Haenel III-284 - Defekt

There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 310 times. The latest Post (October 26, 2025 at 1:08 PM) was by Menju32.

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin neu im Forum und freue mich, hier zu sein. Ich habe heute von meinem Opa eine Haenel III-284 übernommen und würde sie gern wieder in Betrieb nehmen. Das Gewehr haben mein Opa und ich das letzte Mal benutzt, als ich ungefähr zehn Jahre alt war — das ist mittlerweile 14 Jahre her. Der Zustand ist dementsprechend nicht der beste (sehr abgegriffen, eingestaubt und dreckig).

    Beim Ausprobieren heute fiel auf: Nach dem Entriegeln lässt sich der Abzug normal betätigen, aber es löst kein Schuss aus. Könnte das an fehlender Kompression liegen — oder gibt es andere typische Ursachen?

    Außerdem würde ich gern wissen, ob es eine zuverlässige Anleitung zur Zerlegung/ Wartung gibt oder welche Schritte zur Fehlerdiagnose empfehlenswert sind. Über Hinweise, Erfahrungen oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße und danke schon mal!

  • Ich glaube, da müssen wie ganz von Beginn anfangen.

    Ablauf für das Schiessen:
    1.Knicklauf nach unten abknicken.

    2. Den Lauf nach unten Schwenken (dabei spannst du unter spürbarem Widerstand die Feder) bis es "Klack" macht, hier rastet die Kolbenfeder ein.

    3. Lauf wieder nach oben schwenken und oben einrasten lassen (dabei sollte der Lauf völlig frei von Kräften sein, die Feder wurde ja gespannt, und sollte nun hinten gehalten werden).

    4. Die Sicherung an der Systemhülse hinten rechts, wurde dabei automatisch aktiviert. Diese muss nach VORNE geschoben werden, damit der Abzug freigegeben wird, und sich ein Schuss löst, wenn man diesen betätigt.

    Wenn jetzt was nicht funktioniert, dann wäre meine Frage, ob die Feder (bzw. der Federkolben) hinten einfach nicht einrastet (also kein Klick beim Spannen), oder ob das passt, aber vielleicht die Sicherung einfach den Abzug nicht freigibt - Das könnte ich mir eher vorstellen.