UHR .22 im BDS und DSB

There are 14 replies in this Thread which has previously been viewed 596 times. The latest Post (October 26, 2025 at 1:12 AM) was by JoHannes89.

• Moin,

Ist das richtig, dass es im BDS eine Disziplin für KK Unterhebelrepetierer auf 25 Meter gibt? Schiesst man da auf die BDS Präzisionsscheiben?

Im DSB geht's glaube ich bei 50 Meter los, nicht wahr?

Beste Grüße

• Im BSSB Bayern giebt es eine Unterhebeldisziplin 25 m ,die nennt sich UH -C dabei wird auf 25 m auf Stahlklappziehle geschossen,.

5 Schuss in 20 Sek. das ganze für weiterführende Meisterschaften 8 mal , also insg. 40 Schuss. geht bis zur Bayrischen Meisterschaft.

Neuerdings giebt es im BSSB und DSB die Unterhebeldizip

lien 1.56. Diese wird in 2 verschiedenen Anschlagarten auf 50meter ebenfalls 40 Schuss auf die Sportpistolen scheibe 0.4 geschossen.

• Ist mir neu, dass im BDS nicht mehr zwischen KK und KW beim UHR unterschieden wird. Als ich das zuletzt geschossen habe, bin ich mit meinem UHR beim Fallscheibenschießen mit anderen KK-UHR gestartet. Bei KK sind die Stahlplatten auch kleiner als bei GK. Wäre ja unfair, wenn man quasi keinen Rückstoß hat und auf die großen Platten schießt, die stellenweise auch kaum umfallen.

Ansonsten im BDS gäbe es noch 25m Speed, 25m Präzision und 50m-Disziplinen, die kenne ich jedoch nicht aus dem Kopf.

Beim DSB gibt es die Liste B, dort sind Disziplinen drin, die die einzelnen Landesverbände anbieten, die nicht im normalen DSB-Programm sind. Im NDSB (Schleswig-Holstein) gibt es auch eine Disziplin für UHR in .22lr, dort wird auf eine Scheibe mit fünf Spiegeln geschossen. 5 Schuss stehend in 10 Sekunden und 5 Schuss knieend in 20 Sekunden.

• Kann ich dir nicht genau sagen, da ich grundsätzlich schon seit Jahren keine Wettkämpfe/Meisterschaften mehr mitschieße, bei mir ist nur noch Spaß am Schießen angesagt. Soweit ich das weiss wird mit KK UHR auf 25m auf Papierscheiben und nicht auf Klappscheiben geschossen, kann jezt natürlich sein dass ich da irgendwas verwechsel. Es gibt aber definitiv die 25m KK UHR Disziplin. In meinem vorherigen Verein (DSB & BDS) wurde sowas ab und zu mal geschossen, im jetzigen Verein bin ich der Einzige der einen UHR hat, da steht man zwischen den Pistolenschützen.

• Soweit ich das weiss wird mit KK UHR auf 25m auf Papierscheiben und nicht auf Klappscheiben geschossen,

Ja. Habe jetzt die Disziplin 1.56 gefunden, Liste B Hamburg und Umgehend. 25 Meter. Mir ist nur noch nicht ganz klar, auf welche Scheiben. Finde diese Disziplinen und Sportordnungen nebenbei gesagt etwas ermüdend. Als wenn es nicht eigentlich ganz egal wäre, auf welche Scheiben ich schieße...

Naja, scheint auf jeden Fall diverse Möglichkeiten zu geben.

Danke für die prompten Infos.

• Als wenn es nicht eigentlich ganz egal wäre, auf welche Scheiben ich schieße...

Solange alle auf die selbe Scheibe schießen, ja.

Und deswegen haben die Verbände das für jede Disziplin festgelegt.

Aber mit der Pistole auf eine Gewehrscheibe schießen ist frustrierend schwer und andersrum ist es eintönig, weil zu leicht.

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Ich hab mir mal die Scheiben der beiden Verbände rausgesucht.

BDS 25m Langwaffe KK Präzision wird auf diese Scheibe geschossen:

<label class="articlenumber">Artikelnummer: 4408</label>
    <br /><label class="palletamount">Preis pro 125 Stück inkl. 19.00% MwSt</label> <label class="pricesinfo">53,00 Euro / netto 44,54 Euro</label>
    krueger-scheiben.de

BDS 25m Speed auf diese:

BDS-Scheibe Nr. 10. Speed-Scheibe - Pinnecke und Engelhardt GmbH
    Wettkampfübung: Speed. Trainingsscheibe für Fallscheibe GK. Mehrdistanz Flinte Durchmesser Innenscheibe: 100 mm Durchmesser Aussenscheibe: 200 mm
    www.pue-schiessscheiben.de

Die beiden Scheiben werden so auch in den gleichen Disziplinen auch mit GK beschossen. Anmerkung zu 25m Präzision: Die Ringgrößen sind gleich der normalen Kurzwaffenscheibe jedoch hat man die äußeren Ringe entfernt, da man die wohl eher nicht mit der Büchse trifft und so zwei Spiegel auf eine Scheibe bekommt.

NDSB Unterhebelrepetierer Kleinkaliber 25m:

Großkaliber-Finalscheibe - Pinnecke und Engelhardt GmbH
    Verwendung PF 1.56/1 Unterhebelreptierer 22 lfb 25 mm. PF 1.56/2 Unterhebelreptierer Zentralfeuer 25 m Grundfarbe: chamois/schwarz (53 x 53 cm) Durchmesser
    www.pue-schiessscheiben.de

Jeweils ein Schuss pro Spiegel.

BDS Fallscheibe wird mit KK Kurz- und Langwaffe auf den gleichen Kasten geschossen, jedoch sind die Platten deutlich kleiner, damit sie auch mit KK umgeworfen werden und KK leichter zu Schießen ist.

• Es gab für das Sportjahr beim BDS einige Neuerungen bei der Klasseneinteilung.

KK schießt nicht mit GK zusammen!

Gibt es nach SHB keine eigene Klasse für ein .22er UHR bei einer Disziplin schießen alle Repetierer in einer Klasse ( Unterhebel, Geradezug, Vorderschaft, ….) .

Dies ist je nach Disziplin nicht immer gleich. Macht für die breite Masse durchaus Sinn. Der ein oder andere Fällt dabei leider hinten rüber. Die Alternative wären viele Klassen in denen keine Wertung zusammen kommen würde.

Es ist durchaus auch innerhalber einer Disziplin möglich das bei gleichen Distanzen je nach Klasse auf unterschiedliche Scheiben geschossen wird.

Kann hier nachgelesen werden: https://www.bdsnet.de/standard/sporthandbuch.html

Ob im Freistaat da ein anderes Süppchen gekocht wird, kann ich nix zu sagen aber auch das müsste das im passenden SHB zu finden sein.