem silber vernickelten Revolver eine 'Brünierung'
    aufgetragen, statt das Metall direkt zu brünieren, bzw. bei Zink, zu lackieren.

Das hat mich dann so geärgert, dass ich das Teil in die Verpackung zurück getan
    und das Ding ganz nach unten in den Schrank getan und nicht mehr angeschaut
    habe.
    Gestern, beim Umräumen, ist mir das Teil wieder in die Hände gekommen.

Mit Cape Cod Polishing Cloths habe ich dann die dunkle Schicht runterpoliert.
    An einigen Stellen, konnte ich die Beschichtung einfach abwischen, an anderen,
    hielt die dunkle Farbe deutlich besser.
    War jedenfalls eine üble Schinderei.
    Jetzt ist der Revolver halt hochglanzvernickelt (was ich gar nicht mag), aber
    immer noch besser, als diese miese dunkle Beschichtung.
    Die Trommel ist anscheinend durchgefärbt und blieb daher auch dunkel, was
    mit dem ebenfalls dunklen Hahn und dem dunklen Abzug, einen schönen
    Kontrast ergibt.

So geht das jetzt und ich werde das Teil heute auch mal ausprobieren.

Schade ist aber, dass es nicht das ist, was ich wolle und ich finde es nicht ganz
    korrekt, dass etwas anders deklariert wird, als dass, was es tatsächlich ist.

Eine Brünierung ist für mich -egal ob matt, oder hochglänzend- eine recht
    zähe Schutzschicht und keine schillernder, hochempfindlicher Farbauftrag.
    Zumal die spiegelglatte Vernickelung mit Sicherheit keine gute Basis für einen
    Solchen darstellt.

So weit meine Erfahrung mit der M29-Nachbildung, die sonst einen sehr
    ordentlichen Eindruck macht.
    Keine Ahnung, wie Maßstabsgetreu solche CO2-Revolver sind. Mir kommt er
    aber doch sehr groß vor, vor allem die Griffschalen sind mächtige Stücke
    Plastik. Kleinere Hände dürfte ich da nicht haben.

Eigentlich ein schönes Teil, leider mit einem recht fragwürdigen Finish.

liebe Grüsse ... Patrick

• Im August gab es den Smith & Wesson M29 8 3/8 Zoll hochglanzbrüniert bei einem bekannten Händler zum Angebotspreis von 79,95+Versand . Bedenken wegen der Oberfläche auf der jeder Grapsch zu sehen ist wurden vom günstigen Preis verdrängt und Zack… da war er dann. Er ist zu Zeit bei mir der am meisten benutzte und musste schon sehr leiden. Auch ein (ungewollt) unsanftes ablegen auf dem Fliesenboden hat keine , auch nach intensivem begutachten, absolut keine Spuren hinterlassen. Da muss sich was getan haben an der Art der Beschichtung denn geputzt und gepflegt wird er reichlich aber die Oberflächenbeschichtung bekommst da nicht mal im Ansatz runter.

• aber die Oberflächenbeschichtung bekommst da nicht mal im Ansatz runter.

:/ ...entweder Du hast großes Glück, oder ich hab' Ausschuß bekommen.

Freut mich aber, wenn Du zufrieden bist.
    Habe gesehen, dass gerade der 8 3/8", momentan im Angebot gut 70 Euronen
    günstiger angeboten wird.
    Denke, das da viele (wie ich) vor der schieren Länge zurückschrecken.

Wie exakt, lässt sich das Teil denn schießen?

liebe Grüsse ... Patrick

• Ich hatte anfangs auch erst bedenken was das Oberflächenfinish angeht, auf den Artikelbildern sah das mehr nach Chrom als hochglanzbrüniert aus…
    Ich finde es trotzdem sehr gelungen, je nach Lichteinfall ist es heller oder dunkler

ist halt mal was anderes und wirkt für mich irgendwie edel, passt gut zu der großen Kanone :)

Auf den ersten Schreck gerade mal den Wischtest gemacht…
    fingerabdruckempfindlich ist der M29 auf jeden Fall, aber Abrieb konnte ich weder an einem hellen Microfaserlappen noch dem Revolver entdecken.
    Wer weiß womit dein M29 eingeschmiert war verodog , vl. greift Balistol das Finish an :/

Wie gesagt, ich finde ihn nach etwas Nachbearbeitung sehr chic,

er sollte in keiner S&W Sammlung fehlen, vorallem wenn man seit Taxi Driver oder Dirty Harry auf sowas gewartet hat, andere M29 Vollmetall-Alternativen gibt‘s ja nicht.

Das einzige was mich am 8 3/8“ etwas gestört hat, der Innenlauf ist nicht länger als bei dem 6 1/2“, aber was soll’s… dafür wirkt und wiegt der Große nochmal etwas mehr 😁
    Den 6er hatte ich mir ein halbes Jahr später nur dazu gekauft weil er auch für unter 100€ im Angebot war.

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

• So nun denn… die Bedingungen und auch die Munition ist gleich wie hier:

Leoncito
    October 26, 2025 at 3:39 PM

Wie Giftick schon schrieb hat der 8 3/8“ nur den Lauf (glatt und nicht gezogen) vom 6 1/2“ , der Rest ist dann eine Aluhülse mit 6mm Innendurchmesser.

(Frag ich mich ob da nicht der Lauf vom Schofield passen würde , hab ja einen ungezogenen zu liegen, kann da jemand was zu sagen?)

Hier nun das Ergebnis mit Diabolo bzw. Maismurmeln und maximal 3,4 Joule :

• Das mit einem längeren 4,5mm Lauf hatte ich mir auch schon überlegt, etwas mehr Präzision und Leistung dürfte damit wohl drin sein,
    da ich sowas aber nicht auf Lager habe wurde es noch nicht umgesetzt...
    Berichte mal ob's funktioniert :), dann würde ich mir den glatten Schofieldlauf bestellen (wenn man ihn als Ersatzteil überhaupt bekommt...:/)

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

• Einhändig Tombstone-Kid ? Auf die Distanz von /0m hattest du aber eine ganz schönen Tatterich…ist aber auch kein Wunder bei dem Gewicht 😅
    Neh, Spaß bei Seite, für 10m mit Glattlauf ist das doch ein prima Ergebnis finde ich, wer braucht da schon einen Gezogenen…

Erdnussdosen locht der Gute mit Stahl BBs auch, bei mindestens 6m ein “durchschlagender Erfolg“ auf ganzer Linie 😁

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️